Ist mit Kreditkarte zu zahlen für euch selbstverständlich?

vom 02.06.2013, 14:11 Uhr

Selbstverständlich ist es nicht und kann es auch nicht sein. Dafür nehmen zu wenig Geschäfte die Kreditkarte als Zahlungsmittel an. Es ist mir ganz im Anfang, als die EC Karte herauskam, einmal passiert, dass ich in einem teuren Schuhgeschäft mit dieser die Schuhe bezahlen wollte. Man besah sich die EC Karte von allen Seiten, gab sie mir zurück und sagte, dass sie eine solche EC Karte nur von der Deutschen Bank akzeptieren würden. Ich habe dann den Außendienst-Mitarbeiter der Bank zu diesem Laden geschickt, zwecks Aufklärung.

Ich zahle grundsätzlich mit der EC Karte, mit der Kreditkarte geht kaum etwas. Jedes Mal mir das anzuhören, dass die Zahlung mit Kreditkarte nicht möglich ist, dazu fehlt mir die Lust.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste an meinen ehemaligen Chef denken. Es ist oft so dass die Geschäftsmänner von Welt super in der Theorie sind, aber in der Praxis dann versagen. Ihre Unsicherheit kompensieren sie dann mit Wutausbrüchen und Schuldzuweisungen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Leute oft keine Ahnung haben und sich dann auf den Schlips getreten fühlen. Sie haben die Erfahrung gemacht dass sie mit Einschüchterung weiter kommen und das „Fußvolk“ sich dann bemüht alle ihre Wünsche zu erfüllen – eben auch die Zahlung per Kreditkarte in deinem Fall.

Man darf sich davon nicht einschüchtern lassen. Die Zahlung per Kreditkarte ich noch lange kein selbstverständlicher Bezahlvorgang. In sehr vielen Geschäften kann und darf man das nicht. So sieht die Realität aus.

Ich persönlich habe noch nie in einem Geschäft per Kreditkarte bezahlt. Das wäre mir auch nicht Recht aufgrund der nur monatlich stattfindenden Abrechnung. Da verliert man seine Ausgaben aus den Augen. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Kreditkarte habe ich mir ursprünglich nur angeschafft um damit online Reisen buchen zu können beziehungsweise Hotels buchen zu können. Da ist es oft eine Voraussetzung. Ansonsten benötige ich sie nicht. Ich habe mir eine kostenlose Kreditkarte ausstellen lassen ohne Grundgebühr. Praktisch und verursacht keine dauerhaften Kosten. Aber im Alltag würde ich sie niemals einsetzen.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar auch eine Kreditkarte, zahle aber damit nur im Internet, weil ich Angst habe, sie zu verlieren und jemand anders sie missbraucht. Bei der EC-Karte muss man ja meistens die Pin eingeben. Viele Geschäfte nehmen keine Kreditkarte, weil es für sie teurer ist. Sie müssen nämlich die Gebühren für die Transaktionen bezahlen. Ich habe meine Kreditkarte eigentlich nur deswegen, weil ich von Amazon Punkte dafür bekomme.

Ich erwarte auch nicht, dass überall in Deutschland Kreditkarten genommen werden, weil es ja die EC-Karten gibt. In Amerika ist das etwas völlig anderes. Die haben ein völlig rückständiges Bankensystem. Da wird meistens mit Kreditkarte bezahlt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch eine Kreditkarte, aber ich bezahle relativ selten im Laden damit. Das kommt auch daher, dass ich gar nicht so genau weiß, welche Läden eigentlich Kreditkartenzahlungen akzeptieren und welche nicht, da es meiner Meinung nach zumindest in Deutschland, nicht sehr selbstverständlich ist. Gefragt habe ich eigentlich eher selten, aber ich glaube sogar, dass man hier in Deutschland in den meisten Geschäften nicht mit Kreditkarten bezahlen kann. Daher "traue" ich mich auch nicht, an der Kasse zu stehen und mit meiner Kreditkarte bezahlen zu wollen, was ich sowieso nur tun würde, wenn ich meine EC-Karte vergessen hätte. Dann hole ich lieber mit meiner Kreditkarten Bargeld am Automaten und bezahle mit diesem, weil es bei mir Kostenlos ist.

Einmal ist es allerdings auch mir passiert, dass ich dachte, es wäre selbstverständlich, mit Kreditkarte bezahlen zu können, und das war bei Ikea. Hier kauft man ja schon mal leichter etwas für einen größeren Betrag und daher habe ich mir gedacht, die werden sicherlich Kreditkarten annehmen. Das tun sie aber nicht, weswegen ich meinen mit Möbeln vollgeladenen Einkaufswagen erst einmal an die Seite stellen und Bargeld besorgen musste, damit ich meinen Einkauf bezahlen konnte. Das hat mich schon etwas geärgert, trotzdem habe ich natürlich keinen Mitarbeiter wütend angebrüllt.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nutze meine Kreditkarte eigentlich recht selten, da ich sie mir bevorzugt fürs Ausland angeschafft habe. Ich bin daher nicht von ihr abhängig und verlange auch nicht, dass ich in jedem Geschäft damit bezahlen kann. Die meisten Geschäfte sind eh auf EC Zahlung ausgelegt und diese habe ich neben dem Bargeld immer dabei.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass man nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, kommt mir schon hin und wieder unter, allerdings achte ich nicht verstärkt darauf, ob ich irgendwelche Symbole, die eine Zahlungsmöglichkeit andeuten sollen, vorhanden sind, da ich selbst keine Kreditkarte habe. Vor einigen Jahren hatte ich aber mal eine und habe sie auch recht häufig eingesetzt, und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich tatsächlich in jedem Laden damit bezahlen konnte, den ich betreten habe, aber auch an jeder Tankstelle.

Dennoch weiß ich sicher, dass es Geschäfte gibt, in denen eine Kreditkartenzahlung nicht möglich ist und ich wäre wohl anstelle des Kunden nicht so dermaßen erbost darüber gewesen, zumal ich das für absolut unangemessen halte, gleich so an die Decke zu gehen. Es mag sein, dass die Kreditkarte ein mittlerweile weit verbreitetes Zahlungsmittel ist, aber im Endeffekt bedeutet das nun eben nicht, dass diese Karte überall gängig ist. Davon abgesehen gibt es sogar Geschäfte, in denen man nicht einmal mit einer EC-Karte zahlen kann, obwohl auch diese Zahlungsart wohl recht gut durchgesetzt werden konnte.

Wie ich nun an Deiner Stelle reagiert hätte, kann ich gar nicht sagen. Im letzten Fall, in dem mich in der Arbeit jemand richtig blöd angeredet und völlig überreagiert hat, habe ich versucht, klare und ruhige Worte zu finden, um ihm immer wieder auf sein Gebrüll hin und in den entsprechenden Pausen zu sagen, dass sein Wunsch nun einmal nicht erfüllbar ist und ich daran leider nichts ändern kann, zumal ich auf Weisung handle und fertig.

Sicherlich hätte aber auch ich mich noch im Nachhinein sehr darüber wundern müssen, vielleicht auch sehr geärgert, und auf jeden Fall hätte ich jemandem davon erzählen müssen, denn auf Dauer komme ich mit einem solchen Fehlverhalten anderer überhaupt nicht klar, vor allem dann nicht, wenn es so gar nicht absehbar ist und derjenige plötzlich schon fast explodiert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das "selbstverständlich" eher anders definieren in diesem Kontext. Für mich ist es normal, auch mit Kreditkarte zu zahlen und nicht immer nur mit EC-Karte. Für mich ist es aber nicht selbstverständlich, dass ich überall damit bezahlen "darf", auch wenn ich es "kann" von den Fähigkeiten und vom Intellekt her.

Es ist doch kein Problem vorher nachzufragen, ob eine Kreditkarte auch akzeptiert wird oder nicht. Soweit ich weiß lehnen manche Geschäfte die Kreditkarte ab, wegen der höheren Gebühren oder weil das Lesegerät die Karten nicht lesen kann. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, aber ich finde es falsch, wenn man dann ausflippt und seine Wut darüber an den Mitarbeitern an der Kasse auslässt. Gerade die können ja am wenigsten dafür.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^