Erhöht sich Porto auch für pastellfarbene Briefumschläge?

vom 02.06.2013, 14:05 Uhr

Ich habe erst vor kurzer Zeit hier im Forum gelesen, dass die Post seit Anfang des Jahres nicht nur das Porto generell erhöht hat, sondern dass es nun auch mehr kostet, wenn man farbige Umschläge verschicken möchte, weil die Erfassung der Adressen dann wohl relativ schwierig ist.

Nun habe ich in meinen ganzen Briefpapiervorräten auch noch pastellfarbige Umschläge in rosa und hellblau gefunden. Diese Farben sind gerade einmal so stark, dass man erkennt, dass es sich nicht um weiße Briefumschläge handelt. Was würde bei diesen Umschlägen das Porto kosten? Wäre es auch erhöht, obwohl bei diesen Umschlägen wohl kein Problem besteht, Adressen richtig und schnell erfassen zu können?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das stimmt nur teilweise. Eigentlich sollten sie wirklich mehr kosten, da die Maschinen tatsächlich schlechter die Schrift lesen können. Aber dann müssten sie ja auch theoretisch einen Aufschlag für Briefe mit kaum lesbarer Schrift nehmen.

Fakt ist auf jeden Fall, meine Briefe sind bisher trotz farbiger Umschläge immer angekommen, wenn ich sie vorfrankiere und einfach in den Briefkasten schmeiße. Auch wenn du zur Postfiliale gehst, kommt es ganz auf den Postboten an. Bei mir ist es zu 80 % so, dass sie mir den Normalpreis nennen und nicht den erhöhten Preis für die farbigen Umschläge. Also ich gebe dir den Tipp, klebe einfach eine Briefmarke drauf und schmeiße es in den Briefkasten, in der Regel wird niemand was beanstanden und wenn doch geht der Brief an dich zurück, dann weißt du es zumindest.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge