Stoffservietten überhaupt noch zeitgemäß?

vom 02.06.2013, 14:47 Uhr

Mit den Serviettenringen habe ich von meiner Oma auch noch Stoffservietten bekommen. Aber jedem, dem ich das sage meint, dass Stoffservietten nicht mehr zeitgemäß sind und selbst an Festtagen kommen Papierservietten in die Serviettenringe. ich finde Stoffservietten sehr schön, auch wenn sie mehr Arbeit machen, wenn man sie waschen muss. Haltet ihr Stoffservietten wirklich für nicht zeitgemäß oder nutzt ihr sie auch noch? Wann nutzt ihr Stoffservietten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich reiche Leute Papierservietten auf die Tische legen. Neben echtem Silber macht sich das schon sehr seltsam. Bei der Hochzeit von Kate und William z.B. wäre es bestimmt eine Zeitungsmeldung wert gewesen, wenn sie Wegwerfservietten gehabt hätten. :lol: Außerdem ist es sehr zeitgemäß, die Umwelt zu schonen. Ich hätte gar kein Problem damit, wenn ich bei einer Essenseinladung eine Stoffserviette neben dem Teller vorfinde. Sie sind schöner, edler und umweltschonender. Was will man mehr?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es ist totaler Quatsch, dass Stoffservietten nicht mehr zeitgemäß sein sollen! Finde es im Zweifel, vor allem bei besonderen Anlässen, immer schicker, wenn man Stoffservietten benutzt. Die aus Papier haben für mich eher einen "Grillfestcharakter". ;)

» Herbsi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,20 »



Ist Porzellangeschirr nicht mehr zeitgemäß? Sind gute Manieren nicht mehr zeitgemäß? Quatsch? Eben. Stoffservietten sind stilvoll und edel. Ich habe selber welche und die meisten meiner Freunde auch. Es gibt zwar mittlerweile qualitativ sehr gute Papierservietten, die kaum von Stoffservietten zu unterschieden sind, die benutze ich auch auch nicht selten wenn Freunde oder Arbeitskollegen zum Essen kommen. Doch zu besonderen Anlässen decke ich den Tisch stilvoll und edel, und da gehören eben Stoffservietten, Serviettenringe, Porzellangeschirr, Blumen und Kerzen dazu. Finde ich persönlich nicht altbacken uns spießig und die 14-17-jährigen Cousins und Cousinen meines Freundes auch nicht :wink: .

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »



Stoffservietten sind doch äußerst praktisch und keinesfalls aus der Mode geraten. Was die Mode zur Zeit sagt wäre mir ohnehin völlig egal. Die letzten großen Feiern, die ich besucht habe, liegen zwar auch schon ein Jahr zurück, aber auch da gab es immer noch die ganz normalen Stoffservietten, wie man sie kennt. Hier muss man nichts austauschen oder verändern. Wer zu viel Langweile hat kann das gerne tun, aber ich finde sie schon noch zeitgemäß. Sie sind günstig und man kann sie nach Gebrauch direkt wegwerfen. Was soll man sonst nehmen? Handtücher falten und auf den Tisch legen? Die darf man danach schön intensiv reinigen, was Kosten und Mühe mit sich bringt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich nutze Stoffservietten überhaupt nicht mehr und habe diese schon lange entsorgt. Ich muss sagen, dass ich sie auch nicht schön finde, weil sie erst einmal gestärkt werden müssen, wenn sie ordentlich aussehen sollen und dann kann man sich auch kaum richtig damit abwischen. Ich finde Papierservietten, die hochwertig sind auch im festlichen Rahmen sehr schön. Es gibt ja heutzutage schon sehr schöne Papierservietten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben noch nie Stoffservietten benutzt, da es einfach zu viel Aufwand ist, sie jedes Mal nach Benutzung zu waschen. Dafür haben wir auch gar nicht die passenden Anlässe. Zu festlicheren Anlässen benutzen wir die normalen Papierservietten, beim normalen Mittag oder Abendbrot über die Woche tut es auch Küchenpapier, wenn überhaupt.

» Clemi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,84 »



Ich mag Servietten aus Stoff überhaupt nicht und nutze sie daher zu Hause auch nicht. Immerhin sehe ich nur Nachteile darin und ehrlich gesagt finde ich die Modelle aus Stoff auch nicht unbedingt schöner, als die aus Papier. Immerhin gibt es eine unheimlich große Auswahl bei Modellen aus Papier und ich greife da ganz gerne zu schönen Mustern. So gibt es nicht nur zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass passende Servietten, sondern auch fürs zwischendurch. So benutzen wir gerade Servietten, mit einem wunderschönen Aufdruck. Auf den Servietten sind Muffins abgebildet, was ich unheimlich schön finde. Dabei gibt es solche tollen Muster bei Servietten aus Stoff meistens gar nicht erst.

Ich finde es unheimlich nervig, dass man Servietten aus Stoff auch immer nach der Benutzung in die Waschmaschine tun muss und das finde ich auch nur nervig. Da finde ich die Varianten aus Papier einfach wesentlich praktischer, da man sie dann nach dem Benutzen einfach wegschmeißen kann. Außerdem finde ich das auch hygienischer, da man zwischen den Gängen auch eine neue Serviette nehmen kann. Ist vom Hauptgang beispielsweise Sauce an der Serviette, so muss man sich nach dem Dessert nicht mit der gleichen Serviette den Mund abwischen, sondern kann eine neue nehmen, was ich viel besser finde.

Ich denke, dass Servietten aus Stoff wohl genauso aus der Mode gekommen sind, wie Taschentücher aus Stoff. Die Varianten aus Papier sind nicht nur praktischer, sondern auch hygienischer und es gibt sie in schöneren Ausführungen. Von daher würde ich mir auch sicherlich keine Servietten aus Stoff mehr kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zu einem aufwendigeren Essen gehören auf jeden Fall Stoffservietten. Ich fände es extrem unpassend, wenn ich in einem gutem Restaurant essen gehe und dann eine Papierserviette an meinem Platz vorfinden würde. In diesem Rahmen erwarte ich einfach eine Stoffserviette, genau wie ich auch erwarte, dass für alle Gänge und Getränke das passende Besteck und Geschirr bereit liegen.

Wie man das zu Hause regelt bleibt natürlich jedem selber überlassen. Viele Leute legen in den eigenen vier Wänden ja nicht wirklich viel Wert auf einen schön gedeckten Tisch und Tischmanieren. Manch einer stopft sich sein Essen gar vor dem laufenden Fernseher in den Mund. Da wäre eine Stoffserviette dann tatsächlich eher albern.

Ich habe vor einiger Zeit eine ganze Reihe Stoffservietten genäht. Ich benutze keine Tischdecken, weil die zu meinem Tisch und meinem Stil überhaupt nicht passen würden, deshalb habe ich aus den Tischdecken, die ich hatte, Platzsets und eben Servietten genäht. Ich benutze dieser Servietten natürlich nicht täglich, aber wenn ich für Gäste koche und den Tisch dann auch generell etwas aufwendiger als normal dekoriere. Bei meinen Gästen ist das bisher immer total gut angekommen und ich habe immer viele Komplimente für die tolle Atmosphäre bekommen. Altmodisch, unhygienisch oder "unheimlich nervig" fand das bisher niemand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich finde auch nicht, dass Stoffservietten aus der Mode sind. Sie sind vielleicht nicht mehr so im Alltag vertreten, aber das finde ich persönlich hat nichts mit In oder Out zu tun. Stoffservietten sind heute vielmehr ein Ausdruck und schon fast eine Art Statement, man hebt sich damit ein wenig von der Wegwerfmentalität ab und zeigt damit z.B. auch Gästen, dass sie einem etwas wert sind und das man bereit ist auch ein wenig Mühe in den Anlass zu stecken. In einem gehobenen Restaurant gehören sie weiterhin zum guten Ton, genauso wie bei anderen gehobenen Festivitäten, die von einem Veranstalter ausgerichtet werden.

Der Umweltaspekt ist finde ich aber auch nicht zu verachten. Stoffservietten verursachen deutlich weniger Müll, es muss nicht ständig neu produziert werden und damit Zellulose verarbeitet oder hergestellt werden. Waschen finde ich da in der Tat deutlich Umwelt und Ressourcen schonender.

Ich persönlich mag Stoffservietten gerne, zum einen sind sie größer als die meisten Standard Papierservietten, genauso wie sie eben auch eine höhere Saugkraft haben. Außerdem finde ich das Gefühl auf der Haut auch deutlich angenehmer. Qualitative gute Stoffservietten benötigen heutzutage auch keine Stärke mehr um Formstabil zu bleiben und sind dennoch angenehm in ihrer Haptik.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^