Tipps um gegenseitige Vorwürfe in Beziehung beizulegen
Vorwürfe in einer Beziehung, wenn mal was nicht so läuft, wie es eigentlich soll, gibt es sehr oft. Zumindest sehe ich das in unserem Bekanntenkreis. Wenn es Streit gibt, dann kommt meist dann auch immer ein Satz mit "Du hast aber..." Du bist daran Schuld...." usw. In der Schule haben wir mal über so was gesprochen und dort wurde gesagt, dass man, wenn man streitet niemals Sätze mit "Du" anfangen soll, weil da immer Vorwürfe kommen.
Habt ihr Tipps, um gegenseitige Vorwürfe in der Beziehung beizulegen? Streitet ihr euch oft mit Vorwürfen? Wie verhaltet ihr euch dann? Könnt ihr euch diesen Vorwürfen entziehen oder holt ihr zu Gegenvorwürfen aus?
Ich kenne den Tipp auch, Ich-Botschaften zu verwenden, also statt „Du hast XY“ zu sagen „Ich fühlte mich traurig, nachdem XY passiert war“. Das mag sicherlich manchmal funktionieren, aber ich finde auch, dass man es damit ebenso übertreiben kann und dann derjenige, der die Ich-Botschaften verwendet, schnell gefühlsduselig oder verweichlicht wirken kann. Denn wenn jemand immer nur davon spricht, dass er sich gerade enttäuscht oder traurig fühlt, wirkt das ja auch nicht gerade attraktiv.
Wenn mir jemand Vorwürfe macht, dann habe ich das sicherlich nicht sehr gerne und in geringem Maße ist es noch zu ertragen, aber wenn jemand immer nur nörgelt, dann ist das für mich ein Grund, die Beziehung zu beenden. Ich mag keine Streitigkeiten und ich verstehe auch nicht, warum manche dann in einer Partnerschaft immer Vorwürfe machen, anstatt zu erkennen, dass die Ursache der Vorwürfe einfach eine Nicht-Passung der beiden Partner ist und es daher besser wäre, wenn man sich eben trennt.
Denn in einer guten Partnerschaft sollte es ja so sein, dass man wirklich ein Gegenüber hat, mit dem man so gut zusammenpasst, dass es eben nicht immer wieder zu gegenseitiger Unzufriedenheit kommt und damit Vorwürfe erst gar nicht entstehen können. Sobald man den Eindruck hat, dass man immer meckern muss, hat man einfach den falschen Partner erwischt.
Am besten ist es, wenn man in einem Streit nur allgemein über die Probleme redet. Denn dann kann sich definitiv auch niemand angesprochen fühlen, wodurch der Streit deutlich ruhiger wird. Außerdem wird der Streit dadurch auch von selbst beendet, wenn man den Problemen entgegen sieht und versucht, diese zu ändern. Zumindest würde ich es auf diese Art und Weise versuchen, wenn ich in einer Beziehung einen Streit hätte. Immerhin möchte man der anderen Person nicht zu nahe treten, was sehr schnell ein trauriges Ende nehmen kann.
Ich denke, dass ein gutes Streitverhalten schon weiterhelfen kann. Dennoch kann ich mich davon freisprechen, dass ich auch beim Streiten das Wort Du verwende. Ich finde es wichtig, dass man nicht beleidigend wird beim Streiten, Schimpfworte bringen ja nichts und man sollte schon versuchen sachlich zu bleiben. Man kann ja auch mal energisch streiten, aber man muss sich eben auch bewusst machen, dass man sich trotzdem liebt, wie ich finde.
Den Tipp, einen Satz immer versuchen mit „Ich...“, anstatt mit „Du...“ anzufangen, kannte ich bisher gar nicht, aber wenn ich mir so Gedanken darum mache, dann ist das wirklich sinnvoll. Ich habe meinem Freund früher sehr viele Vorwürfe gemacht und die Sätze im Streit haben wohl alle mit „Du“ angefangen. Mittlerweile weiß ich aber, dass man mit dieser Methode sowieso nicht weit kommt. Bei meinem Freund war es immer so, dass er dann früher oder später einfach dicht gemacht hat und alles nur noch an sich abprallen gelassen hat. Das ist auch ganz selbstverständlich, denn wenn man nur Vorwürfe zu hören bekommt, dann ist das nicht besonders schön. Ich glaube aber nicht, dass es unbedingt hilfreich ist, wenn man immer mit „Ich“ anfängt. Denn dann kommt doch meistens einen Satz in der Art „Ich bin traurig/enttäuscht/wütend, weil du dies und das getan hast.“. Und dann hat man doch wieder die gleiche Aussage getroffen, wie wenn man gleich mit „Du“ angefangen hätte.
Ich versuche mittlerweile eigentlich gänzlich von dem Vorwurfs-Ton abzukommen, denn er hat mir damals wirklich viel Ärger und Streit eingebrockt. Wenn ich meinem Freund sagen möchte, was er falsch gemacht hat, dann mache ich das meistens, indem ich erst einmal mit etwas gutem anfange. Man sagt ja immer, dass man erst mit dem Guten anfangen soll, wenn man Feedback gibt. Also mache ich das auch. Dann versuche ich ihm so gut wie möglich zu erklären, warum ich nicht glücklich über sein Verhalten bin und ende dann meistens, indem ich sage „Ich fände es schön, wenn du in Zukunft...“ oder eben ähnliches.
Ich glaube, wichtig ist wirklich, wie man die Nachricht transportiert. Es kommt auch sehr darauf an, in welchem Ton man es sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218344.html