Kennt ihr die Ampelschaltungen in eurer Gegend?

vom 02.06.2013, 13:27 Uhr

Wenn ich bei uns in der Gegend mit dem Auto unterwegs bin, kenne ich viele Schaltungen von Ampeln auswendig. So fahre ich zum Beispiel auf einer größeren Straße mit der erlaubten Geschwindigkeit von 60 km/h, sondern ich fahre etwas langsamer, weil ich dann grüne Welle habe und wenig abbremsen muss.

An einer anderen Ampel wiederum kenne ich ebenfalls die Ampelschaltung. Ich weiß in welcher Kombination sich die drei Fußgängerampeln befinden müssen, damit in den nächsten zwei Sekunden die Ampel für die Autofahrer auf grün schaltet. Mit diesem Wissen bin ich meistens die erste, die an dieser Kreuzung losfährt.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr in eurer Gegend oder in eurer Stadt auch die Ampelschaltungen auswendig? Habt ihr da manchmal Vorteile?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben bei uns in der Nähe auch eine Hauptstraße, deren Ampelschaltung ich kenne. So muss ich beispielsweise etwas mehr als die erlaubten 60 km/h fahren, damit die folgenden Ampeln alle grün bleiben oder auf Grün schalten, wenn ich ankomme.

Das alles hat für mich nur folgende Vorteile. Erstens muss ich seltener anfahren und kann dementsprechend Sprit sparen und zweitens bin ich durch die wegfallenden Wartezeiten an den Ampeln etwas schneller als die Fahrer, die die Ampelschaltungsintervalle nicht kennen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf meiner Strecke zur Arbeit kenne ich die Schaltungen der Ampeln mittlerweile auch auswendig. Ich weiß, wo ich zügig heran fahren kann, weil die Ampel noch länger rot bleibt und wo ich lieber langsam heran rollen lasse, damit ich nicht richtig abbremsen muss. Wirkliche Vorteile habe ich dadurch aber selten, weil ich doch oft auch Autofahrer vor mir habe, die die Schaltungen eben nicht kennen und entsprechend auch anders reagieren, als ich es tun würde. Manchmal habe ich allerdings den Vorteil, dass ich bei einer Ampel durchfahren kann, wenn ich langsam heran rolle, während die Autos auf der rechten Spur erst anfahren müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich kenne ich die Ampelschaltungen, mitunter entscheide ich aufgrund der Schaltungen ob ich den direkten Weg fahre oder einen Umweg, der mit dann aber beispielsweise zwei weitere Ampeln erspart. Wenn ich über bestimmte Ampeln gerade noch rüber komme, weiß ich, dass ich danach etwas heizen muss, wenn ich nicht an der nächsten stehen will. Ob man da jetzt wirklich Vorteile durch hat, weiß ich nicht, aber ich fahre lieber länger und fahre, als dass ich ständig stehen und mich langweilen muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man einige Zeit auf einer bestimmten Strecke unterwegs ist dann kennt man gewisse Teile der Ampelschaltung auswendig. Dann fährt man eben langsamer oder schneller damit man die grüne Welle erreicht. Vor allem wenn es auf der Strecke viele Ampeln gibt kann einem das einen ganz schönen Vorteil bringen. Allerdings sind bei uns die Ampeln in der letzten Zeit umgestellt worden und sind jetzt komplett unkoordiniert geschalten, das heißt es gibt keine grüne Welle mehr. Nervt schon ein wenig, aber was will man machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge