Zufrieden mit dem Tierarzt?
Leider bemerkt man einen unkompetenten Tierarzt ja immer erst dann, wenn man dringend Hilfe für sein Tier benötigt. Ich habe seit 4 Jahren Meerschweinchen, und in dieser Zeit habe ich schon einige komische Sachen erlebt. Einer konnte gar nicht verstehen, das man mit einem Kleintier, wie mit Meerschweinchen zum Tierarzt geht. Er war eher der Meinung, sterben lassen, und neu kaufen. Wie der allerdings mit dieser Einstellung Geld verdient hat, keine Ahnung.
Ein Meeri von mir hatte mal Grabmilben, und der Arzt wollte das Meeri einschläfern, weil sich die Grabmilben angeblich in das Tier reinfressen, und es von innen auffressen. Ich bin dann natürlich zu einem anderen Tierarzt gegangen. Dort bekam es 3 Spritzen im Abstand von einer Woche, und die Milben waren weg.
Mit meiner Freundin und ihrem trächtigen Meerschweinchen war ich auch mal bei einem unkompetenten Tierarzt. Sie wollte eigentlich nur ein paar Infos haben zur Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht der Meerschweinchen Babys. Das Meerschweinchen war schon 7 Wochen trächtig, aber der Arzt meinte, das würd ja net gehen, eine Trächtigkeit dauert nur 4 Wochen. Da war er sich ganz sicher.
Dann kenne ich noch einen, der sich die Tiere nicht mal richtig anschaut, und keine gescheite Diagnose stellen kann. Der ist wahrscheinlich zu faul.
Zum Glück habe ich jetzt eine sehr gute und kompetente Tierärztin gefunden. Man muss zwar immer etwas länger warten in der Praxis, etwa 2 Stunden, aber dafür nimmt sie sich sehr viel Zeit für die Tiere. Sie stellt dem Besitzer Fragen, und untersucht das Tier sehr genau. Nach der Behandlung gibts immer noch ein Leckerchen für das Tier.
Eins meiner Schweine lag mal total apathisch im Käfig. Da es ein Notfall war, kam ich auch direkt dran. Sie hat die Temperatur gemessen, und ihn erst mal auf eine Wärmflasche gelegt. Dann untersuchte sie seine Zähne, hörte ihn ab, nahm Blut ab, und untersuchte ihn sehr gründlich. Dann bekam er noch 2 Spritzen. Am nächsten Tag mussten wir dann noch mal hin. Er konnte sich schon wieder etwas besser bewegen, er bekam noch mal eine Spritze, und nach ein paar Tagen war er wieder gesund. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.
Hallo!
Nein, also wir hatten in der Hinsicht noch nie so Probleme.
Mit unserem Kater waren wir zuerst immer bei einer Tierärztin, die eben nur "normale" Haustiere, also Meerschweinchen, Katzen, Mäuse, Hunde, Hamster usw. behadelt hat. Die Preise waren da auch nicht sooo gerade niedrig. Aber wir waren zufrieden. Der Kater ist dann leider verstorben, aber die Kornnatter war schon vorher geplant gewesen. Wir mussten uns also automatisch einen neuen Tierarzt suchen, der auch meine Kornnatter behandeln würde. Reptilien werden ja in vielen Praxen überhaupt nicht angenommen!
Da habe ich dann auch einen super Arzt direkt bei mir in der Stadt gefunden. Habe ihn per Internetsuche gefunden und bin darauf aufmerksam geworden. Der erste Eindruck war zwar nicht der beste (Praxis liegt quasi "Sousterrain"), aber dann merkte man schnell, dass der Arzt sehr angesehen war.
Mit unserem nächsten Kater sind wir dann auch immer zu eben diesem gegangen. Und mit der Kornnatter war ich noch nie woanders. Die Preise sind wirklich gut und man bekommt alle Fragen beantwortet.
Hatte echt mal eine Problem mit der Kornnatter, wollte nicht fressen, weil sie irgendwie nicht konnte... Der Arzt hat dann wirklich sehr schnell erkannt, dass es sich um eine Entzündung der Schleimhaut handelte. Zusätzlich hat er noch eine Kotprobe genommen und direkt vor Ort untersucht. Ist nicht nötig, aber er macht das trotzdem immer, ohne noch Geld auf den regulären Preis aufzuschlagen! Damit ich bei einer Serie von Spritzen nicht jeden Tag kommen musste, hat er mir sogar Spritze mitgegeben, in denen schon ein Antibiotikum war und er hat mir dann erklärt, wie ich die Natter impfen muss. Hat auch alles geklappt und er hat mir das sehr genau erklärt.
Hallo,
ja, ich habe schon mehrere Tierärzte "ausprobiert", und einmal musste mein Meeri das bei einer Kastration mit dem Leben bezahlen. Schrecklich.
Seitdem ich hier bei Frankfurt wohne, habe ich eine bestimmte Tierärztin in einer Kleintierklinik, die sich immer für mich Zeit nimmt und die sehr sehr kompetent und liebevoll zu den Tieren ist. Ich halte sehr viel von ihr und werde stehts wieder zu ihr fahren, egal was mit meinen Tierchen passiert. Sie hat bisher immer die richtige Diagnose und Medikation angeschlagen, sie hat immer alles Richtige eingeleitet umd den Tieren zu helfen und war auch sonst immer sehr lieb und nett.
Obwohl sie mit dem Auto fast eine Stunde von mir entfernt ist, werde ich nich aufgeben, immerwieder dorthin zu fahren.
In Luxemburg gab es viele Tierärzte, die mit den Tieren wirklich nur Geld verdienen wollten und denen der Gesundheitszustand der Tiere im Endeffekt nicht wirklich am Herzen lag. Da wurde sogar mit fast toten Tieren noch Geld gemacht - grausam.
Tiere können sich ja nicht wie wir Menschen gegen falsche und grobe Ärzte wehren, dadurch bedürfen sie eines liebevollen und sehr aufgeweckten Herrchens oder Frauchens, dass sich um einen verantwortungsbewussten und liebevollen Tierarzt kümmert.
LG,H
Hallöchen,
wir haben einen super Tierarzt (unseren Nachbarn). Wir können Tag und Nacht mit unseren Meerschweinchen ankommen. Was unseren Tierarzt ausmacht : Er versucht jedes Tier (egal wie klein) zu retten. Eines Tages erlitt eine trächtige Sau einen Gebärmuttervorfall. Ich rief meinen TA an und dieser war auf einer Tagung in Mannheim. Er hat extra seine Frau (die auch Tierärztin ist) informiert, (sie war auch unterwegs) und kam sofort zu uns. Leider konnte man sie nicht mehr retten, da sie zuviel Blut verlor.
Wir gehen schon seit zig Jahren zu ihm und jedesmal gibt er alles um jedes Schwein von uns durch zu bringen, wenn es einem unserer Schweine mal nicht gut geht. Egal wie klein oder wie groß die Krankheit ausfällt. Sehr oft bekommen wir Proben umsonst mit oder bei Kastrationen bei mehreren Schweinchen gibt es Rabatte. Ich bin sehr froh so einen kompetenten TA zu haben.
Da ich ja umgezogen bin, bin ich in meinem neuen Ort mal zu einem TA gegangen, da eins meiner Schweinchen extrem abnahm, doch die Tierärztin erkannte es nicht und wollte nur Geld aus der Tasche ziehen. Meinem Schwein ging es immer schlechter und ich fuhr 130 km zum TA meiner Eltern und der konnte meinem Schwein sozusagen das Leben retten, indem er sofort erkannte woran es lag und ihm auch die entsprechenden Medikamente gab!
Ich bin mit meinen beiden Hunden immer bei dem selben Tierarzt beziehungsweise derselben Tierärztin gewesen und ich muss sagen, dass ich echt immer top zufrieden war. Auch als mein einer Hund sich einer Not-Operation wegen einer schlimmen Verletzung unterziehen musste, hat die Tierärztin meines Erachtens nach richtig gehandelt und letztenendes ist auch alles super gelaufen und der Hund war schnell wieder gesund. Der Preis spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle, manche Tierärzte wollen einfach nur abzocken, jedoch ist das bei meinem Stammarzt auch nicht der Fall, also rund um zufrieden
Meine Tierärztin (Kleintierpraxis) in der Nähe würde ich auch als ganz kompetent einstufen, denn bei ihr musste ich nicht sehr lange warten, sie war freundlich, genauso wie der Rest des Teams und hat sofort festgestellt, dass mein Meerschweinchen Milben hat und hat dann Spritzen verordnet.
Die haben dann auch geholfen innerhalb von drei Wochen und zwei weiteren Besuchen und meinem Schweinchen ging es wieder besser. Bei den Preisen kann ich auch nicht meckern, aber ich weiß nicht mehr, wieviel sie für die Behandlung genommen hat. Lg Jenna
Hallo!
Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Tierarzt. Wann immer ich ihn brauchte, stand er mir mit Rat und Tat sehr kompetent zur Seite.
Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, als unser Hund sehr krank wurde. Unser Hund lag auf dem Boden und stand wie von einer Tarantel gestochen auf. Unter ihr war so eine Art Pfütze und wir konnten leider nicht erkennen, was es genau war. Wir waren nur sicher, dass es sich nicht um ihren Urin handelte. Passiert ist es natürlich an einem Sonntag. Also haben wir ihn auf seinem Notfall-Handy angerufen. Er bat uns direkt zu ihm zu kommen. In der Praxis angekommen untersuchte er sie gründlich und stellte Fieber fest. Er untersuchte sie dann vaginal und machte sofort eine Röntgenaufnahme. Das war unser Glück, denn sie hatte eine schwere Gebärmuttervereiterung, die unbehandelt wohl auch zum Tod führen kann. Er hat dann sofort seine Helferin informiert, die dann auch in die Praxis kam. Unserem Hund wurde von ihm dann auch direkt die Gebärmutter entfernt. Man kann ganz klar sagen, dass er ihr das Leben gerettet hat.
Er nimmt sich aber auch sehr viel Zeit für seine kleinen Patienten. Das ist mir schon aufgefallen, weil eigentlich immer wenn ich da bin ganz viele Besitzer mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen dort warten, damit er die Tiere behandelt.
Außerdem ist seine Praxis auch super zu erreichen und auch vom Platzangebot sehr groß. Selbst das Wartezimmer ist einfach riesig und man hockt mit seinem schon nervösen Tier nicht mit anderen Tieren so nah beieinander.
Technisch ist er auch immer auf dem neusten Stand. Seit kurzem hat er ein ganz neues Ultraschallgerät, das auch für Meerschweinchen und andere Kleintiere geeignet ist. Auch sein Röntgengerät ist eines der besten auf dem Markt.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Tierarzt und hoffe, dass er noch lange für mich und vor allem mein Tier da ist. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen besseren Tierarzt wünschen.
Liebe Grüße
Fienchen
Ich hab mich schon vorher umgehört und mich dann für eine Tierärztin mit super Referenzen entschieden. Sie ist Tierärztin und Verhaltenstherapeutin für Hunde in einem. Sie schaut sich in Sprechstunden den Umgang von Mensch mit seinem Tier genau an und stellt jede menge Fragen. Nicht nur den Zweibeinern +g+ Find ich super da ja leider viele auf die falschen Leute hören. Man merkt richtig, daß sie für ihren Beruf lebt und Interesse an jedem Patienten hat. Nicht nur finanziell
Musste ein Mal zu einer anderen die die Urlaubsvertretung übernommen hat. Ihr blutig gekratztes Ohr wurde auf Insektenstich behandelt. Das es was anderes gewesen ist, nämlich aufgekratzte Ekzeme wegen Futterunverträglichkeit, hat meine Tierärztin ein paar Tage später festgestellt. Das Ohr reinigen tat nicht nur meiner Hündin weh aber sie ist total lieb und vorsichtig mit ihr umgegangen. Freunde werden die beiden trotzdem nicht mehr
Sie hat mich danach ganz genau beraten. Worauf man beim Futter achten sollte (also was hinter welcher Beschreibung stecken kann), die häufigsten Allergieauslöser, die nächsten Behandlungsschritte etc. Bin da über ne Std drin gewesen, abgerechnet wurde nur die Untersuchung, die nur ein paar Minuten gedauert hat. Die Beratung bzw die Zeit die wir verquasselt haben ist gratis gewesen.
Sie gehört zwar nicht zu den preiswertesten Tierärzten aber bei dem Service kann man nicht meckern. Von anderen Hundehaltern die schon länger bei ihr sind, hört man immer wieder, dass sie kleinere Sachen oder Behandlungen, die leider nicht mehr helfen konnten, gar nicht oder nur zum Teil berechnet.
Hallo,
ich bin auch super zufrieden mit meiner Tierärztin. Nicht nur, dass sie sich immer die Zeit nimmt, mit den kleinen zu Reden und sie auf den Arm zu nehmen, sie hat auch immer einige Minuten Zeit, um auch mal einfach so zu reden. Nicht, dass das wirklich wichtig ist, aber ich finde es einfach nett von ihr. Und mamn fühlt sich dadurch als Mensch und nicht nur als zahlender Kunde.
Preislich ist es da auch im Rahmen, also ich würde es jetzt nicht als überteuert ansehen. Es ist allerdings nur eine Zweigstelle, wenn man das so sagen kann. Die Hauptpraxis ist einige Kilometer weiter weg und da wo ich jetzt hingehe ist in 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Sehr praktisch, falls es wirklich mal einen Notfall geben sollte.
In der Hauptpraxis haben die auch alle möglichen Geräte wie Ultraschall Geräte, Narkose Gerätschaften und was weiß ich alles. Ein großes Labor gehört ebenfalls dazu, in dem sie annähernd alle möglichen Proben untersuchen können, bzw auf annähernd alle Sachen untersuchen können.
Das schöne an der Praxis ist, dass sie eine 24 Stunden Hotline hat. Man kann also wirklich immer anrufen und hat auch immer jemand kompetentes am Apparat. Auch kann man da Tag und Nacht einen Arzt erreichen und man bekommt auch außerhalb der eigentlichen Sprechzeiten (also die in der Praxis) einen schnellen Termin, wenn man was sein sollte und man nicht während der offiziellen Öffnungszeiten kann.
Bei der vorherigen Tierärztin war ich nicht ganz so zufrieden, auch wenn es eine Tierklinik war. Aber die Ärztin, die für die Kleintiere zuständig war, hatte nicht wirklich Ahnung, was sie mir auch schon zugeben mußte. Aber es gab da leider keine andere Alternative zu der Klinik, denn der nächste Arzt war gute 40km weg.
Zum Glück hatten wie bis jetzt nichts außergewöhnliches an Krankheiten, sondern immer nur "normales". Und allzu oft war ich auch noch nicht beim Tierarzt. Aber das was ich kennenlernen durfte, war wirklich sehr zufriedenstellend.
Ja leider kenne ich auch so unkompetene Tierärzte. Meine beiden Meerschweinchen Strubbel und Krümel sind leider deswegen gestorben.
Wir haben hier bei uns nur 2 Tierärzte, die sich garnicht mit Kleintieren auskennen. Über ein Meerschweinforum bin ich dann auf einen Tierarzt gestoßen, der nur 20 Minuten von mir entfernt ist, und sich gut mit Kleintieren auskennt. Er untersucht die Tiere wenigstens richtig, nimmt sich Zeit für jedes Tier und redet mit ihnen. Das alles habe ich bei den anderen Tierärzten leider vermisst.
Viele Tierärzte kennen sich leider nur mit Hunden und Katzen aus. Und wir Kleintierhalter müssen uns dann auf die Suche für einen kompetenten Tierarzt machen, leider.
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17121mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?