Ist es euch wichtig offen über Gefühle reden zu können?

vom 02.06.2013, 13:23 Uhr

Viele reden ja nicht über die eigenen Gefühle und auch mir fällt es schon schwer mit jemanden über meine Gefühle zu sprechen. Einer Freundin von mir jedoch ist es sehr wichtig über ihre Gefühle sprechen zu können und ich höre dann auch gerne zu. Manchmal, wenn ich wirklich keine Zeit habe, dann ist sie auch traurig, weil sie dann schauen muss, mit wem sie dann über ihre Gefühle spricht. Besonders, wenn sie gerade keinen Partner hat, ist das dann sehr schwer für sie.

Wie wichtig ist es euch, dass ihr offen über eure Gefühle sprechen könnt oder sprecht ihr nicht gerne über eure Gefühle? Mit wem sprecht ihr offen über eure Gefühle und wo lasst ihr es lieber? Wie fühlt ihr euch, wenn gerade die Person nicht da ist, mit der ihr offen über eure Gefühle reden könnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ein Mensch der schon offen über seine Gefühle spricht, aber es nicht unbedingt muss. Da ich in einer Beziehung bin, ist es für mich wichtig und eigentlich auch selbstverständlich, dass ich mit meinem Partner offen reden kann. Über meine Gefühle, sowie über seine. In der Zeit als ich allerdings noch keinen Partner hatte, hatte ich auch nur ein, zwei Ansprechpersonen. Diese standen mir jedoch auch mit Rat und Tat zur Seite. Ich konnte und kann ihnen auch immer noch vertrauen. Vertrauen sollte an oberste Stelle stehen wenn man sich einem Menschen öffnet. Wenn man jedoch Vertrauen schwer aufbauen kann, fällt es einem natürlich schwerer über seine Gefühle zu reden.

Solange ich eine Vertrauensperson um mich herum habe, kann ich offen über meine Gefühle reden ohne mir Sorgen zu machen das ich dafür in irgendeiner Weise ausgelacht werde. Es tut gut wenn man einfach eine Vertrauensperson an seiner Seite hat. :)

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »


Ich bin kein Mensch der immer und überall mit seinen Gefühlen hausieren gehen muss und sein Herz auf der Zunge trägt, aber in engen Freundschaften oder gar in einer Beziehung halte ich es für unabdingbar, dass man sich auch auf gefühlsmäßiger Ebene austauschen kann. Ist das nicht irgendwie eine Grundvoraussetzung jeder engeren Beziehung?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man gerade in einer Beziehung schon offen miteinander über die Gefühle reden sollte. Ich mache das auch gern. Bei einer Freundschaft ist es schon so eine Sache. Man sollte da auch offen sein, aber ich denke auch, dass es nicht einseitig sein sollte und man vor allem nicht zu viel berichten sollte, wenn es nicht gewünscht ist. Ich denke, dass man einer Freundschaft nicht zu viel abverlangen sollte und das Berichten über Gefühle auch nicht einseitig passieren sollte. Dennoch ist es sehr befreiend, wenn man über seine Gefühle spricht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass es mir schon sehr wichtig ist, dass ich eine Person habe, mit der ich über meine Gefühle sprechen kann. Meist ist es dann jedoch so, dass ich das nicht immer mache, da ich es nicht immer für sehr wichtig halte und nicht immer einer anderen Person damit auf die Nerven gehen will (so empfinde ich es jedenfalls immer). Mir reicht es von daher meist schon, wenn ich weiß, dass eine Person da ist, mit der ich vom theoretischen her über meine Gefühle reden könnte, wenn ich es denn wollte.

Bei mir ist es meine beste Freundin, mit der ich wirklich über meine Gefühle reden kann. Ich wurde in der Vergangenheit sehr oft von vielen Menschen enttäuscht und bei ihr ist es so, dass ich ihr wirklich absolut vertrauen kann und bei ihr eigentlich keine Angst davor haben muss, dass sie meine Gedanken und meine Empfindungen irgendjemand anderem erzählt. Das ist für mich das wichtigste und nur deshalb kann ich ihr auch so vertrauen. Wenn das nicht so wäre, dann würde ich mit ihr nicht darüber reden.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass ich es auch für wichtig halte, dass jeder eine Person hat, der er sich anvertrauen kann und mit der er oder sie wirklich über alles reden kann. Es tut einfach so gut, wenn man sich einfach mal den ganzen Frust von der Seele reden kann ohne Angst haben zu müssen, dass man deshalb verurteilt wird. Ganz im Gegenteil kann man sich immer darauf freuen, dass einem geholfen wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, dass man offen über seine eigenen Gefühle sprechen kann. Denn oftmals hat man etwas auf dem Herzen, das man unbedingt loswerden muss. Vor allem wenn man Liebeskummer hat, ist ein Gespräch mit einer Person der man vertraut sehr wichtig. Denn nach einem angenehmen Gespräch fühlt man sich oftmals wesentlich besser als zuvor.

Hin und wieder kommt es allerdings vor, dass man nicht über seine Gefühle sprechen kann. Oftmals steckt Liebeskummer hinter diesen Gefühlen oder wir haben Angst, dass unsere Beziehung nicht gut läuft. Aber auch auf der Arbeit kann es zu Problemen kommen, die uns stark belasten. In solchen Situationen ist ein Gespräch mit einer vertrauenswürdigen Person sehr wichtig. Denn dadurch bekommt man neue Energie und man kann seinem Leben mit neuer Motivation entgegen gehen.

Ich würde es schlimm finden, wenn ich nicht mehr über meine Probleme und Gefühle reden könnte. Denn dann sammeln sich die Probleme und Gefühle immer mehr an, so dass man am Ende keine Energie mehr hat und mit dem Gedanken spielt, dass man alles aufgibt und sich zurückzieht. Soweit muss es allerdings nicht kommen, solange ich jemanden habe, mit dem ich über meine Probleme und Gefühle sprechen kann. Und ich bin mir sicher, dass es den meisten Personen so geht.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der eigentlich sehr offen und ehrlich ist. Von daher sage ich es auch am liebsten, wenn es mir schlecht geht und ich mag es auch nicht, so etwas für mich zu behalten. Meistens sieht man es mir ohnehin gleich an, wenn es mir schlecht geht und daher bringt es auch nichts, die Gefühle zu verbergen. deshalb rede ich auch immer gerne mit meiner Freundin über meine Gefühle.

Mir ist es jedoch auch wichtig, dass ich mit meinem Partner über alles reden kann und wenn es mir einmal nicht gut geht oder wenn mich etwas belastet, dann möchte ich es auf jeden Fall loswerden. Immerhin kann mein Freund mich so auch trösten und mir zuhören und mir auch Tipps geben. Und auch wenn es über Probleme in der Beziehung geht, so sage ich das am liebsten immer gleich. Immerhin kann man so auch etwas daran ändern und es bringt ja auch nichts, in so einem Fall nichts zu sagen. Man macht sich selbst nur unglücklich damit und ich sehe da auch gar keinen Sinn darin.

Ich erwarte von meinem Freund eigentlich auch, dass er offen mit mir über alles spricht, was ihn belastet und ich wäre sehr traurig darüber, wenn er vieles einfach für sich behalten würde. Stattdessen möchte ich, dass er mir alles erzählen kann und gerade wenn ihn etwas in der Beziehung stört, dann möchte ich das am liebsten gleich wissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist es wichtig, dass ich mit meinem Partner über meine Gefühle reden kann, weil er immer ein offenes Ohr für mich hat. Ich kann ihm vertrauen und das finde ich sehr gut, außerdem kann er auch mit mir über seine Probleme reden und ich versuche immer eine gute Zuhörerin zu sein und manchmal kann ich ihm auch Ratschläge geben. Ich muss zugeben, dass ich oft nachdenke und deswegen tut es mir auch gut, wenn ich einfach etwas erzählen kann. Meinen Freunden erzähle ich eigentlich nicht so viel von meinen Sorgen, denn ich habe auch ein bisschen Angst, dass ich ihnen zu nervig und anstrengend werde.

Eine Bekannte von mir hat mich zum Beispiel täglich angerufen und mir von ihren Problemen erzählt, allerdings wollte sie nie wirklich Hilfe haben und das fand ich einfach schwierig. Natürlich kann man auch eine Zeit lang nur jammern und nichts gegen sein Problem unternehmen, aber irgendwann muss man versuchen dem Problem aus dem Weg zu gehen oder eine Lösung zu finden.

Manchmal habe ich einfach Angst, dass meine Freunde meine Sorgen als anstrengend empfinden, wobei mir auch bewusst ist, dass meine Freunde eben meine Freunde sind, um mich auch zu trösten und ich eigentlich auch bei ihnen meine Gefühle nicht verstecken muss. Trotzdem erzähle ich einer guten Freundin auch etwas von meinen Sorgen und es kann ja auch vorkommen, dass man sich zum Beispiel über einen Lehrer ärgert. In solchen Situationen sind zum Beispiel Freunde aus der Klasse einfach "geeignet", weil sie den Lehrer eben auch kennen und auch mitreden können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun es ist mir schon sehr wichtig, dass ich über meine Gefühle reden kann. Manchmal hat man einfach das dringende Bedürfnis es sich von der Seele reden zu müssen und dann braucht man nun mal Jemanden der einfach zuhört. Sei es nun, dass man zum Beispiel über seine Gefühle zum Partner reden möchte, oder eben so viel Stress auf der Arbeit hat, dass dieser einen mit nimmt und der ganze Frust einfach mal raus muss.

Meine Freundin S zum Beispiel muss auch über so ziemlich jedes Gefühl und Erlebnis reden und freut sich daher immer Abends wenn sie mich erwischt und mit Jemanden reden kann. Allerdings vertröste ich sie dann auch mal und sage ihr, dass sie sich bitte eben nur an die wichtigen Sachen hält und mir nicht jeden Pups erzählt den ein Kind von sich gegeben hat. Denn sonst redet sie gerne auch mal 3h am Stück pro Tag über ihre Gefühle und Erlebnisse und das ist dann doch etwas sehr viel.

Ich persönlich brauche mehr das Gefühl, dass ich über meine Gefühle reden könnte. Das beruhigt mich schon, allerdings muss ich dann nicht über alles reden. Oft reicht es mir schon, dass ich es könnte. Viele Gefühle mache ich dann am Ende mit mir selbst aus und finde es auch sehr gut, dass ich mich oftmals selbst beruhigen kann. Aber natürlich gibt es auch Sachen worüber ich reden möchte und dies auch tue. Probleme offen über meine Gefühle zu reden habe ich eigentlich keine.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^