Sollte man Löcher in Blumenkästen bohren?
Wir waren neulich im Gartencenter, weil ich ein paar Kleinigkeiten gebraucht habe für unseren Garten. Unter anderem haben wir auch einen Blumenkasten für ein paar Geranien mitgenommen. Im Boden dieses Blumenkastens befanden sich zwei winzige Löcher bzw. zwei sehr winzige Plastiksäulen, die ein Loch aufwiesen und wodurch das überflüssige Wasser ablaufen kann, wenn es zu viel geregnet hat.
Da mir diese zwei mini Löcher zu klein vorkamen und ich sehr skeptisch war, ob das überflüssige Regenwasser dort auch hinauslaufen kann, wenn der Blumenkasten mit Erde und den Pflanzen gefüllt ist, habe ich meinen Mann angewiesen, mir noch zusätzlich Abflusslöcher in den Blumenkasten zu bohren. Erst als die Löcher dann im Blumenkastenboden waren habe ich dann auch die Geranien eingesetzt.
Wie ist es denn generell? Sollten Blumenkästen Löcher aufweisen, damit Regenwasser abfließen kann und die Pflanzen nicht mit Stauwasser zu kämpfen haben? Reichen die in den Blumenkästen bereits vorhandenen Löcher aus oder würdet ihr auch besser jedem raten weitere Löcher in den Blumenkasten zu bohren?
Ich würde es empfehlen Löcher in Blumenkästen zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann, weil sonst würden die Blumen ertrinken. Aber ich muss dazu sagen, das locker 90 Prozent der Blumenkästen Löcher zum ablaufen haben. Aber einmal hatte ich einen Blumentopf, wo kein Ablassloch vorhanden war. Da ich jeden zweiten Tag alle Blumen im Haus gieße, außer die Kakteen ist meine Blume im Blumentopf ertrunken, weil das ganze Wasser sich unten aufgestaut hat und oben war alles trocken, weil es Hochsommer war.
Irgendwann wurde meine Pflanze braun und ist eingegangen. Bei einem Kaktus wäre mir das nicht passiert, weil man Kakteen nur jede bis jede zweite Woche gießen muss. Nach diesem Unfall achte ich immer darauf, ob unten Löcher vorhanden sind. Es wäre ja schade, wenn eine Pflanze eingehen würde und dann hat man auch mal schnell zehn bis 15 aus dem Fenster geworfen. Also achte lieber gleich bei einem Kauf von einem Blumenkasten, ob unten Löcher drin sind, dann musst du nicht selber noch welche rein stechen.
Die Blumenkästen benötigen Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Aber pack die Erde nicht einfach so in die Kästen, die Löcher könnten damit verstopft werden. Um die Löcher lege ich immer Tonscherben. So kann das Wasser besser ablaufen und die Löcher verstopfen nicht. Vielleicht hast du noch alte Tontöpfe, die du in Stücke hauen kannst.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass das Wasser ausreichend ablaufen kann. Sonst entsteht Staunässe und dir können ganz schnell die Wurzeln der Blume abfaulen und somit die Blume oder Pflanze eingehen . Ich würde die Locher schon vergrößern, wenn du dir unsicher bist ob diese wirklich groß genug sind, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann. Je nachdem wie groß der Blumenkasten ist würde ich wohl auch noch zusätzliche Löcher hinein bohren. Wenn es ein großer Kasten ist, aber nur zwei Löcher vorhanden sind, kann das schon zu wenig sein.
Cid hat geschrieben:Um die Löcher lege ich immer Tonscherben. So kann das Wasser besser ablaufen und die Löcher verstopfen nicht. Vielleicht hast du noch alte Tontöpfe, die du in Stücke hauen kannst.
Das ist noch ein super Tipp, auch wenn ich nun wieder die Löcher etwas frei graben muss . Das habe ich früher immer bei meiner Mutter gesehen, dass sie das immer so gemacht hat, wenn sie eine Pflanze umgetopft hat. Den Sinn habe ich damals als Kind noch nicht verstanden und inzwischen habe ich das Gesehene wieder vergessen gehabt, da wir noch nicht sehr lange nun selber einen eigenen Garten haben, der bepflanzt ist. Aber das werde ich auf jeden Fall noch tun, zumal ich gerade genug kaputte Tontöpfe habe, die es mir letztes Jahr vom Hagel zerschlagen hat.
Ich bin der Meinung, dass eine ausreichende Anzahl und Größe von Ablauf-löchern eine wichtige Voraussetzung für das gute Gedeihen von Pflanzen ist. Es ist ganz wichtig, dass die Pflanzen keine Staunässe haben, denn sonst ist das Wachstum behindert und die Pflanzen sterben im schlimmsten Fall ab. Von daher sollte man immer darauf achten, dass man ausreichend große Löcher in die Kästen bohrt. Das ist natürlich von Topf zu Topf unterschiedlich und kann nicht genau vorgegeben werden.
Ich mache es übrigens immer so, dass ich in den Blumentopf zuerst ein Unkrautvlies lege, damit die Löcher nicht verstopfen. Auf dieses Vlies kommt dann eine Schicht mit Blähton, welcher als Dränage dient. Auf den Blähton kommt dann nochmal eine Lage Vlies, damit die darauf befindliche Blumenerde nicht in den Blähton gespült wird. Mit der Variante bin ich sehr zufrieden.
Ich habe am Balkongeländer einen Blumenkasten ohne Löcher. Regenwasser kommt da so gut wie nicht in die Erde, da das Dach gut davor schützt. Nun sind das dritte Jahr Geranien drin und die wachsen wunderbar, obwohl auch überschüssiges Gießwasser nicht abfließen kann. Man muss also nur gut abschätzen können, wie viel Wasser wirklich gebraucht wird.
Ich habe auch noch einen anderen Blumenkasten. Den haben wir mit unserem Garten übernommen und dort sind auch drei solcher Kegel die Wasser abführen können. Die Vorbesitzer hatten da die Spitzen entfernt, damit das einfacher geht. Wenn ich diesen Blumenkasten nutze, dann decke ich Kegel immer mit kleinen Joghurtbechern ab, da mir sonst das Wasser komplett weglaufen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218329.html