Wie viel mal kann man falschen Pin bei EC Karte eingeben?

vom 02.06.2013, 12:43 Uhr

Ich war gestern Geld am Bankautomaten holen und habe dummerweise 2x einen falschen Pin eingegeben, weil ich die falsche Karte in den Automaten gesteckt habe. Nun meinte mein Mann, dass ich bei der Karte nur noch einmal den falschen Pin eingeben darf und dann wird sie einbehalten. Ist das wirklich so, dass ich insgesamt nur 3x den falschen Pin eingeben darf oder ist das dreimal hintereinander? Wenn ich morgen hin gehe und den richtigen Pin eingebe und dann wieder einmal falsch, ist dann meine Karte einbehalten?

Wie oft insgesamt darf man einen falschen Pin eingeben und wie oft hintereinander oder ist es wirklich insgesamt 3x und dann ist die Karte weg? Wenn ich diese dann wieder bekomme, kann ich dann wieder nur 3x falsch den Pin eingeben? Ist es euch schon mal passiert, dass die Karte dann ungültig wird oder dass sie dann einbehalten wird? Wie ist das, wenn ich beim Bezahlen in einem Laden beispielsweise zweimal falsch eingebe und im anderen Laden wieder falsch eingebe?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In den meisten Fällen ist es so, wenn die PIN 3x falsch eingegeben worden ist, dann ist die Karte auch gesperrt und kann auch nur die Bank wieder entsperrt werden.

Ich hatte es aber auch schon mal, dass ich die PIN dreimal falsch eingegeben hatte, mich dann anschließend mit der Bank in Verbindung gesetzt , und bei der vierten Eingabe schließlich die korrekte eingegeben habe. Danach konnte ich meine Karte wieder ganz normal verwenden. Es ist natürlich nicht gesagt, dass es in deinem Falle auch geht.

Wenn du die PIN jetzt zweimal schon falsch eingegeben hast und nun zum Automaten gehst und die korrekte eingibst, dann sollte es keine Probleme geben und du kannst die Karte weiterhin verwenden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

supermami hat geschrieben:Wie oft insgesamt darf man einen falschen Pin eingeben und wie oft hintereinander oder ist es wirklich insgesamt 3x und dann ist die Karte weg? Wenn ich diese dann wieder bekomme, kann ich dann wieder nur 3x falsch den Pin eingeben? Ist es euch schon mal passiert, dass die Karte dann ungültig wird oder dass sie dann einbehalten wird? Wie ist das, wenn ich beim Bezahlen in einem Laden beispielsweise zweimal falsch eingebe und im anderen Laden wieder falsch eingebe?

Wenn du dreimal hintereinander den falschen Pin eingibst, dann behält der Geldautomat die Bankkarte ein. Wenn du sie wieder haben möchtest, dann bleibt dir nur der Weg zum Schalter und dort kannst du dir die Karte zurückholen. Sie wird dann auch vom Schalter wieder aktiviert, denn es ist ja zu deinem eigenen Schutz, das die Karte, bei dreifacher falscher Pin Eingabe gesperrt und einbehalten wird. Der Automat kann ja nicht unterscheiden, ob der Besitzer oder ein Fremder die Karte nutzt. Wenn du die Karte wieder hast, fängt das ganze Spiel von vorne an und bei dreimaliger Falscheingabe ist sie wieder futsch.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, das ist richtig. Die EC-Karte wird bei der dritten falschen Eingabe insgesamt eingezogen. Du kannst am Schalter vorsprechen und die Fehler-Quote heraufsetzen lassen. Dann kannst du sie wieder abholen und neu eingeben. Gibst du erneut eine falsche PIN ein, wird sie wieder eingezogen nach dreimaliger Eingabe. Wenn man mehrere Karten hat, kann das leicht passieren. Zu deinem Schutz wird sie eingezogen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist (aktuell) so, dass das System der Kreditinstitute die Falscheingaben der PIN speichert. Hat man diese früher mal falsch eingegeben, merkt sich das System dies. Später genügt dann gegebenenfalls nur noch eine falsche Eingabe, was dann viele Bankkunden wundert. Aber insgesamt muss die PIN natürlich 3x nicht korrekt eingegeben worden sein, damit es zur Sperre der Karte kommt.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge