Interessieren euch Energie-Etiketten bei Elektrogerätekauf?

vom 02.06.2013, 12:26 Uhr

Wir mussten uns in den letzten Wochen einen neuen Geschirrspüler und eine neue Waschmaschine zulegen. Während ich da eher auf die Funktionen geschaut habe und bei der Waschmaschine auf Fassungsvermögen und Schleudertouren geachtet habe, hat mein Mann ständig auf die Energie-Etiketten geschaut und nun haben wie auch Geräte, die wenig Energie verbrauchen, dafür aber eben weniger Umdrehungen und weniger Funktionen haben.

Wie sieht das bei euch aus? Achtet ihr auf die Energie-Etiketten oder schaut ihr eher auf die Funktionen und das Aussehen der Geräte? Wem von euch sind die Energieklassen bei den Elektrogeräten am wichtigsten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich achte sehr auf die Energieklassen bei Elektrogeräten. Da läppert sich einiges an Kosten für Strom zusammen. Dafür verzichte ich schon mal auf die ein oder andere Funktion z.B. der Waschmaschine. Ich habe nämlich auch gemerkt, dass ich eigentlich immer die gleichen 3-4 Programme nutze.

Wichtig ist mir dabei auch der Umweltaspekt. Die Menschheit muss endlich einmal ernsthaft beginnen Energie zu sparen. Ich möchte der nächsten Generation z.B. nicht unbedingt unzählige Windparks hinterlassen, deren Umweltverträglichkeit ich persönlich stark anzweifle. Für mich macht es jedenfalls mehr Sinn, Energie zu sparen, als immer neue Energiequellen auftun zu müssen.

Allerdings gibt es ein Elektrogerät, bei dem es mir hauptsächlich auf die Leistung ankommt: Das ist der Staubsauger. Wir haben viele Teppichböden und Teppiche - und Haustiere. Ich denke aber, dass es durchaus energiesparender ist, wenn ich täglich eine Stunde relativ entspannt staubsauge, als wenn ich doppelt solange verbissen die Teppiche bearbeite, weil der Staubsauger z.B. die Hundehaare links liegen lässt.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte auch auf die Energieeffizienz, wobei das aber auch nicht der wichtigste Punkt ist, sondern da stehen schon die Funktionen im Vordergrund. Allerdings überlege ich in dem Zusammenhang auch immer, ob ich überhaupt diese Funktionen vollumfänglich nutzen werden. Ferner habe ich aber auch schon festgestellt, dass die Energiespargeräte mitunter so teuer sind, dass man diese Mehrkosten über Jahre nicht über den Strompreis zurück gespart bekommt. Da muss man schon genau gucken, was man wirklich will.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich achte gerade beim Kauf von neuen Geräten darauf, dass sie wenig Energie verbrauchen. Die Geräte heutzutage werden immer effizienter und gerade deswegen finde ich sollte man das auch ausnutzen. Nicht nur wegen der Umwelt, da ich mir daraus eigentlich überhaupt nichts mache, sondern eher weil diese Geräte am Ende einfach weniger verbrauchen und deswegen schonender für den Geldbeutel sind.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^