Essigwasser als der besondere Handtuch Weichmacher?

vom 02.06.2013, 12:17 Uhr

Ist Essigwasser wirklich der besondere Weichmacher für Handtücher? Eine Nachbarin wäscht immer ihre Handtücher ganz normal, nimmt sie dann aus der Waschmaschine, legt sie in einer Wäschewanne in Essigwasser und nach einiger Zeit legt sie diese wieder klatschnass in die Maschine und schleudert sie. Sie wäscht sie nicht wieder aus. Sie meint, dass es nichts nützt, wie viele sagen, dass man Essig in den letzten Spülgang gibt. Sie schwört auf Essigwasser als Bad für die Handtücher.

Ich habe die Handtücher meiner Nachbarin mal gefühlt und ich weiß nicht, ob es an der guten Qualität der Handtücher liegt oder wirklich am Essigwasser. Denn die Handtücher fühlen sich, wenn sie von der Leine kommen wirklich fast so weich an wie aus dem Trockner. Mir ist das mit dem Essigwasser in der Wanne nur immer zu viel Arbeit. Aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Essigwasser als Bad für die Handtücher ein besonderer Weichmacher für Handtücher ist? Macht ihr es genauso wie meine Nachbarin?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne da mehrere Varianten. So extrem wie deine Nachbarin agiert wohl kaum jemand und bei mir landen Handtücher halt einfach gern im Trockner und fertig. Die gängigste Variante mit Essig, die ich kenne, ist einfach gegen Ende des Waschgangs einen Schuss in die Schublade für den Weichspüler zu geben. Das neutralisiert den Kalk im Waschwasser und das macht ja dann am Ende eher Sinn, weil ja sonst wieder neues Wasser zugespült wird.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge