Bevorzugt ihr frische oder getrocknete Kräuter?

vom 02.06.2013, 12:01 Uhr

Im Moment grünen wieder die Kräuter auf unserem Balkon. Allerdings habe ich auch getrocknete Kräuter, wenn meine frischen Kräuter aus gehen. Auch habe ich ein paar Kräuter eingefroren. Ich kenne Leute, die eher mit getrockneten Kräutern kochen und die frischen gar nicht mögen. Ich bevorzuge ganz klar die frischen Kräuter, dann die gefrorenen und erst, wenn diese auch nicht mehr da sind, verwende ich die getrockneten Kräuter.

Welche Kräuter bevorzugt ihr und denkt ihr auch wie einige meiner Bekannten, dass die getrockneten Kräuter aromatischer sind? Warum verwendet ihr frische, gefrorene oder getrocknete Kräuter?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bevorzuge meist frische Kräuter. Es macht einmal einfach mehr Spaß, bei Bedarf zum Kräuterbeet oder an die Fensterbank zu gehen und sich zu bedienen. Zum anderen schmecken mir die meisten Kräuter frisch besser und ich finde sie gesünder. Viele Kräuter habe ich auch im Winter in Töpfen, da stellt sich mir die Frage des Konservierens nicht. Z.B. Rosmarin wächst bei mir in einem größeren Topf im Sommer auf der Terrasse, im Winter in der Küche, da ich es allein schon liebe, wenn er nach Berührung leicht zu duften beginnt.

Auch Gulan verwende ich nur frisch, obwohl er ins Winterquartier kommt und dort einzieht. Aber dieses Kraut schmeckt mir nur frisch, obwohl man ihn auch trocknen und als Tee verwenden kann. Basilikum verliert durch Trocknen m.E. 99 Prozent an Geschmack, den verwende ich nur frisch, was ja kein Problem ist, da es ihn ganzjährig in Töpfen zu kaufen gibt, oder ich verarbeite ihn zu Pesto, das sich im Kühlschrank unter einer schmalen Schicht Öl einige Wochen hält. Lavendel steht bei mir im Winter in zwei großen Töpfen kühl im Haus und kann in Maßen weiter geernet werden.

Ich friere Kräuter ein, wenn sie derart üppig wachsen, dass ich mit dem Verbrauchen nicht nachkomme. Das betrifft bei mir vorrangig Petersilie und Schnittlauch. Dill friere ich für den Winter generell ein, da er, zumindest bei mir, in Töpfen überhaupt nicht gut wächst. Gefrorener Dill schmeckt m.E. außerdem genauso gut, wie frischer.

Getrocknet werden bei mir einmal Minze (allein schon das Riechen an dem geöffneten Glas mit der getrockneten marokkanischen Minze macht mir den Kopf frei, zwei Tassen Pfefferminztee heilen bei mir nahezu alles :) ), da sie sich getrocknet wesentlich besser als Tee verwenden lässt, als frische. Auch Liebstöckel eignet sich gut zum Trocknen und behält sehr gut sein Aroma. Majoran und Oregano schmecken meinem Empfinden nach frisch völlig anders als getrocknet. Da habe ich beides vorrätig. Will man Öl mit Kräutern aromatisieren, eignen sich wegen des meist hohen Wasserhalts der frischen Kräuter getrocknete Kräuter besser.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich koche selber sehr gerne und schmecke auch sehr gerne meine Gerichte mit frischen Kräutern ab. Zu meinen lieblings Kräutern die ich am meisten in der Küche für meine Gerichte benutze gehören Basilikum. Dieses baue ich selber im Garten an und habe immer regelrecht einen kleinen Busch davon im Garten am wuchern, damit ich immer genug frisches Basilikum habe. Basilikum ist mein lieblings Kraut, da es viele Gerichte verfeinert und ihnen eine spezielle, würzige Note gibt, besonders zu Nudeln, Pesto oder einfach Tomaten Mozarella Salat.

Generell benutze ich lieber frische Kräuter als getrocknete, da ich das Glück habe, diese in meinem Garten anbauen zu können. Ich finde auch das frische Kräuter besser schmecken und man sieht einfach, wie es heranwächst und das keine Pestizide und ähnliches drangekommen sind. Kräuter wie Thymian, Salbei und Pfefferminze mag ich auch sehr gerne und auch von diesen Kräutern habe ich immer genug im Garten, so dass ich meine Gerichte mit diesen frischen, nicht getrockneten oder eingefrorenen Kräutern verfeinern kann.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Frische Kräuter sind lecker und gut, aber auch eben teurer als die anderen Varianten. Am liebsten verwende ich vor allem zum kochen die gefrorenen Kräuter, da ich keinen grünen Daumen habe und die Töpfe bei mir immer ziemlich schnell kaputt gehen. Wenn ich nun aber Kresse nehme, dann kaufe ich schnell frische, in Salate oder so gehen auch die gefrorenen. Was ich gar nicht leiden kann, das sind die getrockneten. Ich finde die schmecken nach nichts und man schmeckt auch immer, dass es getrocknete sind. Mag es auch überhaupt nicht im Restaurant, wenn der Teller mit trockener Petersilie oder so überfüllt ist, oder vor allem auch Suppen mit getrockneten Kräutern versehen werden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich handhab es gleich wie du. Wir haben wirklich einen großen Kräutergarten mit allen möglichen Kräutern und das ist jetzt natürlich angenehm beim Kochen. Es gibt nichts Besseres als die eigenen Kräuter vom Garten oder Balkon. Diese werden jetzt über den ganzen Sommer verwendet und zum Teil auch eingefroren. Wenn dann im Garten nichts mehr zu holen ist dann verwende ich die Kräuter aus dem Gefrierschrank die ich über den Sommer eingefroren habe. Zum Teil habe ich auch schon die Kräuter getrocknet. Diese schmecken immer noch besser als die getrockneten die man im Geschäft zu kaufen bekommt.

Wenn ich dann wirklich keine Kräuter mehr aus dem eigenen Garten habe dann kaufe ich meistens die gefrorenen Kräuter und nicht die getrockneten. Diese haben meistens keinen Geschmack. Die gefrorenen sind zwar meistens ein wenig teurer aber vom Geschmack her ist es wirklich ein extremer Unterschied. Für mich sind die viel besser. Ich könnte es mir nicht vorstellen nur mit den gefriergetrockneten Kräutern zu kochen, dann kann ich die Kräuter ja gleich weg lassen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^