Jeden Tag 1 € beiseite legen - wer schaffts?

vom 02.06.2013, 11:52 Uhr

Ich stelle es mir eigentlich nicht so schwierig vor, jeden Tag einen Euro zu sparen, sehe darin aber nicht wirklich einen Sinn. Im Monat sind das 30 Euro, da kann ich doch dann besser am Ende des Monats 30 Euro auf ein extra Konto überweisen, als jeden Tag einen Euro in die Spardose zu werfen. Wo das Geld liegt, ist ja relativ egal. Und was mache ich, wenn ich mal gerade kein Kleingeld habe? Ich habe ja nicht jeden Tag unbedingt einen Euro, den ich dann passend in die Spardose werfe.

Wenn es nur darum geht, an das gesparte Geld nicht ranzugehen und dieses nicht auszugeben, würde ich einfach eine Spardose verwenden, die sich nicht öffnen lässt oder das Geld eben auf ein spezielles Konto legen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lege nichts in ein Sparschwein vor allem kein Kleingeld, da ich das eigentlich immer nutze. Was ich aber mache ist jeden Monat 25 Euro auf ein Sparbuch zahlen per Dauerauftrag. Das halte ich gut durch und nehme das Geld, wenn etwas Außerplanmäßiges ansteht wie Urlaub oder eine größere Anschaffung.

Einfach nur Sparen nutzt ja auch nichts man muss das Geld ja auch mal benutzen im Schweinchen wird das Geld leider nicht mehr und von daher denke ich sollte man sich auch mal etwas Schönes von dem Angesparten gönnen egal ob Urlaub oder eine andere größere Anschaffung. Wenn man auf ein Ziel hinspart, wird es so finde ich noch leichter.

Man sagt sich zum Beispiel ich möchte im Juni in Urlaub fahren und spare dafür nun jeden Tag den 1 Euro und gehe erst an das Geld, wenn der Tag der Abreise gekommen ist. Nun hat man ein Ziel und es wird leichter den Euro täglich zu sparen und erst an das Geld zu gehen, wenn der Tag der Abreise gekommen ist. Anders ist es, wenn man sagt, ich spare nun 1 Euro jeden Tag und schau mal, was ich irgendwann mit dem Geld mache. Ich denke da bleibt nicht viel von übrig.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »

Jeden Tag einen gewissen Geldbetrag, in diesem Fall einen Euro, wegzulegen, halte ich für ziemlich schwierig. Ohne strenge Disziplin ist das wahrscheinlich nicht möglich. Ich glaube bei mir wäre es so, wenn ich mal gerade keinen Euro zur Hand habe, dass ich diesen dann erst einen Tag oder Tage später weglege. Allerdings würde ich das wohl gar nicht erst machen, weil ich es bis dahin längst vergessen hätte.

Ich würde wahrscheinlich einen festen Geldbetrag jeden Monat weglegen, damit er auch wirklich sicher weggelegt wird. Oftmals ist es sonst ja so, dass man dies aufschiebt oder sogar von dem bereits weggelegten Geld etwas wegnimmt, weil man gerade nicht genug zur Hand hat. Alles in allem hört sich das nach einer spannenden Herausforderung an um die eigene Disziplin zu testen. Ich werde mir überlegen, ob ich so etwas nicht auch einmal ausprobieren sollte.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, ob ich mir nicht auch eine Spardose holen und in dieser regelmäßig ein paar Euros einwerfen sollte. Immerhin ist es immer sinnvoll, dass man den ein oder anderen Euro spart und in die Spardose wirft. Ich bin mir sehr sicher, dass ich dies ohne Probleme durchhalten würde, so dass ich die Spardose erst dann öffnen würde, wenn diese voll ist. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob ich für diesen Moment ein paar Monate oder gar ein ganzes Jahre warten müsste. Denn immerhin zählt der Wille und wenn man erfolgreich Geld sparen möchte, dann sollte man dieses auch nicht vorzeitig anrühren.

Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich mich eines Tages doch daran vergreifen könnte, wenn ich zum Beispiel Geld benötige und keine Lust beziehungsweise Zeit habe zur Bank zu gehen. Jedoch würde ich dieses schnellstmöglich wieder in die Spardose werfen, so dass ich am Ende keinen Verlust durch das vorzeitige Entnehmen des Geldes habe.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss gestehen, dass es gar nicht schwierig ist einen Euro am Tag in das Sparschwein zu schmeißen. Ich leere jeden Tag mein Münzfach im Geldbeutel und lasse nur den Betrag drin, den ich gegebenenfalls für mein Mittagessen benötige. So wandert an sich jeden Tag durchaus 1 Euro oder mehr in mein Sparschwein. Monatlich komme ich an einen gesparten Betrag von 40 bis 50 Euro.

Ich vergreife mich natürlich auch mal am Sparschwein, aber ich nehme mir meistens nur mal das Busgeld heraus. Aber mittlerweile nicht mehr so, weil ich nicht mehr so oft in die Stadt fahre und deswegen auch die 3 Euro für den Bus kaum mehr brauche. Ich könnte einen bestimmten Betrag auf mein Sparkonto überweisen, aber was ist, wenn ich mal einen knappen Monat habe? Das kann durchaus mal vorkommen. Ich bezweifle dann natürlich auch, dass ich 40 Euro im Sparschwein habe, aber ich komme nicht so einfach an mein Sparbuch, weil ich dann sogar sehr weit fahren muss, um dort abzuheben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Was das Sparverhalten angeht kann auch ich dir nur empfehlen, möglichst immer das angefallene Kleingeld wegzulegen und in die Spardose zu packen. Das ist sicher einfacher als immer jeden Tag regelmäßig einen festen Betrag - zum Beispiel eben 1 Euro.

Das Problem besteht natürlich dann immer noch darin, dass du auch dann an das Geld gehen könntest, falls du es unerwartet benötigen solltest. Das ist eine Frage der Selbstdisziplin. Man darf dann da nicht rangehen, wenn es dauerhaft mehr Geld werden soll. Die Vorstellung, später wieder nachzuzahlen können die wenigsten wahr machen.

Alternative: Zahle das Geld auf ein Sparbuch - auch wenn es jeweils nur kleinere Summen sind. Dort ist das Rangehen dann etwas schwieriger, weil du ja erst bei der Bank verfügen könntest. So erschwerst du dir das Auszahlen im Fall der Fälle wenigstens. Möglicherweise hilft das.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spare zwar nicht jeden Tag einen Euro, um diesen ganz gezielt in eine Spardose zu werfen, aber das liegt zum Einen daran, dass ich grundsätzlich selten Kleingeld verfügbar habe. Andererseits habe ich eine feste monatliche Summe, die ich per Dauerauftrag auf ein Sparkonto überweise, wobei diese Summe allerdings höher ist als umgerechnet ein Euro täglich.

Diese Sparsumme nicht anzurühren, fällt mir allerdings nicht schwer, denn auf der einen Seite habe ich den Dauerauftrag ja ganz absichtlich eingerichtet und es handelt sich dabei außerdem auch um Geld, das ich nicht wirklich benötige, denn zur freien Verfügung bleibt mir noch eine Summe, die ich auf meinem Girokonto liegen habe und angreifen kann, wenn ich das muss oder möchte.

Gleichzeitig lasse ich diese Sparsumme auf meinem Sparkonto liegen und greife nicht darauf zurück, weil es sich dabei eben nicht um Bargeld handelt, an das ich schnell mal herangehen könnte.

Zwar hätte ich nun die Möglichkeit, diese angesparte Summe jederzeit auf mein Girokonto zu transferieren, um es von dort abzuheben und auszugeben, oder wahlweise von meinem Sparkonto aus Zahlungen zu leisten, ohne also weiter zu sparen. Aber bisher ist mir das noch nicht passiert.

Da ich jedoch keinen festen Verwendungszweck für dieses angesparte Geld habe, jedenfalls noch nicht, wäre das Abheben dieses Geldes wiederum auch nichts, was ich sonderlich schlimm finden würde. Und wenn ich es schaffen sollte, das Geld eine Weile wirklich zu sparen, dann kommt innerhalb eines Jahres sicherlich ein stattliches Sümmchen zusammen, das ich irgendwann gewiss irgendwie zu nutzen wissen werde.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke mal in einem normalen Monat würde ich es schaffen. Momentan allerdings sicherlich nicht, da wir derzeit so viele Nebenausgaben haben, das wir eigentlich jeden Cent brauchen. Vorher hatten wir den Umzug und nächsten Monat kommt noch ein kleiner Urlaub dazu.

Meine Oma hatte es damals aber immer geschafft. Sie hatte immer eine extra Spardose hierfür und hatte jeden Tag dort einen Euro hinein geworfen. Am Ende des Jahres wenn Weinachten vor der Tür stand, hatte sie das Geld für Weihnachtsgeschenke zusammen und hatte uns allen davon was gekauft und danach hatte sie wieder angefangen jeden Tag einen Euro hinein zu werfen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Parzival hat geschrieben:Ich leere jeden Abend mein Portemonnaie und befreie es vom Kleingeld. Diese Geld kommt dann in ein Sparschwein, welches keine Öffnung hat, um das Geld zu entnehmen.

Das ist wirklich eine sehr gute Idee, ich werde es dir ab morgen nachmachen! Mich nervt dieses ganze Kleingeld ohnehin, und es macht ja auch das Portemonnaie so schwer. Außerdem platzt das dauernd aus allen Nähten, weil ich an der Kasse immer viel zu faul bin, um die Centbeträge einzeln zusammen zu suchen.

Also echt ein super Tipp, morgen kaufe ich mir gleich ein süßes Schweinchen, und dann bin ich mal gespannt, wie viel sich da im Laufe der Zeit so ansammelt! Eine Frage noch: Tust du in dein Sparschwein nur "Kupfergeld" oder auch 10-, 20-, 50-Cent Münzen oder gar 1- und 2-Eurostücke?

» Mi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,12 »

Super, wenn man es schafft, jeden Tag 1€ zu sparen, ich wäre stolz auf mich selber. Ich selber schaffe es leider nicht, durch die verschiedenen Lebenssituationen , die ich habe brauche ich auch den 1€, nehme mir aber immer vor zu sparen und denke das es eine gute Sache ist und auch nötig. Man freut sich dann am Ende des Monats das man sich vielleicht etwas extra kaufen kann.

» Radu » Beiträge: 22 » Talkpoints: 8,67 »