Schafft ihr es monatliche Geldrücklagen zu bilden?

vom 02.06.2013, 11:35 Uhr

Wir haben uns vor dem Hausbau einen Finanzplan erstellt, in dem wir die monatlichen Kosten eingetragen haben und uns war es wichtig, dass wir trotz Rückzahlungen und monatliche Fixkosten mindestens 300€ weglegen können. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, da ich nur 10h / Woche arbeite, aber wir schaffen es trotzdem. Ich möchte niemals ohne Rücklage sein, denn es kann immer etwas passieren und dafür möchte ich einfach abgesichert sein.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich komme aus mit meinem momentan noch sehr geringen Gehalt, aber davon bleibt in der Regel nichts zum Sparen übrig. Wenn ich größere Anschaffungen habe, hebe ich meistens gleich nach Eingang des Gehaltes dieses Geld ab, bezahle die jeweilige Sache und dann sehe ich zu, wie ich mit dem Restgeld den Monat über hinkomme. Dann esse ich eben mal meine Vorräte an Suppe und Nudeln auf, gibt es eben mal keine großen Menüs, aber ich muss nicht und nie komplett am Hungertuch nagen. Es reicht. Aber wie gesagt, ich könnte auf keinen Fall jeden Monat einfach mal hundert Euro beiseite legen. Mein Geld auf meinem Konto schwillt nie wirklich groß an.

Das einzige, wo ich ein paar Euros zum Sparen dazu "verdiene" ist das Geld vom Blut spenden. Das spare ich traditionell im Sparschwein, bzw. der Spartasse, damit ich es nicht einfach so ausgeben kann, wenn es auf dem Konto mit draufliegt. Da werde ich zwar auch nicht reich davon, aber ich sepnde seit sechs Monaten immer mal, also nicht jede Woche im Durchschnitt, und habe jetzt um die einhundertfünzig Euro zusammen. Davon möchte ich mir bald eine neue, tolle Musikanlage kaufen, die ich mir von meinem derzeitigen Gehalt nicht leisten könnte. :roll:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben auch beim Hauskauf entschieden was wir monatlich an Geld zurücklegen können und sollen. Manchmal schaffen wir es nicht diese Rücklagen zu tätigen, da wir das Geld für etwas Außergewöhnliches benötigen. Dann denke ich mir, dass ja genau für außergewöhnliche Fälle das Geld sein soll. Es bringt ja nichts das Geld irgendwo hinzulegen und es wird immer weniger wert also sollte man es schon auch mal verwenden für irgendeine Anschaffung.

Wir hatten uns vorgenommen, jeden Monat 200 Euro zurückzulegen. Von diesen Rücklagen ist aber momentan nicht mehr viel da es für Reparaturen und eine neue Heizung verwendet wurde. Nun muss erst wieder gespart werden, damit wieder etwas kaputt gehen darf :).

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »

Zurzeit können wir nicht wirklich Rücklagen für schlechte Zeiten bilden, da wir uns gerade mehr oder weniger in schlechten Zeiten befinden. Wir sind erst vor wenigen Wochen umgezogen, mussten viele Möbel anschaffen, da der größte Teil bei meinem Vater geblieben ist und dann war auch noch ständig das Auto kaputt. Zudem wollen wir dieses Jahr uns mal ein paar Urlaubstage nach der stressigen und harten Zeit gönnen. Da bleibt nicht wirklich was zum sparen übrig.

Ich habe aber ein relativ großes Münzglas, wo ich immer regelmäßig die Cent Stücke hinein werfe, die beim Einkauf übrig bleiben. Das sind mittlerweile sicherlich auch schon ein paar Euro. Ansonsten legen wir auch das Altpapiergeld in die Spardose welches noch zusätzlich hinein kommt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben ein 2€-Schwein und sammeln alle 2€ Münzen darin. Da kommt jeden Monat schon ein schönes Sümmchen zusammen. Das Geld horten wir allerdings Zuhaus in Geldkassetten oder auf dem Sparbuch. Allerding sind die Zinsen aktuell ja sehr dürftig. Wo spart ihr denn Euer Geld? Auch mit Sparbuch oder Sparschwein, oder habt Ihr andere Tipps?

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »

Ich versuche immer eine monatliche Rücklage zu bilden, meistens schaffe ich das auch. Manchmal ist die Rücklage halt etwas weniger als in guten Monaten, liegt aber auch daran das ich noch in Ausbildung bin. Ich hab auch eine kleine Kassenbüchse wo ich Kleingeld mal sammeln kann. Dadurch kommt auch mal ab und zu so 10-20€ im Monat zusammen.

Sonnst ist es immer eine gute Idee sich ein Tagesgeldkonto einzurichten und dort Anfang des Monats eine feste Summe (bei mir sind es so 20€) immer zu Überweisen, da durch legt man automatisch Geld zurück pro Monat, man kann ja immer noch etwas zusätzlich überweisen wenn man Geld übrig hat.

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »

Ich verdiene nun wirklich nicht gerade viel, da ich nur einen kleinen Job neben meinem Studium habe. Von daher gebe ich normalerweise auch das meiste Geld immer aus. Trotzdem versuche ich immer, wenigstens etwas zurück zu legen, egal um wie wenig es sich dabei handelt. Mir ist es einfach wichtig, dass ich nie mein gesamtes Gehalt ausgebe und daher lege ich immer etwas auf die Seite.

Je nachdem, wie viel Geld ich in einem Monat bekomme, lege ich dann immer einen Teil zurück. Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Geld ich in einem Monat ausgebe. Es ist jedoch immer so, dass ich etwas auf die Seite lege. Somit spare ich also immer einen Teil. Meistens ist es so, dass ich von dem gesparten Geld dann einfach in den Urlaub gehe. Ich achte dann aber auch immer darauf, dass ich immer noch ein wenig Geld zur Sicherheit übrig habe. Immerhin kann es ja immer passieren, dass mir plötzlich der Laptop kaputt geht oder ich eine neue Jacke brauche. Von daher ist es mir wichtig, für solche Notfälle ein wenig Geld übrig zu haben.

Mir wäre es viel zu riskant, jeden Monat immer mein gesamtes Gehalt auszugeben. Immerhin wüsste ich nicht, was ich tun sollte, wenn mir dann tatsächlich einmal mein Laptop kaputt gehen sollte. In so einem Fall würde ich wirklich Panik bekommen und von daher habe ich immer Geld für solche Fälle auf der Seite. Das mache ich immer so und dieses Geld rühre ich normalerweise auch nie an.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss zuerst sagen, dass ich zur Zeit Student bin und Studenten sitzt das Geld allgemein nicht so gut, es sei denn man bekommt alles von den Eltern geschenkt. Meine Eltern könnten mich unterstützen und machen es manchmal auch, aber ich lehne es oft ab, weil ich selbstständig werden möchte und nicht ganze Zeit meinen Eltern eine Last sein, auch wenn sie eher Geld zur Verfügung habe.

Wenn ich bedenke, dass ich ein Sozialbeitrag von 280 Euro jedes Semester zahlen muss, muss ich schon planen, wie ich das Geld bis zum jeweils nächsten Semester habe. Deshalb muss ich jeden Monat 50 Euro zur Seite legen, sodass ich nach 6 Monaten 300 Euro zur Seite gelegt habe und dies klappt wunderbar. Wobei ich Student bin, arbeite ich nebenbei und erhalte ca. 300-400 Euro im Monat. Natürlich würde ich es auch sofort auf dem Kopf hauen, aber ich habe das "Spar-Syndrom" meiner Mutter geerbt und lege so viel Geld wie nur geht zur Seite, um es für größere Anschaffungen zu haben. So verbrauche ich ca. nur 100-150€ im Monat und lege jeden Monat 150 - 200 Euro zur Seite und bis jetzt, hatte ich nur Positives damit erreicht. Denn manchmal passiert es einfach so, dass das Auto nicht mehr anspringt und man Geld für die Reparatur blättern muss.

Ich bin eine Person, die weit voraus denkt und mögliche Probleme schon im Hinterkopf hat und für diese Probleme lege ich einfach Geld zur Seite, auch wenn diese nicht unbedingt eintreffen müssen. Ich sichere so welche Probleme lieber dreimal mehr ab, als dass ich mein Geld bei der nächsten Party auf den Kopf schlage. Außerdem macht mir das Sparen von Geld sogar Spaß, aus welchen Grund auch immer. Aber das Ausgaben macht ebenfalls viel Spaß. :lol:

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde sparen wichtig, schließlich muss man schon gewisse Rücklagen für Notfälle wie unerwartete Ausgaben haben und möchte sich ja auch mal was gönnen (Urlaub, größere Anschaffungen etc.). Sicher lässt sich das nicht bei jedem in gleichem Umfang realisieren.

Ich lege monatlich immer einen gewissen Betrag zur Seite, der bereits fest in meiner Kalkulation eingeplant ist und per Dauerauftrag direkt vom Konto aufs Tagesgeldkonto abgebucht wird. Zusätzlich habe ich eine große Spardose, in die ich nach dem Einkaufen etc. immer das ganze Kleingeld werfe. Ist die Spardose voll, bringe ich das Geld zu Bank und es wandert zusätzlich zu meinen Ersparnissen. Gleiches gilt für Geldgeschenke z.B. zum Geburtstag.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »