Schmutziges Geschirr vorspülen oder gleich in Maschine?

vom 02.06.2013, 12:33 Uhr

Wenn ich mein Geschirr in die Spülmaschine getan habe, habe ich eigentlich die Teller oder die Töpfe nicht vorher vorgespült, weil ich es nie eingesehen habe mir doppelt Arbeit zu machen. Ich habe mir immer gesagt, dass man dafür dann keinen Geschirrspüler benötigt, wenn man sowieso vorspülen muss.

Nun musste ich einen neuen Geschirrspüler haben und der Verkäufer meinte, dass man immer das Geschirr vorher vorspülen sollte, damit eben nichts verstopft. Ich habe natürlich immer geschaut, dass keine großen Brocken auf den Tellern oder in den Töpfen sind. Aber alles andere habe ich drauf gelassen.

Was macht ihr? Spült ihr schmutziges Geschirr vor, bevor ihr es in die Maschine gebt? Warum macht ihr es und ist das nicht viel zu viel Wasserverbrauch und auch viel zu viel unnötige Arbeit? Warum hat man einen Geschirrspüler, wenn man vorspülen muss? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich jetzt Geschirr habe wo die Essensreste schon eingetrocknet sind dann spüle ich das Geschirr ein wenig vor. Aber wenn es frisch ist dann landet es so wie es ist im Geschirrspüler. Warum sollte ich dann vorspülen, dann benötige ich eh einen Geschirrspüler. Der von meinen Eltern wurde mit dieser Vorgehensweise übrigens über zwanzig Jahre alt. Also kann ich mir nicht vorstellen das es schlecht für die Maschine ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde das total eklig, wenn man die Teller so komplett mit allem drum und dran in den Spüler stellt. Ich hasse das, wenn manche Leute ihre Teller nicht gut abputzen bzw. manchmal lässt es sich ja auch nicht vermeiden, und dann will man die Teller reinstellen und die Töpfe und der ganze Schmodder tropft aufs Metall und immer wenn man den Spüler aufmacht, sieht man das ganze eklige Elend. Oder ich mag es auch nicht, wenn man den ganzen Teller voller Brotkrümeln hat und die alle einfach mit reintut in den Spüler und die Brotkrümeln fallen dann nach unten und weichen auf. Bah, da ist so ekelhaft.

Demnach spüle ich auch viele Sachen vorher ganz kurz ab, muss ja nicht viel Wasser drauflaufen, aber dass die grobe Soße schon mal weg ist und man nicht in einen gar zu ekligen, vollgeschmodderten Spüler greifen muss, wenn man umschlichten muss oder was weiß ich. Cappuccinotassen sind auch so ne Geschichte, die kann ich unmöglich in den Spüler stellen, ohne nicht vorher mal kurz ausgespült zu haben. Das ist eklig und das verkrustet ja auch.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht warum, aber ich habe mir es einfach angewöhnt das Geschirr nach dem Essen etwas abzuspülen, nicht das er komplett sauber ist, sondern das der grobe Schmutz einfach weg ist. Das mache ich nicht nur wenn das Geschirr danach in den Geschirrspüler kommt sonder auch wenn ich mit Hand abwasche. Ich finde nichts schlimmer als wenn riesige Brocken im Spülwasser rumschwimmen. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig was sowas angeht. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »



Ich habe auch schon beobachtet, dass manche Menschen das Geschirr meist abspülen und es dann in die Spülmaschine tun. Den Sinn dahinter habe ich jedoch nie verstanden. Wenn Essensreste zurückbleiben, entferne ich diese auch und tue sie in den Müll. Ich würde so nie einen Teller mit dem ganzen Essen in die Spülmaschine tun. Aber direkt den Teller abzuspülen finde ich übertrieben. Dann kann man den Teller doch gleich ganz abwaschen und braucht sich keine Spülmaschine anzuschaffen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^