Habt ihr eure Kellerflurwände farblich verschönert?
In unserem Haus haben wir sowohl im Erdgeschoss wie auch im ersten Stockwerk kein einziges Zimmer, was wir nicht mit irgendeiner Farbe gestrichen hätten. Teilweise waren wir recht kreativ und haben uns in den Kinderzimmern viel Mühe mit den Farben gemacht, damit die Kinder sich in ihren eigenen Zimmern auch wohl fühlen.
Der einzige Teil, den wir farblich so gelassen haben, wie ihn die Maler gestrichen haben, nämlich weiß, sind die Wände im Kellerflur. Dort haben wir gedacht, dass wir keine Farbe benötigen, weil wir uns dort ja sowieso nicht aufhalten und es nur ein Durchgang zu den Kellerräumen ist.
Inzwischen aber nervt mich eigentlich jedes Mal, wenn ich in meinen Waschraum gehe oder in einen der Vorratsräume, dass die Wände nur weiß gestrichen sind und keine Farbe haben. Wie gesagt, sie müssen es auch nicht, weil wir uns dort wenig aufhalten und Besuch auch nicht in den Keller geht. Aber irgendwie sieht es doch trist und langweilig aus, so dass ich mir schon überlegt habe, ob ich mir den Aufwand aufladen sollte und die Kellerflurwände farblich schöner gestalten sollte, damit ich mich auch beim Gang zur Waschmaschine an der Farbe erfreuen könnte.
Wie haltet ihr es mit Farbe im Keller? Hat euer Flur eine bunte Farbe oder ist er auch nur weiß gestrichen worden? Würde sich der Aufwand des Streichens für euch lohnen oder wäre euch im Keller die Farbe egal, weil sie sowieso kaum jemand zu Gesicht bekommt?
Wir haben die Wände in unserem Keller nicht farblich verändert. Allerdings ist es hier so, dass die Wände dort unten lediglich verputzt sind und auf dem Putz eine Schutzfarbe aufgebracht wurde, welche bereits farbig ist. Wäre dies nicht so, würde ich aber dennoch nicht auf die Idee kommen, den Keller streichen zu wollen. Immerhin handelt es sich um den Keller und eigentlich ist es doch gut, wenn er recht hell gehalten ist.
Man muss ja auch immer bedenken, dass es im Keller meist recht dunkel ist und da ist eine weiße Wandfarbe doch empfehlenswert. Allerdings zählt am Ende nur der persönliche Geschmack und wenn dir bunte Wände viel besser gefallen, als weiße, dann würde ich sie auf jeden Fall noch in einer anderen Farbe gestalten.
Bunte Wände gibt es bei mir im ganzen Haus seit Jahren nicht mehr, weil das inzwischen jeder hat und weil ich festgestellt habe, dass weiße Wände eine ganze Reihe Vorteile haben. Mein Flur im Keller ist deshalb natürlich auch nicht bunt gestrichen, aber er ist genauso gestaltet wie die anderen Flure auch.
Bei mir ist der Flur im Keller nicht direkt abgetrennt vom Treppenhaus, also wenn das Licht an ist kann man diesen Flur durch das Geländer der Treppe recht gut sehen, da würde es schon auffallen, wenn die Gestaltung so ganz anders wäre. Wenn das anders wäre hätte ich den Flur aber auch gestrichen, nur wäre es dann wahrscheinlich ein Projekt gewesen, das ich später in Angriff genommen hätte. Mein Waschraum ist inzwischen auch gestrichen und schön eingerichtet, obwohl ich mich dort nicht oft aufhalte, aber das war eben ein Projekt, das ich erst ganz zum Schluss in Angriff genommen habe, die besser "sichtbaren" Bereiche waren mir viel wichtiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218302.html