Femen Demonstrantin protestiert bei Germanys Next Topmodel

vom 02.06.2013, 01:28 Uhr

Beim Finale von Germanys Next Topmodel kam es dieses Jahr zu einem kleinen Skandal, den man als Zuschauer vielleicht garnicht wirklich mitbekommen hat, es vielleicht jedoch am nächsten Tag in den Zeitungen gelesen hat: Eine Aktivistin der feministischen Gruppe Femen stürmte während dem Finale zu einem geschickten Zeitpunkt die Bühne. Diese hatte oben nichts an und es stand lediglich "Heidis Horror Picture Show", eine Anspielung auf die Rocky Horror Picture Show auf ihrem Oberkörper.

Dabei handelte es sich um eine Protestaktion um auf die Probleme, die diese Castingshow verursacht hinzuweisen. In einem Interview ließ die Aktivistin verlaute, dass der Protest sich gegen Heidi und ihre Show richtet und darauf aufmerksam machen sollte, dass diese Show ein falsches Bild für viele Mädchen von ihrem eigenen Körper wiedergibt und vor allem falsche Erwartungen an sich selber. Magersucht könne dann eine Konsequenz sein. Heidi würde die Rolle der Mutter spielen in der Castingshow, jedoch die Mädchen nur vorführen um Quoten und Show zu machen und ein falsches Vorbild für tausende von Mädchen sein, die versuche, weniger zu essen und sich in die Magersucht stürzen.

Nun möchte ich von euch wissen, habt ihr von dieser Aktion gehört oder sie sogar live mitbekommen? Was haltet ihr von den Gründen der Protestaktion und wie findet ihr die Aktion an sich? Ist es gerechtfertigt, gegen Heidi und ihre Castingshow zu demonstrieren oder sind die Aktivistinnen zu weit gegangen in diesem Fall?

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es absolut gerechtfertigt, gegen diese Sendung zu demonstrieren. Zwar hat Heidi Klum selber eine gute Figur und ist nicht zu mager, aber einige der Mädels dort sind echt grenzwertig. Und die Sendung ist für ein Publikum ab 14 Jahren gedacht. Da übernimmt man eine gewisse Verantwortung, der die Macher der Sendung nicht nachkommen. Neben dem Körperbild ist es auch die Sexualisierung der Mädchen, die sich halbnackt in Fischernetzen räkeln müssen. Sicher ist das in der Modelwelt nun mal so, aber das heißt noch lange nicht, dass man das per Fernseher in die Kinderzimmer kleiner Mädchen transportieren muss.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde die Aktion eher albern, weil ich es in erster Linie traurig finde, dass Frauen seit Jahrhunderten nichts dazu gelernt haben, als aus Protest ihren Vorbau in die Öffentlichkeit zu schwingen. Was soll das denn noch aussagen, wenn drei Tage später dann wieder Sexismus geschrien wird? Wenn ihr böse zu mir seid, packe ich meine Hupen aus? Zittert in Furcht davor? Sorry aber ist albern. Wenn der Rest der Welt das nicht Ernst nimmt, wundert mich das nicht. :?

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diesen ganz kurzen Zwischenfall live im Fernsehen gesehen, aber die Aktivistin wurde so schnell wieder von der Bühne geschafft, dass man nicht wirklich etwas sehen konnte. Hätte ich in dieser Sekunde nicht in den Fernseher gesehen, dann hätte ich es vermutlich gar nicht mitbekommen.

Ich finde eine solche Aktion eher lächerlich und für völlig unangebracht. Klar kann man jetzt sagen, dass eine solche Castingsendung nichts für sowieso schon zu Magersucht neigende Mädchen ist, aber Heidi hat auch irgendwann einmal ganz klar gesagt, dass sie nichts von magersüchtigen Mädchen hält und in der vergangenen Staffel fand ich nun auch kein Mädchen so schlimm dürr, dass man von Magersucht ausgehen hätte können. Klar wird auf einen gut geformten Körper Wert gelegt, aber das muss ja nun nicht immer etwas mit Magersucht zu tun haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe von dieser Protestaktion erst im Nachhinein in der Zeitung gelesen. An sich finde ich es schon gut, dass sich da mal jemand traut und auf sich und die Gefahren, die solch ein Sendeformat mitbringt, aufmerksam machen will. Man könnte mittlerweile also schon sagen, dass ihnen das doch recht gut gelungen ist, immerhin hat man es im Fernsehen gesehen und es wird sogar in den Zeitungen abgedruckt. Hier kann man also durchaus von einer gelungenen Protestaktion sprechen.

Ich teile aber die Meinung zu dieser Sendung. Dort rennen Frauen durch die Gegend, die wie ein Strich in der Landschaft aussehen und alles andere als hübsch oder sexy sind. Haut und Knochen fand ich jedenfalls noch nie attraktiv. Ich stehe ja auch schlanke Frauen, aber das hat mit schlank sein nichts mehr zu tun. Ein viel gravierenderes Problem ist die Tatsache, dass es viele junge Mädchen vor dem Fernseher gibt, die das super toll finden und auch gerne Modell werden wollen. Sie sehen, dass man hier sehr dünn sein muss, sonst wird das nichts. Jetzt fangen sie an sich daran anzupassen, damit sie auch mal so aussehen könnten.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass man als Zuschauer schon selbst schlau genug sein sollte, um zu erkennen, dass man für den Job seine Gesundheit aufs Spiel setzt, aber davon kann man leider nicht mehr ausgehen. Die Mädchen sind schon gedanklich in ihrer Traumwelt und lassen sich dort nur selten zurechtweisen und blocken jegliche Warnungen ab. Magersucht und gesundheitliche Probleme sind dann die schwere und traurige Folge, weil sie sich zu dick finden, obwohl sie vielleicht schon totale Traummaße erreicht haben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge