Hund zum Abendessen bei Freunden mitbringen, erlaubt?

vom 02.06.2013, 01:12 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen bei das Perfekte Dinner gesehen, wie einer der Kandidaten der Sendung seinen zwar sehr kleinen und lieben Hund, jedoch auch sehr wilden und verspielten Hund mitgebracht hat zum Abendessen bei einer anderen Kandidatin. Dieser ist natürlich erst ein Mal durch die ganze Wohnung gewirbelt, besonders dorthin, wo es was zu Essen gab, in der Küche. Den anderen Kandidaten hat es nichts ausgemacht und der Kandidatin, die an diesem Abend dran war mit kochen anscheinend auch nicht, so jedenfalls war ihre Reaktion vor der Kamera.

Nun möchte ich von euch wissen, würdet ihr euren Hund unangemeldet (oder auch angemeldet) zu einem Abendessen bei Freunden oder ähnlichen Veranstaltungen bei Freunden mitnehmen? Und wie würdet ihr reagieren, wenn Freunde zu euch ihren Hund mitnehmen? Seid ihr da sehr tierlieb und habt nichts dagegen oder wäre euch das zu stressig, aufzupassen, dass der Hund stubenrein bleibt und nichts kaputt macht? Zusammengefasst: Wie ist eure Meinung dazu, wenn Freunde ihren Hund zu einem Abendessen oder einer ähnlichen Veranstaltung bei euch mitbringen und was ist eure Meinung zum Hund selber zu Freunden mitbringen? Ist das okay oder ist das ein Tabu und unhöflich?

Ich selber hätte nichts dagegen, da ich Tiere sehr mag und selber auch einen Hund habe. Jedoch frage ich mich, wie das andere wohl sehen, ob das okay für andere ist oder ob es sich einfach nicht gehört und es lästig ist für Freunde, wenn man seinen kleinen Vierbeiner zum Essen mitnimmt.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte schon vorher fragen. Es kann ja sein, dass noch jemand eingeladen ist, der eine Hundehaarallergie oder Angst vor Hunden hat. Aber wenn alle anderen nichts dagegen haben, sehe ich kein Problem. Vorausgesetzt, der Hund hört gut. Verspielt ist ja schön und gut. Aber er sollte Ruhe geben, wenn man es ihm sagt. Der Abend soll sich ja um das Essen mit Freunden drehen und nicht um den Hund. Schwierig wird es, wenn dort schon ein Hund lebt, also zwei Hunde aufeinander treffen. Dann geben sie bestimmt nicht Ruhe.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also wenn ich einen Hund hätte und bei meinen Freunden zum Essen eingeladen bin, dann frage ich da vorher natürlich nach, ob ich den Hund auch mitbringen darf. Ich würde es mir niemals von selbst erlauben einfach meinen Hund mit zu bringen. Das gehört einfach zur Höflichkeit dazu und gehört sich eben so. Nicht jeder findet es toll, wenn die ganze Zeit ein Hund um einen herumtobt. Manch einer liegt auch die ganze Zeit faul am Tisch, aber das weiß man ja in der Regel vorher nicht.

Genauso würde ich es mir von meinen Freunden wünschen, dass sie mich vorher fragen, ob sie ihren Hund mitbringen dürfen. So kann man sich wenigstens darauf einstellen, so dass man dann nicht überrascht ist, wenn auf einmal noch ein Hund dabei ist. In der Regel lade ich meine Freunde ein, wenn ich grillen möchte und da ist es überhaupt kein Problem, wenn jemand seinen Hund mitbringt, aber auch hier sollte man wenigstens vorher Bescheid geben. Das Grundstück ist groß genug und er kann sich ein wenig austoben, wenn er das möchte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag Tiere auch sehr gerne, aber ich hätte es schon gerne, wenn man mich vorher fragt, ob es okay ist, seinen Hund mitzunehmen. Angenommen, man plant wirklich was mit vielen Freunden kann es ja sein, dass einer der Freunde eine Hundehaar-Allergie hat, was den Abend leider nicht unbedingt verschönern würde. Es würde mich wohl auch ein wenig stören, wenn ich nicht darauf vorbereitet wäre und er in meiner Wohnung, besonders in der Küche, rumtobt. Also nachfragen gehört einfach zum guten Ton und ist höflich.

Genauso würde ich es natürlich bei meinen Freunden handhaben, wenn ich denn einen Hund hätte: erst einmal nachfragen und die Antwort abwarten.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Menschen die ich in meinem privaten Umfeld treffe kennen meine Hündin und verlangen sogar das ich sie mitbringe. Ich bräuchte vorher auch nicht fragen. Wenn man jemanden kennenlernt, werden solche Infos ja doch recht schnell folgen und kann somit ja auch schon abschätzen inwieweit es für den Anderen ein Problem darstellen könnte oder nicht. Ich gehöre jetzt nicht zu den Hundebesitzern die der Meinung sind, dass ein gepflegter Kontakt nur mit Hund oder gar nicht stattfinden kann. Warum jemand keine Hunde mag kann verschiedene Gründe haben und die sollte man erstmal klären. Sind für mich die Gründe nachvollziehbar und ich treffe nicht gerade auf einen "Hundehasser" dann kann ich durchaus auch den Kompromiss eingehen, wenn man sich trifft oder ich denjenigen zu Hause besuche, meine Hündin nicht mitzubringen. Natürlich haben solche Treffen dann kein open end und vermutlich wird das keine Bekanntschaft werden mit der man dann gemeinsam in den Urlaub fahren kann, da ich meine Hündin zu 90% immer mit in den Urlaub nehme. Ich genieße es mit meiner Hündin Urlaub zu machen.

Bei einer Beziehung sähe das schon ein wenig anders aus, auch wenn ich grundsätzlich und auch nicht zwingend jede Nacht mit meinem Partner in einem Bett schlafen muss oder ihn ständig sehen muss, so verbringt man doch eine andere Intensität miteinander als mit einem Bekannten. In dem Fall kann ich mir vorstellen, dass recht schnell Probleme aufkommen könnten die irgendwann zu der klassischen Frage führen würden "Der Hund oder ich?" und ich würde mich immer für meinen Hund entscheiden.

Andersrum, wenn ich weiß, dass ein Bekannter oder Freund ebenfalls einen Hund hat, gehe ich auch davon aus, dass er den Hund mitbringt, es sei denn die beiden Hunde würden sich nicht mögen aber derjenige müsste sich nicht vorher mit Hund anmelden.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

held hat geschrieben:Nun möchte ich von euch wissen, würdet ihr euren Hund unangemeldet (oder auch angemeldet) zu einem Abendessen bei Freunden oder ähnlichen Veranstaltungen bei Freunden mitnehmen? Und wie würdet ihr reagieren, wenn Freunde zu euch ihren Hund mitnehmen?

Da ich selber Besitzerin von zwei Hunden bin, hätte ich nichts dagegen, wenn meine Freunde ihren Hund mitbringen würden, wenn sie zu uns kommen. Da wäre es mir auch egal, ob sie zum Essen, Grillen oder nur so auf einen Kaffee vorbeikommen. Manchmal hat man ja auch gar keine Möglichkeit, den Hund woanders zu lassen, weil er zum Beispiel nicht alleine bleibt oder aus sonst irgendeinem Grund. Wenn ich weiß, das meine Freunde einen oder zwei Hunde haben, dann kann man es ja ab und zu auch absehen, ob die dann mit oder ohne Vierbeiner erscheinen. Also störend würde das auf keinen Fall für mich sein.

Wenn ich allerdings irgendwo zum Essen eingeladen werde, dann lasse ich meine Hunde eigentlich immer zuhause. Das liegt aber daran, das sie sehr groß sind und nicht alle meiner Bekannten eine große Wohnung haben. Wenn meine beiden Riesen dann da auch noch rumtoben würden, wäre es recht eng. Da meine aber auch ohne Probleme alleine zu Hause bleiben, ist das auch ganz ok. Wenn wir allerdings mit Freunden grillen, dann sind immer alle Hunde dabei, denn dann können sie dort, wo gegrillt wird, auch im Garten rumtoben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ja selber einen Hund und nehmen den Hund auch eigentlich gerne überall mit hin. Wenn ich also zum Abendessen eingeladen bin, frage ich vorher nach, ob es in Ordnung ist, wenn ich sie mitnehme. Dann kann der Gastgeber selber entscheiden und ich würde auch mit einer Absage leben können. Ich finde es schon schöner, wenn man vorher fragt.

Wenn bei mir jemand zu Besuch kommt, spreche ich es eigentlich schon von mir aus an, dass man das Tier mitbringen kann. Das stört mich nicht. Mein Hund kommt mit allen Hunden meiner Freunde und Bekannten klar und da kann man dann auch den Hund mitbringen. Ansonsten mag ich es aber auch, wenn jemand nachfragt, weil ich es einfach höflich finde. Wobei ich aber auch nie nein sagen würde. Ich mag Tiere und wenn sie sich mit meinem Hund vertragen stört mich nichts. Was ich nicht mag, sind bettelnde Hunde beim Essen. Manche meiner Besuchshunde fangen dann richtig an zu winseln. Das mag ich nicht so, weil ich es für schlechte Erziehung halte. Aber selbst das kann man ja auch unterbinden, wenn ich meinen Hund auf den Platz schicke geht der andere meistens mit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe diese Folgen auch gesehen und fand es auch etwas merkwürdig, dass der Mann seinen Hund anscheinend mitgebracht hat, ohne vorher zu fragen. Ich habe nichts gegen Hunde und hätte auch kein Problem damit, wenn jemand zu mir einen Hund mitbringt, wenn ich den Besitzer einlade. Aber ich würde auch gerne vorher gefragt werden. Ich würde es nicht so toll finden, wenn jemand direkt mit dem Hund vor der Tür stehen würde, ohne, dass ich darüber informiert bin. Wenn ich einen Hund hätte, würde ich natürlich auch immer vorher fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich diesen zum Essen mitbringe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eine gute Freundin von mir hat auch einen Hund, den man nicht so gut alleine lassen kann, weil er dann die ganze Wohnung verwüstet. Es ist einfacher für sie, wenn sie den Hund mitbringen kann, wenn sie uns besucht. Ich habe absolut kein Problem damit, da der Hund sehr kinderlieb ist und sich auch ganz gut benimmt, wenn meine Freundin dabei ist. Ich habe es damals auch von mir aus angeboten, dass sie in mitbringen kann. Prinzipiell finde ich das auch nicht schlimm, allerdings finde ich, dass man den Gastgeber definitiv vorher fragen muss, wenn man den Hund mitbringen möchte. Ich würde mir sonst auch echt überrumpelt vorkommen. Ich finde, das ist einfach auch eine Sache des Anstands, die Leute vorher zu fragen, wenn man einen Hund mit in die Wohnung bringen möchte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hätte ich einen Hund wäre es selbstverständlich, dass ich ihn bei einer Einladung zu Freunden niemals ohne zu fragen mitnehmen würde, auch wenn ich weiß, dass es Hundeliebhaber sind. Aber immer ist es ja möglich, dass noch jemand eingeladen ist, der Angst vor Hunden hat und keine Hunde mag oder aber allergisch gegen Hunde reagiert.

Im Gegensatz dazu erwarte ich auch, dass mich eingeladene Gästen ansprechen, wenn sie einen Hund mitbringen möchten. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn sie auch ohne vorher zu fragen mit ihrem Hund kommen würden, aber wenn ein Hund mitkommt, muss man auch für diesen Leckerlis da haben und für einen Wassernapf sorgen.

Ist bereits ein Hund vorhanden und man will mit dem eigenen kommen, müssten sich die beiden Hunde schon verstehen, sonst wird das nichts. Denn Hundegebell, Beißattacken und Ähnliches möchte ich nicht erleben, weder bei mir, noch bei Freunden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge