Brutalität und Gewalt unter Jüngeren steigt?
Viele von euch werden wohl mitgekriegt haben, dass in den letzten Tage ein Video viel Aufsehen erregt hat. Zu sehen ist eine Gruppe von Kindern, laut Angaben von Akte 13 alle unter 14 Jahre alt. Man sieht wie ein Junge einen anderen Jungen grundlos schlägt, tritt und beleidigt. Was mich dabei wundert ist, dass dieses Video innerhalb so kurzer Zeit so bekannt geworden ist. Wahrscheinlich liegt es an daran, dass es im sozialen Netzwerk von vielen Fanpages verbreitet wurde. Mehrere tausend Kommentare wurden dazu verfasst und es wurde dort auch viel diskutiert.
Was ich aber wissen will ist, was ihr von der ganzen Sache haltet. Dass Kinder sich in dem Alter schlagen kommt zwar ab und zu vor, aber dass man zu solch einer Brutalität neigt ist für mich unverständlich. Vorallem ist für mich unverständlich, dass der Junge, der attackiert wird, sich nicht wehrt, obwohl er dem anderen Jungen körperlich überlegen ist. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass die Freunde des Angreifers in der Überzahl waren und er sich einfach nicht getraut hat. Beide Jungen stammen aus Rumänien. Der andere Junge hingegen ist halb Amerikaner, was hierbei auch nicht wirklich entscheidend ist.
Mich stört es einfach, dass es so etwas in Deutschland gibt. Darunter leiden nicht nur die deutschen Mitbürger sondern auch die, die einen Migrationshintergrund haben, da man diese einfach über einen Kamm schert und meint, dass alle gleich seien. Ich selber stamme ursprünglich aus Mazedonien und finde, dass solche Leute, die ihre Kinder so erziehen, nichts hier zu suchen haben. Nun ja, man kann natürlich auch behaupten, dass etwas bei der Erziehung schief gegangen ist, da die Uhren in anderen Ländern/Völkern anders ticken und diese vielleicht noch nicht wirklich wissen, wie das hier in Deutschland läuft. Alles Spekalutionssache.
Was ich hingegen aber gut finde ist, dass auch das Fernsehen über so was berichtet. Ich habe mir die Reportage von Akte 2013 dazu angeguckt und finde es bewundernswert, dass man dieses Video, bzw. diesen Vorfall so schnell gefunden hat, um darüber einen Bericht zu machen. Den Bericht dazu kann man sich auch auf Facebook Fanpages angucken, da der Bericht auch oft geteilt wurde. Es wird also nicht so schwer den Bericht zu finden.
An die Leute, die das Video/ den Bericht gesehen haben. Was sagt ihr zu diesem Vorfall und was haltet ihr von solchen Taten? Denkt ihr, es liegt an der Erziehung oder nach dem Druck in der Gesellschaft, der sich zum Teil stark auf ein Leben auswirken kann.
Ich selber habe jetzt speziell diesen Fall nicht mitbekommen aber beim Durchlesen deines Postings bin ich über ein paar Stellen gestolpert die ich anders sehe und auch mitbekomme. Die Zeit in der sich Kinder oder Jugendliche "nur" ab und zu mal geprügelt haben ist lange her, mittlerweile ist es überwiegend so, dass sich die Jugendlichen über ihre Gewalttaten definieren um "dazu" gehören zu können. Der Lebensinhalt aus den heutigen heranwachsenden Jugendlichen besteht aus "Sex, Drugs & Rock'n Roll" , letzteres kann inhaltlich variieren zwischen Partys und Gewalt. Es gehört einfach zu einem guten Ton dazu das man schon jemanden niedergeschlagen hat, bevor man sich überhaupt einer Gruppe dazu gesellt und je besser das Endergebnis desto schneller wird man akzeptiert. bei den Mädchen wird sich da eher über Sexschiene definiert, hast du schon mal "gehabt" bist du im Club drin, wenn nicht darfst du wieder kommen wenn was vorweisen kannst.
Gewalt-und auch grundlose Gewalt gibt es auf der ganzen Welt, dachtest du dass Deutschland davon befreit ist? Deutschland mag vielleicht nicht an der Spitze der gewalttätigsten Länder stehen, dafür geht es Deutschland noch nicht dreckig genug aber du kannst dir da auch gerne mal die Statistiken anschauen. Ich empfehle dir auch mal die Statistiken von denjenigen anzuschauen, welche diese Gewalttaten verüben, du wärst vermutlich überrascht darüber " wie es hier in Deutschland läuft", es ist und war auch noch nie allein ein Migrantenproblem. Zwar hast du das wörtlich so nicht gesagt aber aus deinem Text meine ich schon raus zu lesen, dass du eine Vorstellung hast wo der Herd des Problems steht.
Auch ist es nicht mehr allein das Erziehungsproblem, wie ich schon sagte, die Jugendlichen haben sich ihre eigenen "Werte" erschaffen und wenn du dazugehören willst musst du eben auch Teil dieser Werte sein. Kinder können noch so behütet aufgewachsen sein, ab einem bestimmten Alter ziehst du entweder mit oder gehörst zu denjenigen die während ihrer Schulzeit durch die Hölle gehen. Oftmals ist das der Punkt an denen Eltern ihre Kinder "verlieren" und auch keinen besonderen Einfluss mehr ausüben können. Für Eltern bleibt dann nur noch die Hoffnung, dass die Bahn nicht zu schief verläuft auf der sich das Kind bewegt.
Deutschland ist wahrlich nicht das Maß aller Dinge, zumindest hört sich deine Aussage so an, als wenn alles über Deutschlands Grenzen hinaus nicht nach Tackt läuft,das wäre schon eine etwas seltsame Sichtweise.Es sind die verschiedensten Umstände aus denen heraus diese Problematiken entstanden sind und auch weiter entstehen werden.
Früher gab es garantiert auch schon öfters Gewalt, besonders im Jugendalter neigten die pubertierenden Jungs zu Schlägereien. Bei den Mädels blieb es eher beim Haareziehen. Zum Glück sind auch diese Menschen alle Erwachsen geworden und prügeln sich eher in Ausnahmefällen (Liebe, Alkohol).
Allerdings habe ich tatsächlich auch das Gefühl, dass die Gewalt zugenommen hat. So wie ich das sehe, werden Kinder immer öfters allein gelassen beziehungsweise müssen sich selbst beschäftigen, sodass diese immer häufiger vor Computer oder Fernseher und Konsole sitzen. Selten gibt es einen Film ohne Gewalt und auch bei Spielen wird eher zu denen gegriffen, in denen man Gegner vernichten muss.
Da ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass sich schon die Jüngsten unserer Generation tatsächlich an diesen Medien und den dargestellten Gewaltinhalten etwas abschauen. Man sollte wirklich aufpassen und sein Kind lieber individuell fördern.
Ich weiß nicht, ob wir beide dasselbe Video gesehen haben, aber es könnte gut sein. Es handelte sich um Kinder, die meiner persönlichen Meinung nach auch so im Altersdurchschnitt zwischen 11 – 13 Jahre waren. Der eine Junge betonte immer wieder, dass er sich nicht wehren würde und keine Schlägerei möchte. Die anderen jungen die nicht deutsch wahren filmten das Geschehen und lachten immer wieder, wenn ein kleiner von denen den Jungen angegriffen hat. Dieses Video schlägt derzeit Wellen auch bei Facebook. Natürlich werden hier auch wieder alle Ausländer über einen Kamm gescherrt, weil es derzeit das typischste Beispiel ist, was man beobachten kann. Das fängt bei den U-Bahn Schlägereien in Berlin an, hört bei den Hetzjagdten um Johnny K und Daniel S auf. Hier waren alles immer „nur“ Ausländer involviert, wodurch so langsam aber sicher der Hass, so würde, ich es bezeichnen groß wird. Das habe ich daran gemerkt, dass unter einem Beitrag von Flüchtlingen in Facebook bei RTL aktuell nahezu 90 % ihren Hass herausgelassen haben. Darunter waren Anwälte, Priester & Co, wo man solche Aussagen wie ständig nicht an Regeln halten, Dauerstraftäter & CO selten liest oder gar hört. Das Beispiel hat mir gezeigt, dass Deutschland auf dem besten Wege ist, hier wirklich massiv Stress hervorzuheben.
Ich persönlich nehme sowohl die deutschen als auch die Ausländer nicht in den Schutz. Ich finde, dass unsere Jugendstrafen aufgrund der Resozialisierung sehr lasch sind und dadurch das Gesetz gar nicht ernst genommen wird. Bei der ersten und zweiten Anzeige lasse ich womöglich noch gelten, dass der jenige jung ist & Co. Doch nach mehreren Anzeigen ist Schluss und man sollte langsam aber sicher auch mal härter durchgreifen. Bei Ausländern ist das Abschieben in vielen Fällen, leider muss ich sagen, nicht so einfach! Gerade Flüchtlinge wissen, dass sie das Asylrecht auf ihrer Seite haben und deswegen wird hier munter weiter geprügelt, bis der Arzt kommt. Ich selber komme aus den Ruhrgebiet und bei uns wurde bereits eine Statistik herausgegeben, dass mehr als 50 % der Schlägereien durch Ausländer angezettelt werden. Des Weiteren nimmt die Zahl der afroamerikanischen Drogendealer bei uns immer drastischer zu. Man vertreibt sie mit Razzien & Co von einem Ort und schon stehen sie in den Wohnsiedlungen.
Erst letztens war ich in der Stadt Essen unterwegs. In Essen Katernberg, Essen Steele, Essen Huttrop, Essen Altenessen und Altendorf ist der Ausländeranteil derart gestiegen, dass sich oftmals die Deutschen gar nicht auf die Straßen trauen. Man konnte auf offener Straße sehen, wie gedielt wurde, wie jemand verprügelt wird oder einfach nur dumm angemacht wurde. Ich denke das geht langsam zu weit und die Mentalitäten und mangelnde Integration spielen für mich eine untergeordnete Rolle. Leider bin ich jetzt mal sehr egoistisch, aber ich als deutsche muss mich hier nicht integrieren, sondern die Menschen, die hier leben möchten. Wenn jemand jedoch dreißig Jahre hier lebt und kein Deutsch kann, weil man es bewusst nicht will, dann finde ich gehören diese Menschen auch wieder hier abgeschoben. Dauerstraftäter ob jung oder alt gilt dasselbe. Doch damit stoße ich auf taube Ohren, es heißt dann immer bist du rechtsradikal. Ich finde es nur seltsam, dass meine türkischen Freunde das genauso sehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218288.html