Klappt ihr nach Abstellen des Autos die Spiegel ein?

vom 01.06.2013, 21:53 Uhr

Ich habe ein Auto, bei dem man die Spiegel mit einem Knopfdruck einklappen kann. Als ich den Wagen anfangs hatte, habe ich mir fest vorgenommen die Spiegel auch immer einzuklappen, weil mir bei meinem Vorgängerauto schon zwei mal die Spiegel abgefahren wurden. Nun habe ich das in der ersten Zeit auch immer gemacht. Aber irgendwie mache ich das nun nicht mehr. Ich muss es mir unbedingt aber wieder angewöhnen.

Klappt ihr die Spiegel immer ein oder lasst ihr es? Sind euch auch schon mal Spiegel abgefahren worden? Habt ihr den Täter erwischen können? Warum klappt ihr die Spiegel nicht ein, wenn euer Auto die Funktion hat?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein B Corsa hat solch einen Luxus leider nicht, man kann sie noch nicht einmal auf elektrischem Wege einstellen... jedoch wird das nächste Auto gewiss bald kommen, wo das auch geht. Wenn ich jedoch mal mit dem Auto meiner Eltern fahren darf, achte ich schon eher darauf. Da kommt es eher auf die Situation an, als dass ich es jedes Mal tun müsste, z.B. auf einer Straße / dem Bordstein mache ich es fast immer, wenn es mal länger dauert, bis ich wieder beim Auto bin, im Parkhaus allerdings ist das schon ein wenig übertrieben.

Ich finde es besonders schlimm, wenn man Opfer einer solchen Tat geworden ist, und das ganze nicht wirklich nachweisen kann; meistens deckt die Versicherung noch nicht einmal die Kosten, da die Selbstbeteiligung noch über diesen liegt. Das ist dann immer besonders ärgerlich.

» d4t0m3k » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,08 »

Also mein Auto hat diese Funktion nicht, aber ich denke selbst wenn es diese Funktion hätte dann würde ich es nicht machen. Aber ich habe bisher auch noch kein Problem mit abgefahrenen Spiegeln gehabt. Wenn es so wäre dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen. Man fängt irgendwie ja immer mit solchen Dingen an wenn es zu spät ist.

Aber mir ist aufgefallen das man sich bei einem neuen Auto, das Funktionen hat, das das alte nicht hatte, sagt das man diese Funktionen jetzt immer nutzt aber nach einiger Zeit hat man diesen Vorsatz schon wieder vergessen. So geht es zumindest mir.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mein Auto auch ohne elektrisch anklappbare Seitenspiegel bestellt, weil ich auch denke, dass ich es nicht nutzen würde, wenn ich die Spiegel anklappen könnte. Bislang hatte ich auch noch keine Probleme, dass mir jemand meine Spiegel abgerissen oder abgefahren hätte. Möglicherweise würde ich dann anders darüber denken und hätte es auch mit bestellt, dass man die Spiegel elektrisch anklappen kann. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es dann immer genutzt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich klappe immer die Spiegel beim Abstellen des Autos ein, weil mir schonmal ein Spiegel auf der Straßenseite abgefahren wurde und der der das gemacht hatte, hat einfach nicht auf mich beim Auto gewartet, um sein Schaden zu bezahlen oder eher, das seine Versicherung es bezahlt. Ich klappe mein Spiegel nicht auf beiden Seiten ein, sondern ich klappe nur den Spiegel auf der Straßenseite ein. Auf der Bürgersteigsseite klappe ich den Spiegel nicht ein, weil da normaler Weise nichts passiert. Die Radfahrer fahren auch auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig und den Autospiegel kann man ja wohl kaum ausversehen von einem Bürger ablaufen.

Wenn ich dann wieder losfahren möchte, dann muss ich einfach nur den Spiegel auf der Fahrerseite wieder ausklappen, weil ich ja wieder losfahren möchte und das geht auch ganz schnell. Wenn ich den Spiegel auf der Beifahrerseite umklappen würde, dann müsste ich ja einmal um mein ganzes Auto gehen, um alle Spiegel wieder umzuklappen. Das müsste ich dann bei jedem Parken so machen und das wird auf Dauer anstrengend und nervig. Also ich klappe nur den Spiegel auf der Fahrerseite ein, weil das eigentlich reichen müsste.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »

Bei meinem Auto gibt es die Möglichkeit nicht, dass man die Spiegel per Knopfdruck einfahren lassen kann. Ich habe schon Autos gesehen, bei denen dies mit dem abschließen des Fahrzeugs passiert. Das ist schon praktisch und auch sinnvoll, aber leider funktioniert es bei meinem derzeitigen Auto nicht. Man kann die Spiegel aber natürlich mit der Hand ein wenig an das Auto klappen, was ich auch mache, aber auch nur sehr selten. Es gibt mal die eine oder andere sehr enge Gasse, wo ich dann schon den Spiegel auf der Fahrbahnseite einklappe.

Bisher hat mir noch niemand einen Spiegel abgefahren und ich bin auch froh, wenn es in Zukunft so bleibt. Mit so einem abgefahrenen Spiegel hat man auch nur eine Menge unnötigen Ärger. Einer guten Freundin von mir wurde mal vor einer ganzen Weile der Spiegel scheinbar mit Gewalt abgetreten. Das waren offenbar ein paar Jugendliche, die sich für besonders cool hielten und das ganze als kleine Mutprobe veranstaltet hatten. Auf der Straße waren noch mehr abgetretene Spiegel, daher konnte man darauf schließen. Auf jeden Fall gab es ein ewiges hin und her mit der Versicherung.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Sherlock-Holmes hat geschrieben:Klappt ihr die Spiegel immer ein oder lasst ihr es? Sind euch auch schon mal Spiegel abgefahren worden? Habt ihr den Täter erwischen können? Warum klappt ihr die Spiegel nicht ein, wenn euer Auto die Funktion hat?

Mir sind auch schon einige Außenspiegel abgefahren oder sogar abgetreten worden und bei dem einen oder anderen Mal, habe ich den Täter auch erwischen können. Mein Auto hat leider nicht den Luxus, das ich per Knopfdruck meine Außenspiegel einfahren lassen kann, aber ich wohne jetzt auch sehr ländlich und von daher klappe ich die Spiegel auch nicht ein. Wenn ich allerdings an einer sehr gut befahrenen Straße am Rand parken muss, wie zum Beispiel bei meiner Schwiegermutter, dann klappe ich die auch immer auf der Straßenseite ein.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn unser Auto nicht gerade in der Garage geht, klappe ich schon die Spiegel ein. Das ist alles auch nicht von ungefähr gekommen. In meiner Heimatstadt wurde mir ein Spiegel abgefahren und das hat mich dazu gebracht, dass ich nun immer den Spiegel einklappe. Es ist eben auch ein teures Vergnügen, wenn man immer wieder den Spiegel bezahlen muss. Seit dem ist ja auch nichts mehr passiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unser Auto hat leider nicht diese Funktion, aber ich würde es sehr gerne einklappen, weil ich weiß, wie schnell das gehen kann, dass z.B. ein Fahrradfahrer diese dann unbeabsichtigt "mitnimmt", weil er den Fahrabstand nicht richtig ermessen konnte. Wenn so ein Spiegel ab ist, dann ist das ziemlich schade. Wirklich Schade, dass ich diese Funktion nicht habe, ich würde sie zuklappen.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne an einer Straße, die meiner Meinung nach viel zu eng gelegt wurde. Dort ist es schon wirklich Pflicht für uns Bewohner und für meine Besucher, wirklich bis zu 5 CM nah am Bordstein zu parken und dann - wenn möglich - die Spiegel einzuklappen.

Bei uns macht es sich immer dann bemerkbar, wenn die Müllabfuhr vorbeikommt und nur mit Mühe, Not und viel Fingerspitzengefühl an die parkenden Autos vorbei kommt, ohne einen Schaden angerichtet zu haben. Wir Anwohner haben uns auch schon beschwert, aber eine Verbreiterung der Straßen sei aus Kostengründen nicht möglich. Vor allem dann nicht, wenn es sich um einige Zentimeter handelt.

Mir wurde schon einmal mein Spiegel abgefahren, allerdings nicht bei uns auf der Straße, sondern am Parkplatz meines Arbeitsplatzes. Der Unfallverursacher ist zum Glück nicht abgehauen und seine Versicherung hat die Kosten für die Reparatur übernommen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge