Warum glaubt man, dass Sternschnuppen Wünsche erfüllen?
Ich war neulich mal abends mit meiner Schwester unterwegs und plötzlich meinte sie, dass sie eine Sternschnuppe gesehen hat und sich nun was gewünscht hat. Dass es eigentlich fürchterlicher Unsinn ist, ist ihr zwar klar, aber irgendwie findet sie den Gedanken daran, dass eine Sternschnuppe auch Wünsche erfüllen kann irgendwie schön.
Ich habe mich dann gefragt, wer wohl jemals auf die dumme Idee kam, dass diese Sternschnuppen auch Wünsche erfüllen können. Wer hat diesen Unsinn erfunden und wann kam man wohl das erste mal darauf? Glaubt ihr daran? Wurden euch denn schon Wünsche erfüllt? Denkt ihr da eher wie ich, dass es unsinnig ist daran zu glauben?
Als dumme Idee würde ich es nicht bezeichnen. Womöglich hat nur eine Mutter versucht, ihr Kind zu beruhigen oder abzulenken und es hat sich zunächst in der Familie verbreitet und so weiter. Oder es entstand vor ein paar tausend Jahren, als die Menschen noch dachten, dass die Erde eine Scheibe ist. Das war ja auch nicht dumm, sondern ganz natürlich für den Wissensstand. Aber das Sternschnuppen Wünsche erfüllen können, kann eigentlich keine wissenschaftliche Grundlage wie die Scheibentheorie haben. Also entweder war der Mensch, der diese Idee hatte, religiös oder er hat selber gewusst, dass es nicht stimmt und hat es nur erfunden.
Wenn du die Idee, dass eine Sternschnuppe Wünsche erfüllen kann, als fürchterlichen Unsinn ansiehst, tust du mir wirklich leid, weil ich das Gefühl habe, dass du keinerlei Phantasie besitzt. Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, denen du auch mal Märchen erzählst oder vorliest, wenn sie abends müde im Bett liegen? Für diese Kinder sind manche Märchen tröstend und in ihrer Phantasie leben sie mitten im Märchen. Genauso wird ein Elternteil dem Kind etwas Beruhigendes erzählt haben. Vielleicht standen sie am Fenster und haben die Sternschnuppen gesehen und das Kind hat Fragen gestellt.
In früheren Zeiten kannten die Menschen die Zusammenhänge und Vorgänge im Weltall nicht. So wurde dem Kind erzählt, dass es etwas Schönes ist, was es sieht und es sich dabei etwas wünschen darf. Dass man so eine Sternschnuppe aber nicht immer zu sehen bekommt, sondern nur dann, wenn sie dem Kind einen Wunsch erfüllen möchte. Vielleicht hatte sich das Kind etwas bestimmtes zum Geburtstag im August gewünscht. Als der Wunsch dann erfüllt wurde, glaubte das Kind an diese Version und gab sie weiter.
Das ist nun eine Phantasie von mir, weil ich auch nicht weiß, wie man bei Sicht einer Sternschnuppe auf die Erfüllung eines Wunsches gekommen ist. Seit wann diese Geschichte existiert, ist mir auch nicht bekannt. Aber den Glauben der Menschen an etwas Positives sollte man ihnen nicht nehmen, indem man Phantasie als Unsinn bezeichnet. Sie tut niemandem weh und richtet keinen Unsinn an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?