Wie viele Sportarten übt ihr aktiv aus?

vom 01.06.2013, 21:00 Uhr

Bei der Sendung Schlag den Raab auf Pro 7 bin ich immer wieder sehr überrascht, wie viele Sportarten die Kandidaten oftmals aktiv ausüben. Viele machen in ihrer Freizeit zwei, drei, vier oder gar mehr Sportarten und das nicht nur auf Anfängerniveau.

Selber habe ich auch eine Freundin, die aktiv schwimmt, reitet, läuft, im Fitnessstudio Spinningkurse gibt, Rad aktiv im Verein fährt und hin und wieder rudert. Seither habe ich meine Freundin immer für eine Ausnahme gehalten, denn so viele Sportarten aktiv und auch noch gut im Sinne von erfolgreich zu betreiben, indem man auch Wettkämpfe in diesen Sportarten betreibt, finde ich total bewundernswert. Ich bewundere sie auch dafür, dass sie alle diese Sportarten unter einen Hut bringt und für jede einzelne anscheinend noch genug Zeit zum trainieren hat.

Mich würde nun einmal von euch interessieren, wie viele Sportarten ihr aktiv ausübt. Wie schafft ihr es zeitlich, dass ihr für alle genug Zeit habt sie auszuüben bzw. dass ihr genug Zeit habt, um für jede ausreichend trainieren zu können? Bei wie vielen dieser Sportarten bestreitet ihr Wettkämpfe und in wie vielen seid ihr auch richtig erfolgreich?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja noch recht viel Zeit, weil ich zur Abendschule gehe und nachts ein paar Stunden arbeite. Sport mache ich mittlerweile sehr gerne. Ich gehe joggen und habe da auch schon am Halbmarathon teilgenommen, mache Fitness- und Kraftübungen in der Wohnung an entsprechenden Geräten. Dazu mache ich dann auch noch ab und zu Kickboxübungen. Im Sommer gehe ich dann auch gerne mal schwimmen, wobei ich das eher als Abkühlung sehe, als als Sport.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um eine Sportart einigermaßen gut betreiben zu können, reicht in vielen Fällen ja eine Trainingszeit von zwei bis drei Stunden. Wenn man also zehn Stunden Freizeit in Sport steckt, kann man schon locker drei bis fünf Sportarten aktiv betreiben. Wenn man überlegt, dass ein durchschnittlicher Deutscher über drei Stunden täglich am Fernseher verbringt, kann man sich sehr gut vorstellen, dass es einige Menschen gibt, die diese Zeit lieber mit Sport verbringen.

Davon abgesehen ist es so, dass sich viele Sportarten bis zu einem gewissen Grad auch gegenseitig positiv beeinflussen. Wer zum Beispiel vom Laufen her eine sehr gut Grundausdauer hat, wird diese auch beim Fahrrad fahren oder beim Fußball spielen gut nutzen können. Dazu kommt, dass man Technik ja nicht so leicht verlernt. Man braucht also nur relativ wenig Übung, um sein technisches Niveau bei bestimmten Sportarten halten zu können.

Ich selbst betreibe auch mehrere Ausdauersportarten (Laufen, Rad und Schwimmen) und auch ein wenig Kraftsport. Früher habe ich auch noch regelmäßig Volleyball gespielt, allerdings habe ich dafür im Moment keine aktive Mannschaft mehr.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^