Kaffeetasse am Arbeitsplatz erlaubt?
Ich habe es mir seit einiger Zeit zur Angewohnheit gemacht, dass ich während der Arbeit einen Cappuccino trinke. Dazu habe ich neben meinem Arbeitsplatz immer meine Kaffeetasse stehen. Bisher hat es noch niemanden gestört. Ich kenne aber durchaus auch Bekannte, die keine Kaffeetasse an ihrem Arbeitsplatz stehen haben dürfen und zum Kaffee trinken in einen separaten Aufenthaltsraum gehen müssen.
Wie ist das bei euch geregelt? Dürft ihr eure Kaffeetasse mit an euren Arbeitsplatz nehmen oder wo befindet sich eure Kaffeetasse sonst? Aus welchen Gründen ist es bei euch nicht erlaubt?
Ich habe in dieser Hinsicht mal wieder Glück! Obwohl wir schon gelegentlich mit alten und auch wertvollen Schriftstücken zu tun haben, sind Kaffee und Kekse auf dem Schreibtisch bei uns ganz normal. Die Chefetage verlässt sich anscheinend darauf, dass wir schon aufpassen. Solange niemand Schokolade auf wichtigen Urkunden verteilt oder seinen Cappucchino über den Laptop kippt, ist mein Arbeitgeber da sehr kulant.
Den Hauptgrund, weswegen Kaffee an manchen Arbeitsplätzen nicht erlaubt ist, stellt meiner Erfahrung nach die Möglichkeit von "Wasserschäden" dar. Auch bei Kundenkontakt macht es in den Augen mancher Chefs keinen guten Eindruck, wenn der Schreibtisch so wirkt, als würde man den Mitarbeiter beim entspannten Vormittags-Käffchen stören.
Bei meiner Arbeit ist es kein Problem, die Kaffeetasse am Arbeitsplatz stehen zu haben. Meine Chefin macht uns sogar morgens immer einen Tee und stellt ihn uns hin. Dort, wo wir den Tee oder Kaffee stehen haben, ist aber auch nicht zu befürchten, dass irgendetwas wichtiges unter Wasser gesetzt wird, wenn mal eine Tasse umfallen sollte. Aber wenn es so wäre, könnte ich es auch verstehen, dass die Chefs es nicht so gerne sehen, oder auch verbieten, die Tasse am Arbeitsplatz stehen zu haben.
Wir müssen die Kantine aufsuchen, wenn wir einen Kaffee trinken wollen. Kaffee und jegliches Essen sind am Arbeitsplatz verboten. Man darf zudem auch nicht zu jeder Zeit in die Kantine, sondern nur in der Pause. Besonders heftig ist die Regelung für die Raucher, denn die dürfen auch nur in ihrer Pause mal eine rauchen. Ich habe mich gut an diese Regelung gewöhnt, da ich eh nicht so der große Kaffeetrinker bin und rauchen tue ich auch nicht.
Bei uns in der Firma war eigentlich alles erlaubt. Solange die Firma keinen Schaden davon getragen hat. Da ist mit solchen Sachen recht locker umgegangen worden. Ich selber hatte auch immer meinen Kaffeebecher beim Schreibtisch stehen und es war kein Problem. Aber es gab auch Leute die von mir ein Verbot für den Kaffee auf dem Schreibtisch bekommen haben. Wenn ich nämlich innerhalb einer Woche dreimal eine Tastatur austauschen musste weil der Kaffee oder ein anderes Getränk drinnen gelandet ist, dann war Schluss. Und es gibt solche Leute wirklich.
Bei meiner alten Firma gab es in dieser Hinsicht überhaupt keine Vorschriften. Man hat es nur beim Essen gern gesehen, wenn man es in einem Aufenthaltsraum zu sich nimmt oder in die Kantine geht. Direkt gesagt hat man aber auch nichts, wenn man dann doch am Schreibtisch gegessen hat. Bei den Kaffeetassen hat sich noch nie jemand gestört und die hat man wirklich auf jedem Schreibtisch gefunden. Solange man keine Wodkaflaschen dort hin gestellt hat war alles in Ordnung.
Nettie hat geschrieben:Wie ist das bei euch geregelt? Dürft ihr eure Kaffeetasse mit an euren Arbeitsplatz nehmen oder wo befindet sich eure Kaffeetasse sonst? Aus welchen Gründen ist es bei euch nicht erlaubt?
Da ich als Teamleiterin in einer großen Halle tätig bin, ist es dort wohl etwas schlecht, wenn ich eine Kaffeetasse mit zu meinem Arbeitsplatz nehmen würde. Außerdem würde es aus Sicherheitstechnischen Gründen auch gar nicht gehen, denn wir arbeiten mit Lacken und anderen chemischen Dingen und so ist das Essen und Trinken bei uns am Arbeitsplatz generell verboten.
Obwohl ich keinen Kaffee trinke, dürfte ich durchaus eine Kaffeetasse an meinem Arbeitsplatz haben. Es wird auch von meinen Kollegen gerne so gemacht. Zwar kann man dann sicherlich auch mal was verschütten und das wäre absolut nicht gut, aber das ist auch noch nie passiert. Im Winter nehme ich mir dann aber auch mal einen Tee mit und stelle ihn bei mir hin. Das wird auch nicht verboten.
Früher war das in der Schule immer ein großes Thema, da hätten die es am liebsten gehabt, wenn man alles vor der Tür gelassen hätte, was nach Lebensmittel im allgemeinen ausgesehen hat - selbst verschlossen. Ist halt nachvollziehbar, denn Krümel oder Flüssigkeiten können schon einiges an Schaden verursachen. Meine Kollegin hat auch ihre Addi-Maschine mit einer Tasse Tee ins Jenseits befördert. Trotzdem hat mein Arbeitgeber bisher keine Trink- und Essverbote am Schreibtisch ausgesprochen. Einzig im Empfangsbereich dürfen die Mädels nicht mehr essen, weil die Kunden keine Nahrungsmittel in die Verkaufsräume bringen dürfen und das wäre dann ja inkonsequent.
Bei uns darf man Kaffee und Essen am Arbeitsplatz haben. Andernfalls wäre es auch schlecht für unseren Betrieb, da man sonst in der Pause abgelöst werden muss, um etwas zu essen oder zu trinken. So haben wir Arbeiter es gemütlich mit Kaffee und Essen und der Arbeitgeber muss sich nicht sorgen dass etwas während den Pausenzeiten an der Anlage passiert während der Arbeitnehmer seine Pause macht.
Wir trinken und essen also eigentlich nur während der Arbeit ohne regelrechte Pausenzeiten gerade so, wie es funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?