Müsst ihr euch bei Toilettengang vom Arbeitsplatz abmelden?

vom 01.06.2013, 20:27 Uhr

Ich sage einem meiner Kollegen oder Kolleginnen meistens Bescheid, wenn ich kurz verschwinde und meinen Arbeitsplatz verlasse, um auf die Toilette zu gehen. Das mache ich einfach deshalb, auch wenn ich es nicht müsste, weil man dann weiß, dass ich gerade keinen Kunden bedienen kann und auch nicht anderweitig einsetzbar bin.

Wie ist das bei euch geregelt? Müsst ihr euch von eurem Arbeitsplatz abmelden, wenn ihr kurz auf die Toilette gehen müsst? Bei wem müsst ihr euch abmelden oder ist das bei euch vielleicht gar nicht geregelt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich müsste ich mich nicht abmelden und könnte einfach zur Toilette gehen. Ich sage aber trotzdem Bescheid, damit meine Kollegin auch nach meinen Sachen mit schaut. Nicht das irgendetwas verloren geht. Außerdem muss ich mit meinen Kollegen zusammen agieren und da muss sie meine Nummer kennen, wenn etwas woanders gelandet ist und zu mir gehört. Ich finde es auch wichtig Bescheid zu geben, weil ja immer mal was sein kann und wenn meine Kollegin dann zu lange weg ist, würde ich auch nach ihr schauen gehen. Wir haben es uns irgendwie so angewöhnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei meinem Job muss ich immer Bescheid geben, wenn ich kurz auf die Toilette gehe. Immerhin muss immer jemand an der Kasse sein und wenn ich eben Bescheid gebe, dass ich auf der Toilette bin, dann muss eben jemand vorne bleiben und darf in der Zeit beispielsweise nicht ins Lager gehen.

Generell ist es bei uns geregelt, dass man den anderen Bescheid geben muss. Das finde ich aber auch nicht besonders schlimm, da ich den anderen wohl sowieso immer Bescheid geben würde, wenn ich kurz auf die Toilette gehe. So muss man sich auch nicht fragen, wo der andere abgeblieben ist. Es stört mich eben auch gar nicht, kurz Bescheid zu geben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss an sich nicht Bescheid geben, wenn ich mal auf die Toilette gehe, aber meistens mache ich es trotzdem. Bei mir kommt es aber auch ein wenig darauf an, wie viele meiner Kollegen gerade da sind, die auch vorne bedienen können und dürfen. Wenn genügend Leute da sind, melde ich mich nicht immer ab, weil ich es dann eigentlich unnötig finde. Allerdings kommt es dann auch schon mal vor, dass jemand nach mir ruft, weil ein Kunde gerade mich sprechen möchte. Darum finde ich es doch besser, wenn ich mich eben kurz bei einem Kollegen abmelde, damit jemand weiß, wo ich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Abmelden musste ich mich nie, wenn ich auf die Toilette gegangen bin, aber meistens habe ich zumindest einer Kollegin Bescheid gegeben, damit sie wusste wo ich war und das ich gleich wieder komme. Wenn ich mal alleine im Büro war hat sich die Frage dann auch schon erübrigt, weil ich dann einfach gegangen bin, aber ich durfte nicht vergessen alle Türen abzusperren, weil die Toilette immer etwas weiter weg war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Wie ist das bei euch geregelt? Müsst ihr euch von eurem Arbeitsplatz abmelden, wenn ihr kurz auf die Toilette gehen müsst? Bei wem müsst ihr euch abmelden oder ist das bei euch vielleicht gar nicht geregelt?

Also regelrecht die Pflicht uns abzumelden haben wir nicht, wenn wir mal zur Toilette müssen, aber bei uns wird das so gehandhabt, das wir immer einem Bescheid sagen, denn dann weiß man wenigstens wo der andere ist. Es kann ja auch sein, das etwas passiert oder die Person wird gerade von jemand anderem gesucht und dann kann man wenigstens sagen, das die Person gleich zurückkommt. Ich arbeite in einer großen Halle und da ist es schon angebracht, wenn man wenigstens einer Person eben Bescheid gibt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anfangs habe ich immer Bescheid gegeben bis mir mein Chef dann mal gesagt hat, dass ich mich nicht abmelden müsse um aufs Klo zu gehen. Ich bin noch so aufgewachsen, dass man vorher zumindest Bescheid gibt, falls mal was ist. Nun brauch man ja in der Regel für einen Toilettengang nicht übermäßig lange und während der 3-5 Minuten käme mir nichts in den Sinn was so wichtig wäre, dass man darauf nicht noch 3 Minuten warten könnte aber ich denke, dass damit trotzdem kurzzeitige Verwirrungen oder ein unnötiges Umhersuchen umgangen werden kann.

Aus diesem Grunde schmeiße ich nach wie vor ein "geh mal schnell" in die Werkstatt auch wenn mein Chef mir theoretisch einen "Freizettel" für den Toilettengang ausgesprochen hat. "Ich geh mal schnell ist unverbindlich und wenn mein Chef gerade einen Kunden hat, dann gestikuliere ich es ihm mit dribbelnden Fingern und weder mein Chef noch der Kunde fühlen sich durch die "Ankündigung" peinlich berührt.

Wenn ich auf dem Bau bin, was zur Zeit oft der Fall ist, dann sage ich erst recht Bescheid. Oftmals sind die Toiletten nicht gerade am Ende des Ganges sondern muss unter Umständen über größere Plätze laufen oder aber auch erstmal vom Obergeschoss ins Untergeschoss gehen, was ja dann schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. Da wir nicht immer die einzige Firma auf dem Bau sind und unter Umständen uns mit anderen Tischlerbetrieben absprechen müssen und Hand in Hand arbeiten, kommt es schon auch mal vor, dass wir Anweisungen von den Meistern der anderen Firma bekommen. Hierbei kann es schon sinnvoll sein wenn man untereinander weiß wo die Leute gerade sind.

Ich denke, dass es nichts schadet wenn man sich eben "abmeldet" aber danach fragen ob ich auf die Toilette gehen kann würde ich schon wieder nicht, denn wenn ich muss dann muss ich und der Zustand ändert sich auch nicht wenn man mir den Weg zur Toilette verweigern würde. Ich rauche nicht auf der Arbeit, von daher kann bei mir auch davon ausgegangen werden, dass ich den Toilettengang nicht als Ausrede für eine zusätzliche Zigarettenpause nutzen würde aber in dem Fall findet man seine rauchenden Schäfchen schnell raus und lässt sicher nicht jeden Toilettengang durchgehen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer Bescheid gegeben, da ich ja im Telefondienst tät war und eine Kollegin für mich kurz einspringen musste, Einmal ist es mir passiert, dass ich nichts gesagt und einfach auf die Toilette gegangen bin und als ich zurück kam, hatte man schon nach mir gefragt und das hinterließ kein gutes Gefühl bei mir.

Eigentlich hat man sich nicht wie ein kleines Kind zu melden, aber kurz Bescheid geben ist drin, damit die Kollegen wissen, weshalb man verschwunden ist. Man weiß nie was kommt und der Chef könnte ja kurz vorbei schauen und wenn er anmerkt, dass man fehlt, dann wird der Kollege ausrichten, dass man auf der Toilette ist.

Besser etwas zu sagen, denn sonst macht es schnell den Eindruck, man würde einfach so verschwinden und sich von der Arbeit drücken.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite noch nicht, aber ich denke, dass es durchaus gut sein kann, wenn man sich bei den Kollegen abmeldet, wenn man mal eben kurz auf die Toilette verschwindet, was manchmal auch ein bisschen länger dauern kann. Vor allem dann, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, ist es dann ja so, dass man in der Zeit keine Kunden bedienen kann und so wissen die anderen Mitarbeiter wenigstens auch, dass sie keine anderen Kunden zu einem reinschicken müssen, der dann vielleicht noch unzufrieden wird, weil er warten muss.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das mit dem Abmelden nur auf freiwilliger Basis machen würde. Wenn man nämlich irgendwo arbeitet, wo man sich seine Arbeit frei einteilen kann, dann ist es ja doch so, dass man die Kollegen nicht immer darüber informieren möchte, wann und wie oft man auf die Toilette geht. So was sind teilweise auch private Informationen und ich glaube nicht, dass die Kollegen Wert darauf legen das so genau zu wissen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns ist keine Abmeldung nötig für das "kleine" Geschäft. Wenn es etwas "Größeres" Ist muss ich mich abmelden und gegebenenfalls auf eine Ablösung warten. Gerade dort wo Maschinen bedient werden, ist es sehr oft erforderlich auf eine Ablösung zu warten, da ansonsten der Arbeitsvorgang nicht überwacht werden kann oder kein weiterer Arbeitsvorgang eingeleitet werden kann (vor allem bei Fließbandarbeiten).

Bei Dienstleistern oder Ähnlichem denke ich muss man sich nicht abmelden außer vielleicht, wenn es der Chef verlangt, da er immer wissen will, wo sich seine Mitarbeiter gerade tummeln.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^