Schreibt ihr alles gleich auf, was im Haushalt aus geht?

vom 01.06.2013, 20:21 Uhr

Ich habe es mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht, dass ich alle Lebensmittel, Putzsachen oder andere Dinge, die im Haushalt ausgehen oder bereits ausgegangen sind, auf einen Zettel schreibe, den ich direkt am Kühlschrank befestige. So habe ich immer einen Überblick über die Dinge, die ich als nächstes dringend einkaufen muss, weil man sie wieder benötigt.

Bei meinem Mann allerdings kann es schon einmal sein, dass er diese ausgehenden Dinge nicht sofort aufschreibt und wir dann, wenn wir diesen Artikel benötigen uns ärgern, weil er nicht rechtzeitig nachgekauft wurde.

Wie macht ihr das bei euch im Haushalt? Schreibt ihr ausgehende Dinge gleich auf, so wie ich es mache oder versucht ihr euch die Sachen zu merken und hofft, dass sie euch dann beim nächsten Einkauf automatisch einfallen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich führe über diese Dinge keine Liste. Es funktioniert auch mit Merken ganz gut. Das liegt vor allem daran, dass ich immer mehrere Artikel auf Vorrat kaufe. Vor allem vorm Winter kaufen wir Spülmittel & Co auf Vorrat, weil wir bei Schnee nicht Auto fahren. Meist hält es dann viel länger als gedacht. Und wenn ich sehe, dass ich die letzte Flasche anbreche, dann kaufe ich demnächst eine neue. Aber da hab ich ja dann auch noch etwas Spielraum, um es ein oder zwei Mal zu vergessen. Wenn es knapp wird, dann schreib ich eine Einkaufsliste. Meist vergesse ich aber dann die. Aber wenn ich es einmal aufgeschrieben habe, kann ich mich eh besser dran erinnern. Es geht also auch ohne die Liste tatsächlich dabei zu haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich führe seit kurzem erst so eine Liste, weil ich bei meinen letzten paar Einkäufen mehrere wichtige Dinge vergessen hatte und dann noch einmal loslaufen durfte beziehungsweise auf den nächsten Tag warten musste, weil der Laden dann schon geschlossen hatte.

Ich finde so eine Liste eigentlich schon ganz praktisch, da ich mir darauf auch mehrere Sachen notieren kann und diese sammeln kann (falls ich sie nicht dringend benötige) und dann sozusagen einen "Sammeleinkauf" machen kann. :lol:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich setze da voll auf merken. Ich versuche alles im Kopf zu haben und abzuspeichern. Meistens funktioniert das, weil ich ein sehr bildhaftes Gedächtnis habe und mir dann die Sachen in den Gängen des Supermarktes vorstelle. Bei mir klappt das so besser als mit einer Liste. Außerdem möchte ich auch nicht alles noch mal nachkaufen und probiere eben auch mal neue Sachen aus, die ich dann nicht noch mal brauche. Ich denke, dass das ein ganz gutes Training für den Kopf ist, wenn man sich Dinge so merkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es sehr interessant zu lesen, wie ihr dieses ''Problem'' löst und man sieht doch, dass es jeder ein bisschen unterschiedlich löst. Ich habe auch eine Lösung, die ein bisschen von Euren abweicht, da ich aber auch wahrscheinlich einen anderen Lebensstil habe als die Meisten von uns.

Ich bin Sportler und achte sehr genau auf meine Ernährung. Ich habe feste Essenspläne und die Sachen die ich einkaufen muss, sind meistens immer die Gleichen. Es wechselt nur dann, wenn ich einen anderen Ernährungsplan benutze. Das kommt alle drei bis vier Wochen vor. Da der Plan, was ich einkaufen muss, meistens gleich ist, habe ich auf meinem iPod schon eine Liste vorbereitet für die verschiedenen Ernährungspläne. Es gibt eine super App, mit der ich das gut koordinieren kann. Ich habe alle Sachen, die ich einkaufen muss, also schon vorbereitet und wenn ich dann noch etwas Neues aufschreiben muss, kann ich die Liste einfach bearbeiten.

Ich finde, dass diese Möglichkeit die Beste für mich ist, da ich meinen iPod immer dabei habe und es mit der App auch sehr bequem geht. Während ich einkaufe, kann ich mit einer Berührung die eingekauften Sachen durchstreichen und sobald ich zu Hause bin, setze ich wieder alles auf Anfang.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich generell immer sehr wenig einkaufe. Da ich oftmals in der Uni esse und auch sonst oft bei meinen Eltern zum Essen bin, muss ich nicht viele Lebensmittel einkaufen. Von daher schreibe ich mir da auch keine Liste, sondern merke mir das, was ich kaufen muss. Meistens ist es so, dass ich jedes Mal etwas anderes einkaufe. Somit entscheide ich meistens eben auch erst spontan im Supermarkt, was ich einkaufe und was nicht.

Bei Kosmetik ist es bei mir anders. Generell ist es so, dass ich fast nie etwas an Kosmetik brauche, da ich sehr oft in den Drogeriemarkt gehe und mir dort auch generell immer etwas kaufe. Auch wenn ich gerade nichts brauche, kaufe ich mir meistens trotzdem etwas. Trotzdem kommt es selten vor, dass irgendwie alles auf einmal ausgeht. In so einem Fall schreibe ich mir dann tatsächlich eine Liste, wobei ich diese Liste erst dann erstelle, bevor ich einkaufen gehe.

Generell finde ich deine Idee sehr gut. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, immer dann gleich etwas aufzuschreiben, wenn etwas leer geht. Das liegt wohl auch daran, dass ich diese Methode auch momentan nicht brauche. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich das in Zukunft so handhaben werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache es auch so, dass ich mir solche Dinge notiere. Früher habe ich es auch versucht, mir diese Dinge alle zu merken, die ich beim nächsten Einkauf mitbringen muss, aber es hat nie funktioniert, dass ich nichts vergesse. Irgendein Teil habe ich doch meistens gehabt, was ich dringend gebraucht hätte, an das ich aber nicht gedacht habe. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, mir einen Block und einen Stift in den Flur zu legen und dort alles zu notieren, wenn es mir eben ausgeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe in der Küche auch einen Zettel liegen wo man dann immer gleich alles aufschreibt das ausgeht oder am Ausgehen ist, damit wir es beim Nächsten Einkauf gleich wieder einkaufen. Früher habe ich das auch nicht gemacht und habe mich dann immer geärgert wenn ich etwas benötigt habe und es nicht zu Hause war. Und das dann vielleicht noch am Wochenende wo man dann nichts bekommt. Das war ärgerlich. Und aus diesem Grund habe ich mir eben auch den Zettel angeschafft und schreibe sofort alles auf.

Bei meinem Mann war es am Anfang auch so dass er nicht immer alles aufgeschrieben hat und wir dann eben auch manche Dinge nicht zu Hause haben. Aber mittlerweile habe ich ihn zumindest soweit das er es mir sagt wenn etwas ausgeht und ich es dann gleich auf den Zettel schreibe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, ich schreibe nicht sofort auf, welche Sachen im Haushalt aufgebraucht wurden. Normalerweise merke ich mir das einfach so und schreibe die Sachen höchstens auf, wenn ich mir mal einen Einkaufszettel schreibe, bevor ich in den Supermarkt gehe. Aber auch das mache ich nicht regelmäßig. Ich halte nicht viel von Großeinkäufen und gehe ohnehin lieber etwas häufiger einkaufen, um dann auch frisches Gemüse zu holen. Ich denke meistens an die fehlenden Dinge und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, weil ich sicher nach ein paar Tagen wieder einkaufen gehe.

Spontan fallen mir auch praktisch keine Sachen ein, die so wichtig sind, dass sie unbedingt immer da sein müssen. Es ist sicher gut, wenn man immer Reinigungsmittel im Haus hat und wenn Reis, Kartoffeln, Mehl und solche Dinge immer auf Vorrat vorhanden sind. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn mal etwas fehlt und man dann eben einen Tag später putzt oder mal etwas anderes kocht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch immer einen Block und einen Stift in der Küche liegen, um mir gleich aufschreiben zu können, wenn etwas ausgeht. Aber oftmals mache ich dann irgendwo im Haus etwas und mir fällt dann ein, dass ein Produkt ausgegangen ist und ich schreibe es dann nicht gleich auf, weil ich mir denke, dass ich das dann mache, wenn ich in die Küche gehe. So passiert es dann aber auch mal, dass ich vergesse etwas aufzuschreiben und es am Ende dann nicht einkaufe.

Es ist daher wirklich besser, wenn man es sich direkt vermerkt. Sonst hat man wieder tausend andere Dinge im Kopf und vergisst es wirklich. Wenn mein Einkaufszettel dann voll ist, fahre ich einkaufen. So hat man auch immer einen ganz guten Überblick, was man eben noch da hat und was nachgekauft werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^