Schreibt ihr alles gleich auf, was im Haushalt aus geht?

vom 01.06.2013, 20:21 Uhr

Ich habe früher nie aufgeschrieben, wenn irgendwas an Lebensmitteln oder Getränke gefehlt hat. Ich habe meist einmal die Woche einen Großeinkauf gestartet und dann alles eingekauft, was meines Erachtens nach gefehlt hat. Dabei kam es natürlich nicht selten vor, dass ich wichtige Dinge wie Gewürze, Eier oder sonst etwas vergessen habe und dann noch einmal los musste. Hat mich schon sehr geärgert.

Heute ist es anders, denn wir haben zu Hause eine Tafel in der Küche, auf der wir schreiben können, was wir einkaufen müssen. Wenn jemandem etwas auffällt, dann schreibt er es auf die Tafel. Wenn es dann zum Einkaufen geht, wird von der Tafel ein Foto mit dem Smartphone geschossen und dieses wird dann beim Einkauf nach und nach abgearbeitet. Meine Freundin macht sich meist kleine Einkaufszettel fertig bevor sie einkaufen geht. Dabei geht sie schnell in der Küche durch was fehlt und macht sich Notizen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte mal eine länger Phase, in der ich wirklich alles aufgeschrieben habe, was ich im Haushalt brauche. In erster Linie waren das fast nur Lebensmittel, aber mit der Zeit habe ich das nach und nach abgelegt. Wenn ich dann im Laden war wusste ich einfach was ich noch brauche und was daheim ausgegangen ist. Das hat den Einkaufszettel einfach überflüssig gemacht. Es ist auch für den Geist gut, wenn man hier ein wenig nachdenkt und sich bestimmte Sachen merkt, die man noch kaufen muss. Bei sehr außergewöhnlichen Sachen, die man vielleicht ein oder zwei mal im Jahr kauft fertige ich mir schon mal einen Stichpunkt an, aber sonst eigentlich gar nicht mehr.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns im Haushalt machen wir es immer so, dass wir, wenn etwas eben alle ist oder kurz davor ist alle zu werden, dieses Produkt auf den Einkaufszettel schreiben, der einmal die Woche abgearbeitet wird. Wenn es sich hierbei dann doch um etwas dringendes handelt, dann kann es durchaus sein, dass wir doch schon früher mal wieder einkaufen gehen um dieses Produkt eben zu holen. Ansonsten muss es aber meist bis zur nächsten Woche warten, was einen in den meisten Fällen ja auch nicht umbringt.

Ich finde die Idee mit dem Aufschreiben sehr gut, da ich meist sehr vergesslich bin und dann, wenn es ans Einkaufen geht, weiß ich oft nicht mehr, was wir denn sonst noch so brauchen könnten oder was kurz davor ist alle zu werden. Durch den Zettel habe ich dann aber gut vorgesorgt und es ist dann sehr wahrscheinlich, dass ich alles auf meiner Liste habe was ich brauchen werde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Eigentlich schreiben wir uns das auch nicht so genau auf, allerdings hat das die Familie von meinem Exfreund immer gemacht, was ja auch eigentlich gar nicht so schlecht ist. Trotzdem fühle ich mich im Moment nicht so, als würde ich das wirklich brauchen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch Zuhause wohne und meine Eltern eher einkaufen gehen. Vielleicht brauche ich so ein System ja auch, wenn ich in meiner eigenen Wohnung den Haushalt planen muss? Ich finde auch die Idee mit einer Tafel ganz nett, welche von Horkrux erwähnt wurde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt Ausnahmen, denn leider bin ich nicht soo organisiert we ich es gerne wäre, aber im Normalfall schon. Ich verwende dazu ein gratis Programm namens Handyshopper auf meinem PocketPC. Gut finde ich auch, dass der PocketPC eine Aufnahmefunktion hat, d.h. wenn mir grade etwas einfällt was zu kaufen wäre, kann ich auch schnell einfach auf einen Knopf drücken und eine Sprachnotiz aufsprechen, um es nicht zu vergessen. Das dann nachher wenn ich Zeit habe in die Liste zu übertragen, ist allerdings Pflicht, da ich es sonst übersehe. Diese Liste nutze ich übrigens auch, um Sachen im Haushalt bzw. auch den Essensplan im Auge zu behalten.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was so etwas angeht, habe ich wohl einfach das Glück, dass ich mit einem guten Gedächtnis gesegnet worden bin und gleichzeitig oft schon einfach nur das Gefühl habe, eine dumpfe Vorahnung quasi, dass es mal wieder an der Zeit ist, ein bestimmtes Produkt nachzukaufen. Meistens spielt mir mein Gefühl in dieser Hinsicht auch tatsächlich keinen Streich. Viele Sachen, die ich nachkaufen muss, muss ich mir daher gar nicht erst notieren. Manchmal fallen mir bestimmte Dinge sogar erst mitten auf der Straße ein und wenn ich dann gerade in Richtung Stadt gehe, gehe ich eben auch gleich in den entsprechenden Laden, um das Produkt nachzukaufen, ohne noch einmal umzudrehen und nachzuprüfen, ob ich denn überhaupt richtig liege.

Dennoch habe ich es mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht, in meinem Portemonnaie einen kleinen Notizblock und einen Stift zu transportieren, eben für genau solche Fälle. Einen Stift kann man ja sowieso immer mal gebrauchen, etwas, worauf man schreiben kann, logischerweise ebenso, und ich benutze es eben auch gleich noch als Möglichkeit, meine Einkaufsideen festzuhalten. Ich bin aber auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Bestimmte Dinge, die mir nicht ausgehen dürfen, wie etwa Shampoo, Duschgel und Zahnpasta, kaufe ich immer gleich mehrmals ein. Habe ich eine Flasche aufgebraucht, steht bei mir immer schon die nächste bereit. Und wenn ich anfange, diese zu benutzen, ist das für mich das Signal, mir nochmal ein weiteres Exemplar zuzulegen, denn das jetzige könnte ja auch bald leer sein.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ohne Aufschreiben geht es bei mir auch nicht mehr - sonst kann ich mir beim besten Willen einfach nicht mehr alles merken. In der Vergangenheit ist es mir schon so oft passiert. dass ich die Hälfte vergessen habe. Und so denke ich eben meist immer auch an alles.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge