Wie lange belasst ihr Folie auf dem Handydisplay?

vom 01.06.2013, 19:55 Uhr

Ich habe nun seit etwas mehr als zwei Jahren ein und dieselbe Schutzfolie auf dem Display meines Smartphones kleben. Man sieht der Folie zwar schon etwas an, dass es sich um keine ganz neue mehr handelt, aber sie klebt noch einwandfrei und nur ein den beiden oberen Ecken ist etwas Staub unter die Ecken gelangt, aber nur soweit, dass es nicht stört, weil es nicht bis ins Display hinein ragt. Daher sehe ich nun auch noch keinen Sinn darin, die alte Schutzfolie zu entfernen und eine neue aufzukleben.

Wie sieht das bei euch aus? Wann wechselt ihr die Schutzfolie auf eurem Smartphone oder Handy? Gibt es einen bestimmten Zeitabstand, den ihr einhaltet oder wechselt ihr sie nach dem jeweiligen Zustand? Habt ihr sie überhaupt schon einmal gewechselt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache die Folie immer sofort ab, weil sie mich irgendwie stört. Natürlich hat diese Folie einen Sinn, aber kleinere Kratzer haben mich bei meinen Tasten-Handys eigentlich nie besonders gestört, aber da bin ich wohl eine Ausnahme, wobei ich in diesem Fall auch eher auf eine Handytasche oder eine Handysocke zurückgreifen würde. Ich mag es gar nicht, wenn die Folie nicht komplett klebt und die Ecken abstehen, weil Staub an der Folie hängt. Trotzdem glaube ich, dass ich eigentlich nicht besonders pingelig bin.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Immer wenn ich mir ein neues Handy gekauft habe, habe ich die Folie so lange kleben lassen, bis die Ecken stark ab standen und die Folie sich langsam löste. Dabei hat die Folie meistens einige Monate sehr gut geklebt. Danach habe ich sie einfach weg geschmissen und mir auch keine weitere Folie gekauft. Mein Display hat dadurch auch keinen Schaden genommen.

Bei meinem jetzigen Handy musste ich die Folie leider gleich nach dem Kauf entfernen, da diese bedruckt war. Obwohl man sich auch unbedruckte Folien relativ günstig für das Handy dazu kaufen konnte, habe ich das nicht gemacht. Ich habe mir das zwar immer vorgenommen, bin aber nicht dazu gekommen. Das ist jetzt auch eine ganze Weile her und mein Display sieht noch absolut unbeschadet aus, weshalb ich mir wohl auch keine Folie kaufen werde. Immerhin habe ich zum Schutz eine Hülle für mein Handy, welches auch das Display schützt. Das reicht meiner Meinung nach, auch ganz gut aus.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auf meinem Handy überhaupt keine Schutzfolie oben. Ich mag das irgendwie nicht und wenn ich ein neues Handy bekomme nehme ich sie als erstes sofort ab. Ich habe mir mal extra eine gekauft, weil ich dachte es gibt bessere als die, die auf dem neuen Handy oben sind, aber ich war überhaupt nicht begeistert davon und seitdem gibt es auf meinen Handys keine Schutzfolie mehr. Ok, man sieht dem Display an das es nicht mehr ganz neu ist, aber ich gehe recht sorgsam damit um und komme somit auch ohne diese Folie aus.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe lange gebraucht, um überhaupt zu merken, dass sich auf dem Display meines Smartphones eine Schutzfolie befindet. Ansonsten ziehe ich sie sofort ab, ich bin in dieser Sache viel zu ungeduldig und kann es ja doch nicht lassen. Sehe auch keinen Sinn darin, sie oben zu lassen, sie muss so oder so ab.

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt die Folie immer sofort runter, denn sie würde mich bei meinem Handy einfach nur stören in der Bedienung. Ich habe ein Samsung Galaxy S II und da fing die Folie schon gleich an, Ecken zu schlagen, also habe ich diese gleich entfernt. Da ich eine Handytasche nutze, ist mein Display auch so geschützt vor ungewollten Kratzern. Bei meinem Handy war die Folie aber auch nicht ganz fest, als ich mir das Handy geholt habe, denn es stand an den Ecken generell etwas über und somit hätte die auch nicht wirklich lange gehalten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Folie, die sich bei einem neu gekauften Handy auf dem Display befindet, ist wohl nicht wirklich dafür gedacht, sie dauerhaft darauf zu belassen. Sie ist relativ gut sichtbar, fängt bald an, sich abzulösen und stört auch ein wenig bei der Bedienung. Ich habe diese gleich durch eine Schutzfolie von Numbi ersetzt. Diese beeinträchtigt die Benutzung in keinster Weise und macht auch nach mehreren Monaten noch keine Anstalten, sich zu lösen. Ich werde sie wohl so lange drauf lassen, bis sie sich vielleicht tatsächlich mal von alleine abzulösen beginnt. Bei meinem vorherigen Smartphone hatte ich ein paar Kratzer auf dem Display und das mochte ich gar nicht, auch wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigt haben. Deshalb benutzte ich nun kein Handy mehr ohne Schutzfolie.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Folie, die vom Hersteller manchmal auf das Display geklebt wird, entferne ich sofort. Das mache ich auch bei anderen technischen Geräten, weil diese Folien meistens nicht besonders haltbar sind und sehr schnell unschön aussehen. Spezielle Schutzfolien zum Schutz des Displays vor Kratzern verwende ich allerdings durchaus bei meinem Smartphone. Das Gerät ist mittlerweile über ein Jahr alt. Die Schutzfolie habe ich ziemlich bald nach dem Kauf aufgeklebt und seitdem noch nicht entfernt. Natürlich sind auf der Schutzfolie einige Kratzer zu sehen, aber die beeinträchtigen die Funktion nicht. Das Touchdisplay funktioniert dennoch in gewohnter Weise.

Ich würde die Schutzfolie wohl nur austauschen, wenn diese sehr stark zerkratzt wäre. In dem Fall könnte es vielleicht sein, dass das Display nicht mehr einwandfrei zu erkennen ist oder dass es sich nicht mehr so gut bedienen lässt. Auch bei deutlichen Beschädigungen der Schutzfolie ist ein Austausch sinnvoll. Ansonsten sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit dafür.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge