An was denkt ihr bei Ausdauersportarten?

vom 01.06.2013, 19:14 Uhr

Ich habe früher Schwimmen als Leistungssport betrieben. Da waren dann mehrere Gleichaltrige mit dabei und wir hatten von unserem Trainer ein Programm bekommen, was wir alles zu schwimmen hätten. Daher wurde es uns auch nie langweilig und zwischen den einzelnen Teilen haben wir dann ab und zu auch etwas miteinander reden können.

Inzwischen gibt es solche Gruppen nicht mehr und jeder schwimmt für sich dahin, da auch der Altersunterschied und damit auch das Leistungsniveau sehr unterschiedlich sind in unserer Gruppe nun. Wenn ich dann längere Strecken schwimme, dann mache ich mir hin und wieder Gedanken über den nächsten Tag oder lasse bestimmte Situationen des heutigen Tages Revue passieren.

An was denkt ihr, wenn ihr Ausdauersport betreibt und dazu keine Musik hört? Denn das wäre eine schöne Möglichkeit sich ein wenig beim Sport abzulenken, aber das geht beim Schwimmen eben leider nicht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich höre ich immer Musik, aber ich denke trotzdem nach. Ich denke dann meistens über Sachen nach aus meinem Privatleben, was so ansteht, was man noch so machen könnte und was mein Ziel ist. Außerdem überlege ich mir wie lange ich noch rennen muss. Ich denke, dass es schon ablenkt, wenn man sich ein bestimmtes Thema zur Brust nimmt und darüber nachdenkt. Beim Schwimmen kann man ja auch nicht so viel nebenbei machen. Man hat nur das Nachdenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mal wieder 4 oder 5 Stunden mit dem Rad unterwegs bin habe ich auch mehr als genug Zeit, um über bestimmte Sachen nachzudenken. Man hat ja immer mal gewisse Probleme, die gelöst werden müssen oder es muss für irgendetwas eine Lösung gefunden werden. Auf dem Rad hatte ich also schon die besten Ideen und die durchdachttesten Argumente und Lösungen entwickelt. Nebenbei konzentriert man sich natürlich schon auf den Verkehr, keine Frage.

Gibt es mal nichts dramatisches, dann denke ich über Gott und die Welt nach. Ich denke auch mal über bestimmte Ereignisse nach, die aktuell in den Medien zu sehen sind und bilde mir darüber ein Meinung und hinterfrage gewisse Sachen. Es tut auch gut, wenn man mal verschiedene Ereignisse oder den bisherigen Tag gedanklich noch einmal durchgeht und über ihn nachdenkt. Manchmal träumt man auch ein wenig über sportliche Erfolge oder andere rein fiktive Sachen. Das muss auch mal sein und macht auch ein wenig Spaß.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie andere hier, höre ich auch meistens Musik, wenn dies aber mal nicht geht, zum Beispiel im Schulsport, habe ich bisher meistens auf folgende Methode zurückgegriffen: Ich habe Gedichte vor mir hergesagt, zum Beispiel damals als es für den Deutschunterricht den Osterspaziergang zu lernen galt, oder auch die Ballade "John Maynard".

Außerdem bin ich beim Rennen auch schon Songtexte durchgegangen. Da ich in meiner Freizeit sehr gern singe und hin und wieder einen Auftritt habe, muss ich mir einige Texte einprägen und so habe ich zum Beispiel einmal im Sportunterricht den Song "Je veux" von Zaz solang im Kopf durchgesungen, bis der Schlusspfiff der Lehrerin ertönte.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge