Schreibt ihr das Anbruchdatum auf eine Packung?

vom 01.06.2013, 13:47 Uhr

Es gibt ja viele Arzneimittel in Tropfen- oder Saftform, die nur eine begrenzte Zeit haltbar sind. Die meisten Arzneimittel sind nach dem erstmaligen Öffnen drei, sechs oder zwölf Monate haltbar. Oftmals braucht man ein Arzneimittel für eine bestimmte Zeit nicht mehr, stellt es beiseite und wenn man es dann vielleicht wieder braucht, weiß man oftmals nicht, ob man das Arzneimittel noch verwenden kann oder es besser entsorgen sollte und sich ein frisches besorgen sollte. Aus diesem Grund schreibe ich mir immer das Anbruchsdatum auf die Packung. So weiß ich immer, ob ich im Fall der Fälle dieses Arzneimittel noch verwenden kann oder ob ich es besser entsorgen sollte.

Wie regelt ihr das? Schreibt ihr auch immer das Datum auf eine Packung, wenn ihr das Arzneimittel zum ersten Mal öffnet? Oder macht ihr das nicht und ihr entscheidet spontan, wenn ihr ein bereits geöffnetes Arzneimittel braucht, ob ihr es noch einnehmt oder ob ihr euch ein frisches kauft? Oder habt ihr vielleicht ein ganz anderes System um feststellen zu können ob ein Arzneimittel noch verwendet werden kann?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich versuche es mir eigentlich immer zu merken, wenn ich krank war und einen bestimmten Saft oder Tropfen benötigt habe. Sicherlich wäre es um einiges einfacher, wenn ich es mir aufschreiben würde, aber da denke ich ehrlich gesagt auch nicht dran, wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich dann merke, dass es schon zu lange dasteht, besorge ich mir auch neue Sachen. Bei Tabletten wird ja auch nur die Wirkung weniger und die kann man noch nehmen, aber bei Tropfen oder Flüssigkeiten will ich kein Risiko eingehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir kein Datum auf die Packung schreibe, obwohl ich es besser wissen sollte. Allerdings brauche ich glücklicherweise auch nicht oft Medikamente und welche in flüssiger Form noch seltener. Wenn ich dann mal Augentropfen verwende, bei denen es mir auch sehr wichtig ist, dass sie nicht länger geöffnet sind, als es angegeben wurde, entsorge ich diese einfach nach dem Ende der Beschwerden. Da ich ja in einer Apotheke arbeite, kann ich im Bedarfsfall ja schnell neue Tropfen kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich für meinen Teil kam bisher noch nicht auf die glorreiche Idee, das Anbruchdatum auf die Verpackung diverser Arzneimittel beziehungsweise allgemein auf die Verpackung von Medikamenten zu schreiben. Prinzipiell ist das ja auch keine schlechte Idee. Wenn ich mich nicht daran erinnere, wann ich das Medikament angebrochen habe, weil es einfach viel zu lange her ist, dann entsorge ich das Arzneimittel und besorg mir einfach eine frische beziehungsweise neue Packung.

Natürlich kostet das Geld, was man je nachdem auch sparen könnte, wenn man eben doch durch solche Notizen beziehungsweise Vermerke auf den Verpackungen der Arzneimittel beziehungsweise der Medikamente weiß, ob man das jeweilige Arzneimittel denn noch verwenden kann oder man sich lieber ein neues besorgen sollte. Andererseits denke ich aber auch, dass ich, während ich krank bin, einfach nicht an solche "Peanuts" beziehungsweise Kleinigkeiten denken würde und das ganze "System" doch eher schleifen lassen würde. :?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt, tue ich das nicht, obwohl es nachvollziehbar ist, warum man es tun sollte. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht so viele flüssige Medikamente verwende, eher nur Tabletten gegen Schmerzen und die sind ja bekanntlich ziemlich lange haltbar und immer einzeln verpackt. Solche Sachen wie Schnupfenspray kaufe ich mit jeden Winter pünktlich zu Grippesaison neu und die angebrochenen werden gleich beim Apotheker entsorgt.

Bei Salben wie Heparin und Voltaren versuche ich es mir einfach zu merken, wann ich sie ungefähr aufgemacht habe. Meistens finde ich dann einen Anhaltspunkt (zum Beispiel Heparin habe ich im Frühling aufgemacht, als mein Freund sich beim Fußball am Schienbein verletzt hat - ergo spätestens Ende Oktober wird eine neue Tube besorgt und die alte entsorgt).

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ich mache es eigentlich ganz unterschiedlich. Bei meiner Tochter habe ich ein Medikament das ich hin und wieder benötige und das aber nach dem Öffnen nur drei Wochen haltbar ist. Hier schreibe ich dann immer das Datum rauf damit ich weiß wann ich es geöffnet habe. Das gleiche mache ich auch bei der Kochsalzlösung zum Inhalieren die im Kühlschrank steht.

Bei meinen Medikamenten bin ich hier weniger genau. Hier entscheide ich dann spontan ob ich die Medikamente noch verwende oder ob ich sie neu kaufe. Wenn es noch nicht allzu lange her ist dann verwende ich sie meistens noch und schaue gar nicht drauf wie lange sie haltbar wäre. Bei einer Salbe zum Beispiel bei der bisher noch nie etwas gestanden ist wie lange sie haltbar ist und jetzt auf einmal im Beipackzettel steht das sie nur sechs Wochen nach dem Öffnen verwendet werden darf, schau ich gar nicht sondern verwende sie noch. Die Salbe ist das gleiche, warum soll sie jetzt statt bis zum Haltbarkeitsdatum nur noch sechs Wochen haltbar sein. Inhaltstoffe haben sich nicht geändert. Daher mache ich es nach Gefühl.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe bisher nie das Anbruchdatum auf eine Verpackung geschrieben. Aber ich muss sagen, dass ich die Idee gar nicht falsch finde und es durchaus sinnvoll ist. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich einfach noch wusste, wann ungefähr ich ein bestimmtes Medikament angebrochen habe. Bei Hustensaft ist das ja auch immer so eine Sache mit der Haltbarkeit und wenn ich mir unsicher war, habe ich einfach mal vorsichtig probiert. Wenn es noch in Ordnung schmeckt, dann kann man ihn sicherlich noch verwenden. Die meisten Medikamente werden ja auch nicht schlecht, sondern verlieren dann nur an Wirksamkeit.

Aber bei bestimmten Medikamenten würde ich sie dann doch lieber entsorgen. Aber es ist eine gute Möglichkeit in Zukunft das Anbruchdatum auf die Packung zu schreiben. Wenn es sich eben um solche Dinge wie Hustensaft oder Fiebersenkende Säfte etc. handelt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich nehme eigentlich so gut wie keine Medikamente ein, allerdings ist mein Sohn leider ziemlich oft erkältet, seitdem er den Kindergarten besucht. Diese Winter waren wir daher auch bestimmt 6 Mal beim Arzt, weil er erkältet war bzw. eine Mittelohrentzündung hatte. Meist haben wir dann auch einen Hustensaft und einen Fiebersaft bekommen. Nachdem ich die Packungen geöffnet hatte, habe ich auch das Datum auf die Verpackung geschrieben. Es gab auf der Verpackung sogar ein extra Feld dafür. So weiß ich immer gleich Bescheid, ob ich ihm den Fiebersaft noch geben kann oder schon für Ersatz sorgen muss. Alles andere wäre mir echt zu heikel. Da er auch so oft krank war, kann ich mir natürlich auch nicht 100%ig merken, wann ich welches Medikament geöffnet habe und so bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich benutze auch sehr selten Medikamente, und wenn doch, dann meistens in Tablettenform. Da sie einzeln verpackt sind, zählt bei denen ja eigentlich das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum. Wo meine Kinder noch kleiner waren, brauchten sie hin und wieder Medikamente in flüssiger Form. Da habe ich aber eigentlich nur bei Antibiotika das Datum darauf geschrieben. Die anderen Medikamente haben meistens gar nicht so lange gehalten, dass sie abgelaufen gewesen wären. Auch bei der Augensalbe habe ich ein Datum drauf geschrieben, da sie nur eine kurze Haltbarkeit nach dem Öffnen hat.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen, das Datum des Anbruchs auf verschiedene Packungen zu schreiben. Stattdessen habe ich es bis jetzt immer so gemacht, dass ich versucht habe, mir zu merken, wann ich die Packungen zum ersten Mal geöffnet habe. Das hat auch immer einigermaßen gut geklappt und wenn ich mir doch einmal unsicher war, dann habe ich die Packung auch lieber weggeschmissen.

Ich denke, dass ich es in Zukunft auf jeden Fall so machen werde, dass ich das Datum des Anbruchs auf die Packungen von Medikamenten schreiben werde. Bei Tabletten ist das natürlich nicht nötig, aber bei Tropfen oder Salben sollte man das auf jeden Fall machen. Immerhin ist es wichtig, dass man eine Salbe nicht auch noch drei Jahre nach Anbruch weiter verwendet und von daher kann man mit dieser Methode eigentlich nichts falsch machen.

Wir haben zu Hause auch einen richtig großen Vorrat an Medikamenten. Die Medikamente von meinen Eltern und von mir befinden sich alle in einer Kiste und da kann man durchaus den Überblick verlieren. Vor allem, weiß ich eigentlich auch nie, wann meine Eltern eine Packung öffnen und genauso wissen sie auch nicht, wann ich etwas anbreche. Von daher ist es wirklich am besten, immer das Datum auf die Schachteln zu schreiben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge