Nachbarjunge trampelt Pflanze nieder - was tun?

vom 01.06.2013, 13:40 Uhr

Wir haben uns erst vor einer Woche eine neue Pflanze, einen kleinen Lavendelbusch, angeschafft, den wir vor der Haustüre in unserem kleinen Stückchen Garten, eingepflanzt haben. Heute Morgen habe ich nun gesehen, dass ein Teil in der Mitte niedergetrampelt wurde. Ein paar Zweige sind abgebrochen und ein Loch ist in der Mitte entstanden.

Mein Mann hat gestern den Nachbarjungen, der fünf Jahre alt ist, beobachtet, wie dieser mit einem in etwa gleichaltrigen Freund gespielt hat. Dabei waren sie bei sich im Garten, sind aber von dort auf den Gehweg gesprungen und bei uns vor der Türe gestanden. Da liegt dann nahe, dass sie auch bei uns im Beet standen und auf den Lavendelstrauch gestiegen sind. So etwas passiert bei dem Nachbarjungen oft, dass er bei uns über den Zaun klettert oder dass er sich an den Steinen in unserem Beet bedient oder aber, dass er Pflanzen von uns beschädigt.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Natürlich hat es mich sehr geärgert, als ich den zertrampelten Lavendelstrauch gesehen habe, da wir uns auch nicht für einen billigen Strauch entschieden haben und dieser eben ganz frisch erst eingesetzt war. Würdet ihr die Eltern einmal darauf ansprechen oder würdet ihr euch den Nachbarjungen vornehmen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mir erst einmal den Nachbarsjungen vornehmen und den so „belehren“, dass er sich eine Weile nicht mehr aus dem Haus traut und dann würde ich dafür sorgen, dass er nicht mehr über den Zaun kommt, indem ich den erhöhe oder irgendwas Spitzes darauf anbringen. Es gibt doch solche Zäune, die nach oben kleine Spitzen haben. Man müsste mal herausfinden, wer dann haftet, wenn das Kind da drüber klettert und sich verletzt, damit kenne ich mich nicht aus. Aber den Zaun einfach so zu erhöhen, dass er nicht mehr darüber kommt, müsste ja in jedem Fall gehen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, eine billige Kamera an die Fensterscheibe zu kleben (von innen) und das Beet zu überwachen und dann gegebenenfalls die Eltern zur Begleichung des dann beweisbaren Schadens heranzuziehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als erstes würde ich mal mit dem Nachbarsjungen sprechen und ihm erklären welche Mühe ihr hattet, gerade diesen schönen Busch zu bekommen und dass er sehr teuer war und ihr nun total traurig seid, weil er den Busch mutwillig zertrampelt hat. Vielleicht kann er dir erklären, warum er das tat und wie es passiert ist.

Dann würde ich zusätzlich die Eltern informieren und sie bitten dafür zu sorgen, dass der Junge nicht über den Zaun auf euer Grundstück kommt und dort die Pflanzen zertrampelt und eure Mühe zunichte macht, dass alles schön aussieht. Außerdem habt ihr ja auch einiges für die Pflanzen bezahlt. Vielleicht kann man mit den Eltern reden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich auch erst mal den Jungen darauf ansprechen und nachfragen, ob er es wirklich war. Danach würde ich ihm erklären, dass die Pflanze teuer war und man sich sehr darüber gefreut hätte, wenn man sie länger gehabt hätte. Den Jungen würde ich nicht verschrecken, aber man muss ihm eben mal erklären, dass das so nicht geht. Sollte er dann frech werden oder nicht hören, kannst du immer noch zu den Eltern gehen und das mit ihnen besprechen. Auch wenn man sich so mal sieht, kann man das bei den Eltern ja mal ansprechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Natürlich hat es mich sehr geärgert, als ich den zertrampelten Lavendelstrauch gesehen habe, da wir uns auch nicht für einen billigen Strauch entschieden haben und dieser eben ganz frisch erst eingesetzt war. Würdet ihr die Eltern einmal darauf ansprechen oder würdet ihr euch den Nachbarsjungen vornehmen?

Wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, das es wirklich der Nachbarsjunge war, der deinen Lavendel Strauch zerstört hat, dann wäre ich erstmal sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Du kannst natürlich hingehen und die Eltern oder auch den Jungen mal darauf ansprechen und vielleicht die Eltern darum beten, das sie mehr darauf acht geben und ihr Junge nicht ständig in euren Garten herum streunert. Auf jeden Fall solltest du sehr behutsam an die Sache gehen und je nachdem wie das Verhältnis zwischen dir und den Nachbarn ist, kann man da sicherlich was regeln. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn so etwas geschieht, aber der Junge ist noch klein und das sollte man auch berücksichtigen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich erst mal vorsichtig den Jungen darauf ansprechen würde, weil ihr euch ja auch nicht ganz sicher zu sein scheint, dass er wirklich für die kaputte Pflanze verantwortlich ist, oder? Zumindest habt ihr es ja nicht gesehen, dass der Junge die Pflanze beschädigt hat. Darum würde ich auch erst mal mit dem Jungen sprechen, der ja sicher nicht absichtlich so gehandelt hat.

Er war einfach mit einem Freund zusammen und dann kommen Kinder schon mal auf komische Ideen. Aber ihr werdet ja auch an der Reaktion merken, ob es dem Jungen leid tut oder ob es ihm egal ist. Kennt ihr denn die Eltern des Jungen und kommt gut mit diesen klar? Dann würde ich auch mal mit diesen sprechen, gerade dann, wenn es schon öfter vorgekommen ist, dass der Junge Steine aus eurem Garten genommen oder Pflanzen beschädigt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde es dem Jungen erklären was für einen Schaden er jetzt hier angerichtet hat. Schimpfen nützt in dem Alter vermutlich nicht sehr viel, er ist erst fünf Jahre alt und versteht es vermutlich nicht einmal warum ihr wütend über den Strauch seid. Aber man kann es ihm erklären und ihn zu bitten das er nicht mehr bei euch vor dem Haus spielt und Pflanzen kaputt macht.

Dann würde ich aber auch mit den Eltern sprechen und ihnen sagen was passiert ist. Vielleicht gar nicht um Wiedergutmachung, sondern eher das sei ein Auge auf den Jungen haben was er macht wenn er draußen ist. Ich persönlich würde, wenn es meine Tochter gewesen wäre und Nachbarn auf mich zugekommen wären, den Strauch ersetzen, aber man weiß es ja nie wie die Eltern darauf reagieren. Aber wissen sollten sie es schon.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie EmskoppEL schon sagte, darfst du nicht einfach zu dem kleinen Jungen gehen und ihm die Hölle heiß machen für etwas, was er möglicherweise überhaupt nicht getan hat. Viel eher würde ich an deiner Stelle einfach mit den Eltern reden und sie bitten, dass sie bitte darauf achten, dass der junge Mann nicht einfach in euren Garten einsteigt. Währenddessen, wenn ihr die ganze Situation erst einmal sacken lasst, würde ich mir Gedanken um eine Erhöhung des Zaunes machen, so dass der Kleine überhaupt nicht erst in die Nähe eurer Pflanzen kommen kann.

Falls ihr irgendwo noch eine Webcam herumfliegen habt, könnt ihr diese ja auch einfach irgendwo montieren, sodass ihr mögliche Beweisbilder habt. Was mit in dem Zusammenhang aber auch noch einfällt ist, dass ihr dem jungen Mann auch einfach fragen könnt, ob er etwas gesehen hat, wer den Busch zertrampelt hat. Je nachdem würde ich ihm dann auch einfach mal von der "tollen neuen Kamera zum Finden der Pflanzen-Zerstörer" erzählen und ihm somit ein wenig Einhalt zu gebieten. Ich glaube kaum, dass er die Pflanzen noch einmal anfassen wird, wenn er weiß, dass eine Kamera ihn stetig dabei filmt. Wobei es hier aber auch auf das Verständnis und die geistliche Reife des Fünfjährigen ankommt beziehungsweise ob er das Ganze überhaupt so versteht. :?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier hast du, wegen anderer Vorfälle, nur eine Vermutung. Daher kannst du den Jungen jetzt nicht einfach beschuldigen. Allerdings sollte es eben auch einen Kind in dem Alter klar sein, dass man nicht einfach über Zäune klettert. Da sollte man dringend mit den Eltern sprechen. Wobei man auch mal darüber nachdenken kann, ob eventuell der Zaun zu niedrig ist und eben vor dem Haus auch eine Einfriedung sinnvoll sein könnte.

Zumindest sind wir damals solchen Problemen, wie sie Nachbarn hatten, aus dem Weg gegangen. Wobei man da gerne die Einfahrten der Anwohner zum Wenden benutzt hat. Wir hatten einen Zaun und damit keine Gelegenheit für solche Manöver geboten.

Was den Jungen angeht, so würde ich den Eltern auch klar machen, dass ich für alle Schäden, die noch entstehen, die Kosten ersetzt haben will. Leider kann man auch manche Eltern nur mit entsprechenden Forderungen dazu bringen, dass sie auf ihre Kinder einwirken und ihnen erklären was nicht dürfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde den Jungen einfach mal fragen, wenn Ihr ihn das nächste Mal seht, ob er zufällig gesehen hat oder ob er weiß, wie der Strauch beschädigt wurde. Du kannst ihm ja dabei erzählen, dass Ihr sehr traurig seid, weil er kaputt ist und Ihr den Strauch so schön fandet und ihn sehr gemocht habt. So wird der Kleine nicht direkt beschuldigt, was ein Trotzverhalten auslösen könnte, und er hat die Möglichkeit, sich insgeheim ein bisschen zu schämen und das künftig nicht mehr zu tun. Wahrscheinlich ist ihm gar nicht bewusst gewesen, dass er da etwas zerstört, das anderen lieb und teuer ist.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich die Eltern des Jungen zum Einen auf den Strauch hinweisen - sofern Ihr Euch ganz sicher sein könnt, dass er wirklich durch das Kind beschädigt wurde -, zum Andern, und das in erster Linie, aber auf die Sturz- bzw. Verletzungsgefahr, die vom Überklettern des Zaunes ausgeht.
Ihr könnt ja ganz freundlich sagen, dass Ihr beobachtet habt, wie die Kinder über den Zaun steigen und betonen, dass Ihr Angst habt, man könnte sich verletzen oder einen Splitter abbekommen (falls es zufällig ein Holzzaun ist). Also erstmal zu Gunsten der Kinder argumentieren.

Wenn die Eltern abwinken, kann man ja immernoch mit dem Vorschlaghammer des Schadenersatzes kommen. Ich würde es aber erstmal auf die nette Tour versuchen, es ist immer schlecht, es sich mit der Nachbarschaft zu verderben. Außerdem stellt die Nachkommenschaft auch gerne mal was an, was die Eltern gar nicht mitbekommen und die sind dann unter Umständen auch wirklich dankbar für einen derartigen Hinweis.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge