Wie kann man Cholersterinwert auf natürliche Weise senken?

vom 01.06.2013, 13:15 Uhr

Mein Vater hat erhöhte Cholesterinwerte. Nun meinte der Arzt, dass er mit der Ernährung schon viel machen kann und er soll eben auf viele Fette einfach verzichten. Nun hat mein Vater von einem Kollegen wohl auch gehört, dass man auf natürliche Art und Weise und ohne Verzicht schon was machen kann. Es würde wohl eine Margarine von becel geben, die den Cholesterinwert natürlich sinken lässt und auch andere Nahrungsmittel würden da helfen.

Welche natürlichen Cholesterinsenker gibt es da? Oder kann man wirklich nur durch Verzicht den Cholesterinwert senken und auf was sollte man auf jeden Fall dabei verzichten? Mein Vater würde ungerne Tabletten nehmen müssen.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Der Arzt hat deinem Vater doch scheinbar gesagt, wie er ganz einfach positiven Einfluss auf seinen Cholesterinwert nehmen kann – nämlich über die Ernährung. Damit hat man doch eine ganz natürliche Möglichkeit, den Cholesterinwert zu senken. Blind den Versprechen aus der Werbung zu glauben, finde ich ein bisschen putzig. Vor allem wird die Verwendung dieser reichlich überteuerten Spezial-Margarine nichts bewirken können, wenn der Patient selbst gar keine Lust hat, seinen Cholesterinspiegel zu senken. Welche andere natürliche Möglichkeit stellst du dir vor, als einfach ein bisschen auf die Ernährung zu achten?

Dein Vater sollte sich einfach etwas bewusster ernähren und vor allem weniger tierische Produkte konsumieren. Wenn er diese überhaupt isst, sollte er wenigstens fettarme Produkte verwenden. Er sollte keine Eier in größeren Mengen konsumieren, lieber Pflanzenfette anstelle von tierischen Fetten nehmen und sich allgemein mit mehr Obst und Gemüse ernähren. Sinnvoll ist es auch, möglichst wenig Alkohol zu konsumieren und nicht so häufig fettiges Fast-Food zu essen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, was an dem Vorschlag des Arztes so schlecht ist. Mal ehrlich: Wirklich verzichten muss man bei einer geschickten, ausgewogenen Ernährung auch nicht. Die ein oder andere Sünde ist ja immer noch erlaubt und auch der Schweinebraten am Feiertag ist dann absolut nicht tabu, solange die alltägliche Ernährung stimmt. Und eine ausgewogene Ernährung heißt ja nicht, dass man sich nur noch von Obst und Gemüse ernähren darf. Es gibt schließlich auch sehr mageres Fleisch und auch Beilagen wie Pommes kann man fettarm zubereiten.

Zum Thema Margarine: Es kann durchaus sinnvoll sein, Butter durch Margarine zu ersetzen, weil pflanzliche Fette eben nicht so cholesterinfördern sind. Ob es da die teure Spezialmargarine sein muss sei mal dahingestellt.

Ein weiterer Faktor ist die Bewegung. Sport kann auch cholesterinsenkend wirken und ist daher als zusätzliche Maßnahme auf jeden Fall empfehlenswert. Aber ohne eine vernünftige Ernährung reicht das wahrscheinlich auch nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So einen ähnlichen Thread haben wir schon Natürliche Cholesterinsenker . Dort wird geschrieben, dass ein Apfel den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise senken kann. Rote Beete senkt auch den Cholesterinspiegel auf natürliche Weise. Sicher sollte dein Vater auch sonst auf die Ernährung achten. Aber dennoch gibt es Nahrungsmittel, die den Cholesterinspiegel senken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

meinte der Arzt, dass er mit der Ernährung schon viel machen kann und er soll eben auf viele Fette einfach verzichten..... man auf natürliche Art und Weise und ohne Verzicht schon was machen kann. Es würde wohl eine Margarine von becel geben, die den Cholesterinwert natürlich sinken lässt und auch andere Nahrungsmittel würden da helfen.

Becel enthält weniger der "bösen" Fette. Es senkt nicht automatisch den Cholesterinspiegel. Ganz einfache Sache: Wenn du 100 Gramm Vollfettkäse isst und am nächsten Tag 100 Gramm Magerkäse, wird am zweiten Tag deine Cholesterinzufuhr wesentlich geringer sein.

Wenn dein Vater nun eben gerne Brötchen mit Butter und Leberwurst mag, muss er darauf nicht wirklich verzichten. Die Butter gegen eine Diätmargarine austauschen und Leberwurst gibt es mittlerweile auch als fettarme Variante. Voila sein Cholesterin wird sinken. Ob man, wenn man ein Kilogramm Äpfel zu seinem Kilogramm Butter isst, den Cholesterinwert wirklich richtig beeinflussen kann, mag ich bezweifeln. Wer allerdings ein Kilogramm Äpfel gegessen hat, wird weniger Platz für anderes Essen haben.

Es sind Kleinigkeiten, die man ändern kann, um die Cholesterinwerte zu beeinflussen. Meine Werte sind auch immer gerade so im roten Bereich. Wobei ich die lange im Griff hatte und an sich nur weniger Fett zum Braten verwende, weniger Gebratenes gegessen habe und statt Wurst lieber mal Käse gegessen habe. Und generell die tierischen Lebensmittel ein wenig eingeschränkt habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich weiß jetzt auch nicht, wo das Problem dabei ist, wenn man einfach seine Ernährung an die gegebenen Umstände anpasst. Ich beziehungsweise eher der Arzt spricht hierbei ja nicht von einer radikalen "Ich esse ab jetzt nur noch Brokkoli und Lauch"-Diät. Viele Lebensmittel gibt es ja bereits als "light", "fettarm" oder als "cholesterinarme"-Varianten. Leberwurst gibt es mit weniger Fett, Käse ist ebenfalls fettfrei erhältlich. Und so eben auch bei der Margarine. Becel hat einfach weniger der "bösen" Fette.

Prinzipiell sollte dein Vater einfach nur von Butter auf Margarine beziehungsweise allgemein von tierischen auf pflanzliche Fette umsteigen. Zwischendurch sollte er statt zu einem Stückchen Fleischwurst doch eher zu einem halbierten Apfel greifen, das ist hinsichtlich der Vitamine nicht nur gesünder, sondern auch bezüglich der Kalorienanzahl weitaus energieärmer.

Auf einen "Wundereffekt" nur durch den Verzehr von Becel-Margarine sollte er aber nicht hoffen, ebenso wenig wie auf ein "verbessertes Immunsystem" nach dem Verzehr von Actimel. Das sind einfache Werbemethoden und nichts weiter als ungehaltene beziehungsweise leere Versprechen. Dein Vater sollte nicht naiv sein und den Fakten ins Gesicht schauen beziehungsweise seinem Arzt glauben. Wenn dieser nämlich schon von einer Ernährungsumstellung spricht, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man dies wie verordnet macht oder ob man lieber mit den Konsequenzen von zu hohen Cholesterinwerten lebt. Ich persönlich würde zur ersten Option tendieren! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe schon, wo dein Problem liegt. Das Problem ist die Dickköpfigkeit deines Vaters. Du selber würdest bestimmt auf den Arzt hören und deine Ernährung einfach umstellen. Aber was für dich richtig wäre, ist es auch für deinen Vater. Du musst ihm die Dickköpfigkeit ausreden. Der Cholesterinspiegel ist sonst nur der Anfang. Er hat sein Leben lang auf "großem Fuß" gelebt, sprich nicht auf seine Ernährung geachtet hat, sondern nur auf den Genuss. Das ist jetzt nun mal vorbei. Wir werden alle älter.

Wenn er das Älterwerden nicht ganz schrecklich gestalten und seiner Frau, dir und deinen Geschwistern und seinen Enkeln wahnsinnig viel Sorgen bereiten will, muss er anfangen auf sich zu achten. Ich würde ihm wirklich ganz intensiv ins Gewissen reden. Wenn er jetzt mit Verlegenheitslösungen wir teurer Margarine rumdruckst und seine Familie ihn dabei noch unterstützt, schiebt ihr das Problem nur auf. Er muss sich zusammenreißen und seine Ernährung umstellen. Es gibt nun wirklich schlimmere Schicksale, die er aber noch erleiden wird, wenn er jetzt nicht diese Kleinigkeit in Angriff annimmt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge