Austausch des LCD Displays der Mittelkonsole

vom 01.06.2013, 11:53 Uhr

Mein Fahrzeug ist eher ein "Liebhaberstück", wobei es Zeiten gab, als noch eine größere Fangemeinde existierte. Aber dann hat die neue Konzernzentrale auch diese Marke zu Grunde gerichtet. Jetzt existiert nur noch der Name und wird im Prinzip in China unter dem Namen für den dortigem Markt produziert.

Nichtsdestotrotz habe ich so ein Auto und werde es wohl erst hergeben, wenn uns die Technik oder Mechanik trennt. Leider scheinen bestimmte Komponenten jetzt diesen Prozess beschleunigen zu wollen. Jedenfalls habe ich in der Mittelkonsole ein einfaches, zweizeiliges LCD Display, welches praktisch die Informationen des Bordcomputers ausgibt, sowie den Radiosender und die Uhrzeit. Und dieses LCD Display "verabschiedet" sich nun allmählich. Es ist aber schon lange nicht von "Pixelfehlern" zu sprechen, weil mittlerweile 3/5 aller Buchstaben (sporadisch) fehlen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Anzeige gar nicht mehr zu gebrauchen sein wird. Das ist in vielen Fällen richtig ärgerlich und hier würde ich gerne Abhilfe schaffen.

Wenn es um den Austausch solcher Displays geht, genügt in aller Regel ein Baugleiches Teil? Es gibt diverse Fahrzeuge mit dem gleichen Bauteil - aber bei denen fehlt z.B. der Bordcomputer. Meine Frage wäre jetzt, ob ich auch aus solchen Autos das Teil "wiederverwerten" könnte. Eine Beschaffung eines Neuteils kommt auf Grund des Alters des Fahrzeugs eigentlich nicht in Frage. Es ist aber nicht anzunehmen, dass der Hersteller unterschiedliche Displays verbaut hat und dabei unterschieden hat, ob ein Bordcomputer dabei ist oder aber bestimmte Funktionen vorhanden sein sollen oder nicht. Dem Display wäre dies ja egal und die Ansteuerung sollte immer gleich sein. Würde es nämlich "egal" sein, hätte ich eine massiv höhere Auswahl bei Gebrauchtteilen.

Die konkrete Automarke sollte hierbei egal sein. Kaum ein Hersteller würde ja wohl "Einzelreihen" in diesem Bereich produzieren oder produzieren lassen. Zumal sich auch für den Autobauer hier Kosten sparen lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du sagtest du konkrete Automarke soll hier nicht so wichtig sein. Nun die Beschreibung passt zu 100% auf MG bzw. Rover. Hab ich recht? Wenn das Display baugleich ist solltest du es umbauen können. Wenn du aber ganz sicher sein willst schau ob du es neu oder aus einem Schrott Auto falls dieses vorhanden ist ausbauen kannst. Wenn du an Schaltpläne von beiden Fahrzeugen, also Spenderfahrzeug und deinem Fahrzeug kommst wäre das um einiges einfacher für dich.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Kamilentee: Das die Displays austauschbar sind, wenn sie baugleich sich, ist mir natürlich klar. Aber meine Vermutung ist ja gerade, dass die Hersteller hier die (bau)gleichen Teile verwenden, selbst wenn es "unterschiedliche" Ausstattungsvarianten gibt. So dürfte das gleiche Display verwendet worden sein, wenn ein Auto mit und ein Auto ohne Bordcomputer vom Band geht. Denn so wäre es einfacher bei der Suche nach Ersatzteilen. Das mit dem Bordcomputer soll da nur ein Beispiel sein.

Das mit den Schaltplänen ist leider nicht so einfach. Zumal ich noch nicht mal den Schaltplan für mein eigenes Auto vorliegen habe und diesen erst besorgen müsste. Aber dennoch danke für den Tipp! Und ganz nebenbei: die Beschreibung passt für Rover. Aber gemeint ist ein Schwede, den es so nicht mehr gibt. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^