Mutter kauft ein, Zweijährige verriegelt Auto von innen
Im Gegensatz zu diesem Thread handelt es sich hier auch um ein im Auto eingeschlossenes Kind, aber eines, das sich selbst eingeschlossen hat. Eine 30-jährige Mutter wollte schnell in einem Geschäft in der Stadt eine Kleinigkeit besorgen und parkte ihren Wagen, in dem die zweijährige Tochter saß.
Als sie zum Auto zurückkam, war dieses verschlossen und ihr Schlüssel lag im Auto. Das Kind hatte die Abwesenheit der Mutter genutzt und mit dem Autoschlüssel, den die Mutter zurückgelassen hatte, gespielt und wohl die Verriegelung gedrückt. Die Mutter redete dem Kind gut zu, auf den Entriegelungsknopf zu drücken. Doch das Kind tat es nicht.
Nun rief die Mutter die Polizei und bat um Hilfe. Doch auch die Polizisten konnten nichts ausrichten und alarmierten die Feuerwehr. Mittlerweile wurde es durch die brennende Mittagssonne sehr warm im Wageninneren. Dann kamen sechs Feuerwehrleute, die eine Scheibe ganz vorsichtig einschlugen. So konnte die Kleine befreit werden.
Ich verstehe es nicht, wenn man ein kleines Kind in der Mittagssonne im Auto zurück lässt und den Wagen offensichtlich nicht abschließt, so dass jeder das Kind hätte mitnehmen können. Oder verstehe ich das falsch? Es kann vorkommen, dass man mal den Autoschlüssel im Wagen lässt, aber den Wagen offen parkt mit Kind, das dürfte nicht passieren. Habt ihr Kenntnis davon, dass Ähnliches schon einmal im Bekannten- oder Freundeskreis passierte? Oder ist es gar euch selbst schon so ergangen? Was habt ihr dann gemacht?
Ich finde das auch absolut unverantwortlich. Es passiert wahrscheinlich nicht häufig, dass Kleinkinder aus Autos entführt werden. Aber so oder so lässt man ein Kleinkind in der Öffentlichkeit alleine. Da kann ja sonst was passieren. Eine Zweijährige kann doch auch schon aussteigen. Sicher lässt man sein Kind im Haus auch mal unbeaufsichtigt. Aber ich finde, das ist etwas anderes. Es ist dann in einer vertrauten Umgebung, man selber ist nicht weit entfernt und vor allem können keine Außenstehenden eingreifen.
Das es in einem Auto sehr heiß werden kann, sollte nun wirklich jeder wissen. Das passiert eigentlich ziemlich häufig, dass Kleinkinder oder Hunde dann japsend im Auto eingesperrt sind. Also ich habe zumindest schon öfter davon gehört.
Man denkt sich halt immer, dass es ja nur zwei Minuten sind und das Kind schläft grad so schön. Aber der eventuelle Preis, den man und vor allem das Kind zu zahlen hätte, würde mich dazu bringen, mein Kind lieber eine Millionen Mal zu wecken und mit ins Geschäft zu schleppen. Das bedeutet es nun mal, wenn man Mutter ist: man muss ständig sein Kind mitschleppen.
Cid hat geschrieben:Als sie zum Auto zurückkam, war dieses verschlossen und ihr Schlüssel lag im Auto. Das Kind hatte die Abwesenheit der Mutter genutzt und mit dem Autoschlüssel, den die Mutter zurückgelassen hatte, gespielt und wohl die Verriegelung gedrückt. Die Mutter redete dem Kind gut zu, auf den Entriegelungsknopf zu drücken. Doch das Kind tat es nicht.
Die Mutter hat hier ja gleich zweimal sehr unverantwortlich gehandelt, denn nicht nur, das sie ihr Kind alleine im Auto und auch noch in der Mittagssonne gelassen hat, sie hat ja auch noch ihren Schlüssel im Auto liegen gelassen. Wenn das Kind etwas älter gewesen wäre, hätte es ja auch auf die Idee kommen können, den Schlüssel ins Schloss zu stecken und den Wagen anzumachen. Was dann alles passieren kann, mag ich mir gar nicht ausmalen. Echt unverantwortlich so ein Handeln.
Cid hat geschrieben: Habt ihr Kenntnis davon, dass Ähnliches schon einmal im Bekannten- oder Freundeskreis passierte? Oder ist es gar euch selbst schon so ergangen? Was habt ihr dann gemacht?
Zum Glück kenne ich solche Geschichten nur aus der Zeitung, dem Internet oder dem Fernsehen, aber im bei mir im Bekannten- oder Freundeskreis ist so etwas noch nie passiert. Mir selber ist so etwas auch noch nie mit meinen Kindern passiert und mir würde es auch nicht passieren, denn ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meine Kinder alleine im Auto zu lassen, nur damit ich eben schnell was einkaufen kann.
Selber Schuld! Viel mehr kann man dazu anscheinend nicht mehr sagen, denn entweder sind solche Leute sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Kind nicht bewusst oder sie sind tatsächlich einfach zu dumm. Die Mutter hätte ja auch einfach ihre zweijährige Tochter mitnehmen können. Dass das Kind im Nachhinein auch nicht auf die Zurufe der Mutter reagiert hat wundert mich nicht wirklich, immerhin war die junge Dame erst einmal zwei Jahre alt.
Dass die ganze Geschichte hätte Lebensbedrohlich werden können muss ich an dieser Stelle ja nicht noch erwähnen, das dürfte jedem klar denkenden Menschen bewusst sein. Ich würde nur zu gerne wissen, was im Kopf dieser Frau zu dem Zeitpunkt abging. Ich meine, wie kann man den Autoschlüssel zusammen mit seiner zweijährigen Tochter alleine im Auto lassen? Dass das zweijährige Kind sich womöglich einfach abschnallt und denn einfach mal "just for fun" den Schlüssel ins Schloss schiebt und dann herumdreht, ja darauf kam die gute Frau anscheinend auch nicht. Armes Deutschland, ganz ehrlich!
Ich möchte mir nicht ausmalen was dabei hätte passieren können. Wenn der Parkplatz an einer vielbefahrenen Straße gewesen wäre und das Kind tatsächlich irgendwie den Wagen zum Laufen bekommen hätte, um Gottes Willen. Vermutlich wäre im Ernstfall nicht nur die Kleine drauf gegangen, je nachdem sogar noch unschuldige Autofahrer. Unverantwortlich sowas!
Ich bin gerade etwas geschockt. Wie kann jemand so dumm sein und ein Kind alleine im Auto lassen? Die Kleine hätte ja nur aussteigen brauchen und auf die Straße laufen brauchen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was da hätte passieren können. Und das mit dem Autoschlüssel schlägt ja dem Fass den Boden aus. Sie hätte den Schlüssel ins Schloss stecken können, und den Wagen starten können. Ich hoffe nur, dass diese Mutter richtig Ärger bekommt und vielleicht sogar noch den Einsatz der Polizei und Feuerwehr zahlen muss. Dummheit muss bestraft werden, vor allem bei so einer Situation.
In meinem Bekanntenkreis ist so etwas noch nie vorgekommen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auch nur einer von ihnen so verantwortungslos wäre.
Da fällt mir leider sofort ein schreckliches Ereignis aus dem letzten Jahr ein. Damals hat eine Mutter ihren Säugling im Auto gelassen, weil es ja nur mal schnell Milch kaufen wollte. Sie hat den Wagen abgeschlossen und lief los. Es war mitten im Sommer, heiß und schwül. Sie hatte ihr Auto mitten auf dem Parkplatz geparkt, wo es keinen Schatten gab. Zudem hat sie nicht einmal das Fenster etwas runtergelassen für frische Luft. Dass sie den Säugling hätte mitnehmen müssen versteht sich glaube ich von selbst, oder? Sie kam jedenfalls drei Stunden später zurück, weil sie "aufgehalten" wurde, aber da war es schon zu spät. Der Säugling war zu diesem Zeitpunkt bereits tot.
Dies sorgte bei uns damals für eine riesige Empörung wurde aber von unserer Stadt runtergespielt, weil man wahrscheinlich nicht überall in den Nachrichten und im Internet landen wollte. Ich kann leider bis heute die Mutter nicht verstehen, die ihren Säugling im Auto gelassen hat. Selbst mit offenem Fenster wäre das unverantwortliches Handeln, oder bin ich da zu empfindlich? Ich finde man hat seine kleinen Kinder bis zu einem gewissen Alter immer mitzunehmen und selbst wenn es mal im Auto wartet, dann ist das Auto zu verschließen und den Witterungsverhältnissen entsprechend auszurichten.
Wenn ich jetzt daran denke, dass jemand das Baby einfach hätte mitnehmen können, bekomme ich sofort wieder das ganz große Kotzen. Denken solche Menschen denn nicht nach? Es gibt so viele kranke Menschen die Babys entführen und dann was auch immer mit ihnen anstellen. Ich will da gar nicht drüber nachdenken was alles hätte passieren können. So etwas müsste eine saftige Strafe geben, was das Verhalten jedoch niemals entschädigen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218247.html