Wovon hängt die Verbindung (3G vs. E) ab - Iphone?
Seit geraumer Zeit habe ich mich gefragt, wofür das E auf dem IPhone-Display steht. Darin bin ich nun heute aufgeklärt worden, dass das eine Verbindungsanzeige ist - zwar eine der schwachen, aber immerhin. Ab und zu ist mir jedoch aufgefallen, dass das E durch 3G ersetzt wird, unabhängig von der eigentlichen Funkqualität, die direkt daneben angezeigt wird.
Soeben hatte ich nämlich eine unheimlich gute Funkqualität - 4/5 Balken -, dafür aber wurde ein E auf dem Display angezeigt. Umgekehrt verschlechterte sich auf einmal die Funkqualität und prompt tauchte 3G statt E auf. Nun stellt sich mir die Frage: Wovon hängt es letztlich ab, ob ein E oder 3G steht? Ich bin auch schon soweit, dass ich dahinter gekommen bin, dass das 3G eine schnellere Verbindung ermöglicht Hängt es vielleicht davon ab, ob man in einem Funkloch sich aufhält, wie gut die Qualität insgesamt in der Umgebung ist? Mit der Funkqualität, die für Telefonate essentiell ist, scheint es ja aufgrund der oben beschriebenen Punkte herzlich wenig zu tun zu haben.
Also das E steht für die Verbindungsqualität EDGE und diese bedeutet, dass diese sehr langsam ist, sprich im GSM-Netz ist, dass man bei Handys auch zum Telefonieren verwendet. 3G steht für UMTS sowie 4G sind die schnelleren Verbindungen wobei 4 G für LTE steht.
Anscheinend ist es, sodass es eine Rolle spielt, im, welchem Netz du dich gerade befindest. So wie ich dies sehe, befindet sich an den Ort, wo du dich mit deinem Handy befindest, nur ein EDGE Signal. Dies gibt dann auch eine Erklärung dafür, warum dein Netz so flott ist, was normal nicht sein darf, da andere Netze deutlich schneller sind.
Du hast es schon richtig erkannt, dass die Verbindung schneller ist, wenn 3G anstatt E angezeigt wird. Das, was aber daneben durch Balken angezeigt wird, ist nicht die Qualität oder Schnelligkeit des Internetsignals. Diese Balken stehen für die Qualität des Mobilfunksignals. Das ist dann tatsächlich die Funkqualität für die Telefonate. Wovon es abhängt, ob da E oder 3G steht, ist einfach, wo du dich gerade aufhältst und was für eine Geschwindigkeit des Internet dort angeboten wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218240.html