Kindergartenfest und Regen - Absage oder in KiGa verlegen?
Bei uns war heute eigentlich ein Grillfest auf einem Spielplatz in der Nähe eines Waldes geplant gewesen, was schon vor zwei Wochen hätte stattfinden sollen, aber wegen schlechten Wetters auf heute verschoben wurde. In diesem Wald hätten die Erzieherinnen dann einige Spiele mit den Kindern gemacht, während die Erwachsenen bereits die Grills bereit gestellt hätten und Feuer gemacht hätten. Bei einigen dieser Spiele hätten sich dann die Eltern auch beteiligen müssen, was im Wald aber sicherlich auch den Erwachsenen Spaß gemacht hätte. Es wäre bestimmt toll gewesen an einem unbekannten Ort im Grünen zu grillen und zu spielen.
Nachdem es aber nun ziemlich geregnet hat und es auch sehr kalt war, haben wir dieses Grillfest direkt in den Kindergarten verlegt. Die Erzieherinnen haben alles, was im Wald geplant war, auf den Kindergarten umgelegt und haben sich sehr viel Mühe gegeben, dass man sich auch im Haus wie im Wald gefühlt hat. Trotzdem war es natürlich eine ganz andere Atmosphäre als draußen im Wald.
Auf der überdachten Terrasse wurden die Grills aufgebaut und im Gruppenraum waren Tische aufgestellt. Überall waren Zweige und Gräser aufgehängt und aufgestellt. Auf die Eingangtür haben sie einen Baum mit Fingerfarben gemalt. Im Gruppenraum der anderen im Kindergarten befindlichen Gruppe fand sowohl die Begrüßung statt wie auch dann einige der eigentlich im Wald geplanten Spiele. Dabei mussten sich dann auch die Eltern beteiligen, obwohl wenig Platz war und die Spiele eigentlich auch nur für die Kinder geplant hätten sein können. Die Erwachsenen fanden diese Spiele der Minen nach zu urteilen auch nicht ganz so toll. Alles in allem war es dann aber doch ein sehr schöner gelungener Nachmittag, auch wenn man auf die bekannten Örtlichkeiten beschränkt blieb.
Wie ist das bei euch im Kindergarten, wenn Feste oder etwas dergleichen geplant sind, das Wetter aber nicht so mitmacht, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat? Wird so ein Fest dann abgesagt oder wird es ebenfalls dann im Kindergarten selber oder in einer anderen Räumlichkeit durchgeführt? Wie fandet ihr es dann, wenn ihr drinnen feiern musstet? Hat es sich gelohnt, dass man es gemacht hat oder hätte es besser ausfallen sollen?
Bei uns hätte am Freitag auch ein Grillfest stattfinden sollen. Mein Kleiner hatte sich schon total darauf gefreut, aber leider hat es in Strömen geregnet. Es gab auch leider keinerlei Möglichkeit, die Grills zu überdachen und somit wurde das Grillfest nun auf nächste Woche Freitag verschoben. Da soll es 24 Grad werden und ich denke, wir werden dann deutlich bessere Karten haben, was das Wetter angeht. Prinzipielle spricht meiner Meinung nach aber absolut nichts dagegen, wenn man die Feier dann einfach in die Räumlichkeiten des Kindergartens verlegt, soweit dieses machbar ist. Die Kleinen haben dann trotzdem ihren Spaß.
Unser Kindergarten wäre aber auch gar nicht ausreichend groß, um das Fest durchzuführen. Da ist generell wenig Platz und wenn dann noch die Erwachsenen dazu kommen, kann man sich wohl kaum noch bewegen - vom Essen mal ganz zu schweigen. Ich finde es einfach viel schöner, im Freien zu feiern, daher finde ich es auch ganz gut, dass unser Grillfest jetzt einfach eine Woche verschoben wurde. Die Vorfreude meines Kleinen ist schon riesig und ich denke, dass das Grillfest ein voller Erfolg werden wird.
Bei uns in der Region wurden auch viele Kinderfeste in geschlossene Räume verlagert. Allerdings sind hier die Veranstaltungen zum Kindertag davon betroffen. Wobei ich es für richtig halte, wenn man solche Feste ins Trockene verlegt anstatt sie abzusagen. Gerade Kinder haben eine solche Vorfreude, dass sie nur schwer einsehen, wenn es nur verschoben wird.
Dass die Atmosphäre dabei eine andere ist, wird aber meist nur den Erwachsenen auffallen. Kinder wollen einfach nur etwas tolles erleben und dabei ist es ihnen doch recht gleichgültig, ob das Spiel nun im Wald oder im Zimmer stattfindet.
Wie es bei uns im Kindergarten ist kann ich noch nicht sagen weil meine Tochter erst im Herbst in den Kindergarten kommt. Aber ich finde es nicht schlecht wenn es erst mal verschoben wird, dann aber doch im Kindergarten gemacht wird wenn es am Ersatztermin immer noch nicht passt. Es kann schon sein das die Erwachsenen nicht so begeistert waren, aber die Kinder hatten sicher ihren Spaß und das soll es ja auch sein. Und so wie du es beschreibst haben die Kindergartentanten sehr viel Mühe gegeben das es auch im Kindergarten ein schönes Fest wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218233.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2561mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur