Roaming-Kosten im Ausland sollen abgeschafft werden?
Ich habe eben in den Nachrichten gesehen, dass es Pläne dafür gibt die Roaming-Kosten aus dem Ausland abzuschaffen. Telefonieren und die Nutzung des mobilen Internets auf Smartphone, Tablet oder Laptop sollen also nur noch genauso viel kosten wie innerhalb des Landes. Damit würden uns Hohe Kosten für Telefonate o.ä. im Urlaub erspart bleiben. Ab 2014 soll ein konkreter Gesetzesentwurf feststehen, und schon ab 2015 könnte das Gesetz in Kraft treten.
Ich finde es eine gute Idee, denn wer regelmäßig im Internet ist (so wie heutzutage fast jeder), und entweder beruflich oder privat auch des öfteren mal im Ausland unterwegs ist, der kennt das ewige suchen nach günstigen Auslandstarifen, und die wirklich schnell aufgebrauchten Tages-Internet-flatrates. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich dazu kommen wird, es werden schließlich oft solche Dinge in den Raum geworfen und später nie wahr gemacht. Was haltet ihr von diesen Plänen? Und denkt ihr, dass das ganze nur Wählerfang, oder ein ernsthaftes Vorhaben ist?
Diese Pläne kommen doch sicher von der EU, oder nicht? Deutschland kann das ja nicht alleine beschließen, da müssen die anderen schon auch mitmachen. Innerhalb der EU kann ich mir jedenfalls schon vorstellen, dass das inkraft tritt. Warum auch nicht? Es wird doch ständig daran gearbeitet, die EU immer weiter zu vereinheitlichen. Allerdings müssten dann fast auch die Preise fürs Auslandsgespräche im Festnetz auf Inlandsniveau gesenkt werden.
Ich denke, dass es nicht ganz einfach umzusetzen ist. Sicherlich muss man sich da auch auf höherer Ebene einig sein. Angebracht ist es aber auf jeden Fall, da es wirklich eine Frechheit ist, wie der Smartphonenutzer, der eh schon zu viel bezahlt, finanziell ausgenutzt wird. Ich meine, man muss es ja dann extra ausstellen, wenn man das nicht möchte und in den Grundeinstellungen ist es nun mal nicht so eingestellt, was es auch schwierig ist. Ich denke, dass man da nun auch so fair sein sollte und Europa auch im Handynetz vereinen sollte. Wie viel soll man denn als Handynutzer auch noch zahlen?
Ich finde es gut, die Preise anzupassen, solange das Surfen und Telefonieren nicht teurer wird. Gerade bei Urlauben wie zum Beispiel in Österreich ist es doch sehr ärgerlich, mehr bezahlen zu müssen, nur weil man abends mal kurz ins Internet möchte oder mal zu Hause anrufen will. Da würde ich die einheitlichen Kosten schon sehr begrüßen. Handynutzer zahlen ohnehin schon viel. Gerade in der EU sollten einheitliche Preise zu realisieren sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218228.html