Welche Honigsorten würdet ihr nicht kaufen?
Bienen sammeln Honig. Je nachdem wann im Jahr oder an welchem Standort die Bienen stehen, können vom Imker unterschiedliche Honige geerntet werden, weil dort natürlich auch unterschiedliche Pflanzen wachsen und im Frühjahr andere Pflanzen blühen als im Sommer. Dabei bekommen dann die Honige immer den Namen der Pflanze, deren Honig auch am meisten drin ist, wie z.B. Lindenhonig. Wenn es nicht eindeutig ist, bekommt der Honig einen Namen wie z.B. Sommerblütenhonig.
Aber auch wenn es eindeutig ist, kann man dem Honig unterschiedliche Namen geben. Bienen fliegen z.B. sehr gerne Robinien an. Das ist ein Baum, den manche auch "Falsche Akazie" nennen. Daher wird der Honig von manchen Imkern als "Robinienhonig" und von anderen Imkern als "Akazienhonig" verkauft. Es gibt aber natürlich auch eine echte Akazie. Von ihr kann man auch Honig ernten, dieser ist aber sehr selten. Daher finde ich den Namen "Akazienhonig" für Honig der falschen Akazie eigentlich irreführend, aber viele meinen, dass er wohlklingender ist.
Aber wenn wir schon mal von wohlklingend reden. Was würdet ihr von Honigen halten, die "Erbsenhonig" oder "Ackerbohnenhonig" heißen? Ich finde Erbsen eigentlich ganz nett. Kleine, grüne Kugeln. Damit verbinde ich nichts negatives. Mein Mann denkt bei Erbsen aber an Erbsensuppe mit Wurst und will das gar nicht in Verbindung mit süßem Honig bringen. Mit Ackerbohnen verbinde ich weder etwas Positives noch etwas Negatives. Ich würde so einen Honig sicher mal ausprobieren.
Ich esse aber sowohl Erbsen als auch Ackerbohnen sehr gerne und fände einen Honig von diesen Pflanzen daher schon interessant. Orangen esse ich z.B. gar nicht. Aber ich habe trotzdem schon Orangenblütenhonig ausprobiert.
Ich achte beim Kauf von Honig eh viel mehr darauf, welche Konsistenz er hat. Ich mag dunklen und flüssigen Honig. Von daher würde ich Honig in einem nicht durchsichtigen Glas auch mit dem wunderschönsten Namen nicht kaufen. Also kaufe ich lieber Honig der gewünschten Konsistenz und lasse mich vom Namen nicht irritieren. Auch wenn ich eine Pflanze z.B. gar nicht kenne, würde mich das nicht stören.
Wie ist das bei euch? Achtet ihr auf den Namen des Honigs? Hättet ihr positive oder negative Assoziationen mit bestimmten Namen und würdet ihn deshalb nicht kaufen? Würdet ihr nur Honig kaufen von Pflanzen, die ihr kennt und/oder die ihr mögt?
Ich liebe Honig. Dabei ist es mir relativ egal, wie der Honig heißt, vorausgesetzt ich verbinde damit nichts Negatives oder einen komischen Geschmack. Ehrlich gesagt hätte ich bei Erbsenhonig oder etwas dergleichen genauso reagiert wie dein Mann. Für mich gehört zu Erbsen auch nichts Süßes und so würde ich einem Erbsenhonig eher skeptisch gegenüber stehen und ihn vermutlich im Supermarktregal ignorieren.
Ich suche meinen Honig nicht nach irgendeiner Konsistenz aus oder nach irgendeinem Geschmack. Der Honig, der mich beim Einkauf gerade anlacht wird mitgenommen. Oder einer, der gerade im Angebot ist. Ich mag sehr gerne hellen, streichfähigen Honig, mein Mann eher den dunklen, flüssigen Honig wie du. Von daher kann ich jeden Honig mit nach Hause bringen und er kommt auf jeden Fall weg.
Ich probiere auch gerne neue Sorten, wenn ich eine sehe, aber wie gesagt, irgendein Honig, der mich so gar nicht an eine Pflanze oder etwas Süßes erinnert, würde ich vermutlich nicht kaufen.
So lange es sich um reinen Honig handelt, bin ich recht offen. Ich habe da auch schon südamerikanisch, polnischen, mexikanischen und griechischen Honig gegessen, die allesamt sehr interessant schmecken. Da ist dann eher der Preis ausschlaggebend. Wenn eine Schmerzgrenze erreicht ist, kann der Honig noch so interessant sein.
Was ich allerdings eher abstoßend finde sind die neuen Sorten, wo Honig mit irgendwelchen Früchtepürees oder anderen Dingen gemischt angeboten werden, die nichts mit Imkerei zu tun haben. Das verlockt mich gar nicht zum Kauf. In Honig gehört höchstens noch Gelee Royal oder ein Stück Wabe, aber nichts sonst. Wenn ich eine Mischung möchte, stelle ich sie mir selbst her.
Ich denke, ich würde so ziemlich jeden Honig kaufen, wenn er nur interessant klingt. Wir mögen allerdings nicht so gerne festen Honig, also flüssig sollte er schon sein. Zur Zeit haben wir einen Eukalyptushonig, der ist dunkel und sehr intensiv im Geschmack. Allerdings war der schon an der absoluten Schmerzgrenze vom Preis her und ich werde ihn aus preislichen Gründen auch so schnell nicht wieder kaufen.
Ich bin an sich nicht so wählerisch bei Honig. Es ist einfach nur wichtig, dass der Honig entweder aus der Region meiner Herkunft kommt oder einfach aus der Region, in der ich aktuell lebe. Ich habe zwar eher eine Tendenz zu Blütenhonig, aber ich bin ausgefallenen Sorten gegenüber aufgeschlossen. Der Honig darf an sich nur keine widerlichen Namen aufweisen, dann kann man mich auch nicht so abschrecken. Einzige Ausnahme würde Pappel-Honig darstellen, wenn es ihn denn geben würde, denn ich bin allergisch auf Pappel-Pollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218222.html