"Big Bang Theory" nur Wiederholungen?
Alle Welt freut sich über die Serie "Big Bang Theory", welche von Pro 7 jeden Montag Abend ausgestrahlt wird. Unabhängig davon, ob die Serie wirklich so gut/lustig ist, wie allgemein getan wird, fällt mir auf, dass im Moment wohl nur Wiederholungen laufen.
Kann Pro 7 den Sendeplatz am Montag Abend nicht besser vergeben? Ich meine, dass mit diesen Wiederholungen doch nun wirklich keine Zuschauer gewonnen werden. Dafür aber verärgert man sein Stammpublikum. Das solche Wiederholungen im Vorabendprogramm zum Standard gehören, mag mir noch einleuchten. Aber zur besten Sendezeit? Ich könnte dem jedenfalls nichts positives abgewinnen.
Ich glaube, dass es sich hier um einen festen Sendeplatz handelt. Man möchte diesen Platz beibehalten, weil die Leute einfach wissen, dass Montag Abend um eine bestimmte Zeit diese Serie läuft. Ich schaue auch die eine oder andere Serie, von denen ich ganz genau weiß wann und wo sie laufen. Wenn man daran etwas ändert würde ich mich auch erst umgewöhnen müssen und womöglich verpasse ich so die eine oder andere Folge, weil ich darauf nicht eingestellt bin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau das in Betracht gezogen wird und man daher diesen Platz frei hält, bis die neuen Folgen kommen, was nun nicht mehr so lange dauern dürfte.
Auf der anderen Seite muss man aber auch an die Leute denken, die nicht von Anfang an dabei sind. Ich bin zum Beispiel auch erst sehr spät auf diese Sendung aufmerksam geworden. Ich finde es super, dass hier also auch die alten Folgen noch einmal wiederholt werden, denn so kann ich die Serie gut nachholen, ohne mir jetzt gleich die Staffeln einzeln kaufen zu müssen. Man kann damit also durchaus noch Zuschauer hinzugewinnen, was bei mir ja der Fall gewesen ist.
@Zohan: Das Etablieren eines festen Sendeplatzes ist durchaus ein legitimer Wunsch. Ich kann mir natürlich auch sehr gut vorstellen, dass die Macher hier entsprechend einen Plan verfolgen, um sich so als "Marke" ins Bewusstsein seiner Zuschauer zu brennen. Aber ich finde es tatsächlich befremdlich, dass hier bei einer Serie die nur wöchentlich ausgestrahlt wird, zum Mittel der Wiederholung gegriffen wird. Zumal unter Tags die Serie auch mehrfach im (Vor-)Mittagsprogramm läuft. Da sehe ich schlicht die Gefahr der "Übersättigung". Und bei den Stammsehern eine Gefahr, dass man diese verärgert. Entweder wirklich alle Folgen zeigen oder aber auf etwas anderes ausweichen - das wäre hier meine Idee.
Ich hatte irgendwo das Gefühl, dass die neuen deutschen Folgen mal wieder mitten in der Staffel abrissen. Was mich an den Wiederholungen umso mehr ärgert ist die Systemlosigkeit dabei. Ich habe die Vermutung, die Sender zeigen die Folgen hier querbeet, damit die Zuschauer sich den alten Mist ansehen, in der Hoffnung, doch mal was neues zu erwischen. Ich gucke dann gar nicht mehr und warte auf die DVD.
Bellikowski hat geschrieben:Was mich an den Wiederholungen umso mehr ärgert ist die Systemlosigkeit dabei.
Ja, ich schaue diese Serie auch recht gerne, wenn ich dazu komme. Aber das ist nicht oft und trotzdem fallen mir Wiederholungen auf. Und das diese tatsächlich eher "willkürlich" ablaufen, hatte ich zwar vermutet, mehr aber nicht. Dazu sehe ich es Montags nicht oft genug. Aber wie geschrieben, ich hatte das auch vermutet. Und spätestens hier wird auch der Fan ungeduldig. Ich kann mir es zwar erklären, dass wenn parallel irgendwo ein "Quotenkönig" läuft (z.B. ein Fußball-Finalspiel), die Konkurrenz möglichst "billige" oder "aufgewärmte Ware" zeigt, weil man weiß, bzgl. der Quote zu unterliegen. Aber wenn man schon an einem festen Sendeplatz wiederholt, dann doch bitte den Folgen nach.
Der neue Sendeplatz am Montag um 21:15 Uhr war geplant und wurde damit beworben, dass neue Folgen der 6. Staffel dort gesendet werden. Da ProSieben mit der Serie einen großen Erfolg feiert und immer weiter feiert, wurde der Sendeplatz nach Ende der neuen Folgen nicht weitergegeben, sondern einfach so gelassen. Du regst dich über die Systemlosigkeit auf und das ist berechtigt. Selbst wenn die Serie gut ist, sollte ProSieben bei Wiederholungen doch eine gewisse Reihenfolge einhalten. Man kann im Endeffekt sagen, dass das Problem darin liegt, dass ProSieben den bestmöglichen Gewinn daraus schlagen will und daher willkürlich gemixt Folgen einer Serie zur nach-Primetime sendet.
Ich denke, dass man sich hier den Sendeplatz einfach nur für diese Sendung reserviert. Das ist ja an sich auch keine schlechte Sache, weil sich die Leute dann ja auch daran gewöhnen. Es ist aber eine Sache, ob man nun die Staffeln noch mal zeigt und dann eine neue Staffeln dran hängt oder eben immer wieder bestimmte Folgen immer wieder wiederholt. Mir erscheint es so, als ob die meist gesehensten Folgen immer wieder laufen, weil man Zuschauer gewinnen möchte. Ich finde das als Zuschauer nicht besonders schön und mich stören die Wiederholungen schon sehr, weswegen ich nun auch nicht mehr weiter diese Sendung im Fernsehen sehen werde.
derpunkt hat geschrieben:Zumal unter Tags die Serie auch mehrfach im (Vor-)Mittagsprogramm läuft. Da sehe ich schlicht die Gefahr der "Übersättigung"
Das auch um die Mittagszeit diese Serie läuft wusste ich gar nicht. Ein kurzer Blick in eine Programmübersicht hat mich soeben davon überzeugt. In der Hinsicht ist es vielleicht doch etwas zu viel, wobei wohl die meisten um die Mittagszeit nicht am Fernseher sitzen. Ich bin das beste Beispiel dafür, weil ich es bis eben nicht wusste. Die Gefahr der Übersättigung besteht dann aber wirklich nur bei den Leuten, die um beide Zeiten die Serie anschauen. Hier wäre ich auch schnell gelangweilt.
Ich finde die Entwicklung von Pro7 in diesem Bereich wirklich etwas nervig. Ich bin kein großer Big Bang Theory Fan und trotzdem kenne selbst ich wahrscheinlich mittlerweile jede Folge. Und ich denke ebenfalls, dass man Montag Abend etwas besseres Senden könnte, vor allem wenn die Gleiche Sendung jeden Tag im normalen Programm läuft.
Meiner Meinung nach sendet Pro7 allgemein zu viele Serien, es gibt den Comedy-Montag, und einen Serien-Dienstag, ebenso den Serienabend am Mittwoch.. ? Und dann kommen nicht nur bei Big Bang Theory, sondern auch bei den anderen Serien fast nur Wiederholungen. Ich finde, dass das wirklich nervt, und man den Sender dann auch weniger anschaut.
Es wäre ja noch Okay, wenn zb. Big Bang Theory nur am Montag Abend laufen würde, es läuft aber auch jeden Vor- bzw. Nachmittag, eigentlich ist fast immer wenn ich den TV anschalte entweder Big Bang Theory oder How I met your Mother auf der 'Mattscheibe'. Das ist meiner Meinung nach wirklich keine gute Entwicklung, selbst für Leute die die Sendung gerne schauen, irgendwann hat man sich an den immer gleichen Folgen meiner Meinung nach satt gesehen.
Die von dir genannte Serie ist meine liebste Serie überhaupt. Ich liebe diese Serie einfach, da ich sie wahnsinnig lustig finde und mich auch immer wieder daran erfreue. Dabei kenne ich mittlerweile wirklich jede Folge auswendig. Ich bin mir sicher, dass ich die meisten Folgen sogar öfter als drei oder viermal gesehen habe, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde.
Ich schaue mir die Serie sehr gerne im Fernsehen an. Dabei schaue ich mir manche Folgen aber auch ganz gerne im Internet an. Zudem habe ich noch einige Staffeln auf DVD, so dass ich mir fast täglich irgendwelche Folgen der Serie anschaue. Dabei ist es klar, dass ich eben alle Folgen gesehen habe.
Da ich eben alle Folgen kenne und auch liebe, finde ich es nicht sonderlich schlimm, dass im Fernsehen nur Wiederholungen kommen. Mich schreckt das jedenfalls keinesfalls ab. Stattdessen schaue ich mir auch gerne mehrmals die gleiche Folge an. Wenn ich mir neue Folgen anschauen möchte, kann ich das schließlich auch im Internet tun.
Ich denke, dass auch andere treue Fans der Serie auch nicht davon abgeschreckt werden, wenn eben Wiederholungen im Fernsehen kommen. Stattdessen schaut man sich eben auch ganz gerne die Wiederholungen an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218208.html