Trödel / Verschenkgruppen auf Facebook

vom 31.05.2013, 09:39 Uhr

Auf Facebook gibt es einige Gruppen, die ich immer wieder sehr amüsant finde. Aus unserer Stadt gibt es beispielsweise eine Gruppe, in der Leute Sachen verschenken und mittlerweile suchen dort die Menschen auch gezielt nach Artikeln, die sie geschenkt haben wollen. Das ist immer wieder sehr interessant zu verfolgen, denn eigentlich lässt sich diese Gruppe in verschiedene Mitglieder Gruppen unterteilen.

Da wären zunächst die, die sowieso alles gebrauchen können. Sei es für Freunde oder für sich selbst, es gibt immer einen Grund, warum man das gerade braucht. Manche bieten selber auch Sachen an, meistens aber eher nicht. Besonders schön wird es dann, wenn sie selbst nicht mobil sind und sich die Sachen, die sie schon umsonst ergattern konnten, auch noch geliefert bekommen wollen.

Dann gibt es die Gruppe, die sich über Gruppe 1 total aufregt und dies unter jedem Beitrag, den jemand aus Gruppe 1 verfasst hat, auch deutlich macht. Also geht die Schlammschlacht los und am Ende werden die Beiträge gelöscht, weil es ja "peinlich" ist und am nächsten Tag geht es unter einem neuen Produkt wieder von vorne los.

Als nächstes hätten wir noch die Leute, die aktiv in der Gruppe nach Dingen so. Besonders witzig fand ich es, als jemand ein Auto in der Gruppe geschenkt haben wollte und sich dann noch aufgeregt hat, dass jemand sein Auto an ihn für 500 Euro verkaufen wollte (was wirklich ein Schnäppchen war). Denn immerhin ist es eine Gruppe, wo man Sachen verschenkt und das ist ja dann absolut dreist, wenn man etwas zum Verkauf anbietet, vor allem wo man selber doch "nur" ein Auto wollte, weil man es sich nicht leisten kann.

Von dieser "Man darf nur verschenken" Spezies gibt es auch besonders viele, die das dann immer kundtun müssen, sobald jemand etwas von einer Gegenleistung andeutet. Immerhin ist es absolut verwerflich, wenn man für eine Kaffeemaschine noch fünf Euro haben möchte, wenn diese einen mal mehrere hundert gekostet hat.

Ich muss sagen, dass man mit diesen Gruppen die meisten Mitglieder gut abgedeckt hat, wenn man noch die stillen Mitleser dazu zählt und ein paar wenige, die es schaffen, Sachen zu verschenken oder diese zu ergattern, ohne dass es dreist und gierig wirkt. Ich finde es an sich gut, dass es eine solche Gruppe gibt, allerdings nervt es wirklich, wenn manche Menschen einfach super dreist sind und alles gebrauchen können und dadurch dann immer Stress entsteht. Es sollte doch immer ein Geben und Nehmen sein, auch wenn manche mehr und manche weniger haben, so wird doch eine Tafel Schokolade als kleine Erkenntlichkeit nicht zu viel verlangt sein.

Was meint ihr darüber? Gibt es bei euch auch solche Verkauf/Verschenk Gruppen, in denen ihr Mitglied seid? Finden sich dort auch bestimmte Menschen, die man in die oben genannten Kategorien einordnen könnte? Zu welcher Kategorie gehört ihr?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe es auch schon miterlebt, dass es bei Facebook mittlerweile Gruppen für jede Kleinigkeit gibt. An sich stört es mich auch nicht großartig, da ich sowieso nicht mehr so aktiv auf Facebook bin. Ich schaue eher mal vorbei, um zu sehen, was so manche Menschen wieder von ihrem Leben Preis geben. Meistens ist es für mich einfach zu amüsant, was manche Menschen posten. Darunter sehe ich auch manchmal Gruppen wie z. B. "Mädchenflohmarkt [Stadt]", wobei [Stadt] durch jede x-beliebige ersetzt wird. Dies ist mir aufgefallen, nachdem eine Freundin dort etwas reingestellt hat.

Ich finde diese Idee auch gar nicht mal so schlecht. Meine Freundin hat versucht auf diesen Mädchenflohmarkt, ihre Schale oder Ketten zu verkaufen, teilweise auch Schuhe. Dabei sind in der Gruppe nur Mädchen in der Umgebung. Sie postet ein Bild von den Sachen und fragt, ob jemand die Sachen gebrauchen kann und tatsächlich funktioniert es. Mädchen melden sich und sagen, dass sie gern ein Produkt haben wollen. Dabei fragen sie nach den Preis und die treffen sich dann irgendwo in der Stadt um die Produkte zu übergeben. Ich empfinde dies als wirklich super, dass dies möglich ist und vor allem auch klappt.

Mit so welchen Gruppen erreicht man doch heutzutage eine Bandbreite an Menschen und wieso sollte man es nicht nutzen? Man spart sich Gebühren (Flohmarkt, Ebay, ...) und bekommt nebenbei etwas Geld zurück für Sachen, die man eh nicht mehr verwendet. Rein theoretisch eine klasse Idee, aber ich habe leider bis jetzt eher nur weibliche Gruppen gesehen. Bei Männern habe ich aber bereits auch eine Gruppe gesehen, wo Autoteile verkauft werden, auch ganz lustig. Ich meine, wieso sollte man die Möglichkeiten von Heute nicht benutzen, wenn es tatsächlich funktioniert? Ich befürworte so etwas sogar eher!

Ich finde es auch in Ordnung wenn es Menschen gibt, die etwas verschenken. Lieber verschenken, als etwas wegzuschmeißen. Und wenn es Menschen gibt, die nach etwas suchen, was man ihnen schenken kann, wieso denn auch nicht? Mir persönlich wäre es zu dreißt, aber es ist doch in Ordnung. So welche Menschen kenne ich persönlich aber nicht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nicht beim Gesichtsbuch aktiv, aber ich musste bei deinem Beitrag schon ein bisschen schmunzeln, weil ich schon glaube, dass das die Einstellungen, die verschiedene Menschen haben, ganz gut beschreibt.

Ich bin online nur auf Tauschseiten unterwegs, da fallen die Leute, die alles haben wollen, schon mal weg, weil sie dafür ja erst mal selber etwas anbieten müssten. Und wenn man nur eine beschränkte Anzahl Artikel anfordern kann, weil man selber nur eine beschränkte Anzahl abgegeben hat, ist man natürlich selektiver und nimmt nicht jeden Schrott nur weil er kostenlos ist.

Bei dem Tauschsystem, das wir hier in der Stadt aufgebaut haben, habe ich solche Erfahrungen bisher auch nicht gemacht. Das öffentliche Bücherregal musste schon zwei mal erweitert werden, weil so viele Bücher gespendet werden und wenn ich bisher Sachen verschenkt habe - das funktioniert bei uns über kostenlose Anzeigen - wurden die immer abgeholt und die neuen Besitzer haben mir jedes Mal eine Kleinigkeit mitgebracht. Mir wäre es aber ehrlich gesagt auch egal, wenn es anders wäre. Ich verschenke ja nur die Sachen, die ich nicht mehr brauche und die ich nicht verkaufen kann. Ich bin froh, wenn etwas einen neuen Besitzer findet und nicht einfach weggeworfen werden muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^