Wurdet ihr im Internet schon ''gescammt''?

vom 31.05.2013, 09:01 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Foren im Internet bei den man auch Sachen verkaufen kann. Ich bin bei so einem Forum aktiv und habe auch schon öfters darüber gehandelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich abzusichern, damit man auch nicht gescammt, also betrogen wird. Allerdings ist mir vor zwei Wochen so etwas passiert.

Ich habe früher sehr viel Counter Strike gespielt und der Account war auch einigermaßen gut, also wenn man die Statistiken anguckt. Ich wollte diesen Steamaccount verkaufen und habe es in dem Forum angeboten. Ein Interessent wurde auch gefunden und er wollte sich per Skype den Account angucken. Normalerweise mache ich so etwas über das Forum selber, aber irgendwie kam mir der User sympathisch vor.

Ich gab ihm also die Daten und nach zwei Minuten, hat er mich bei Skype gelöscht und mein Account war futsch. Ich habe natürlich im Laden Alarm geschlagen und der User wurde gesperrt, meinen Account habe ich aber leider nicht zurückbekommen. Naja, aus solchen Fehlern lernt man und ich weiß jetzt, dass ich nie mehr über Skype handeln werde.

Wurdet ihr auch schonmal im Internet gescammt oder seid ihr eher vorsichtige Menschen? Verkauft ihr überhaupt Sachen im Internet? Würde mich Mal interessieren, wer noch so leichtgläubig war wie ich.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es diesen Begriff gibt. Bisher habe ich immer nur über eBay Sachen verkauft oder eben in Foren, bei denen ich mir sicher sein konnte, dass nichts passiert. Deswegen habe ich noch nicht so einen Fall gehabt und ich bin da auch nicht so leichtgläubig. Ich würde nie meine Daten herausgeben, bevor ich das Geld gesehen habe. Es gibt nun mal Eckdaten und die kann man nennen. Man kann vielleicht einen Screen machen, aber sonst würde ich nichts preisgeben. Ich gehe also auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas passiert leider immer wieder und das Internet bietet hier für solche Täter einen mehr als ausreichenden Spielraum. Man kann sich hier anonym auf die Jagd machen und dann endet es leider so wie in deinem Fall. Hier hätte es bei dir schon eher klingeln sollen, aber das ist immer leicht gesagt. Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher und dir wird so etwas so schnell nicht wieder passieren. Waren denn noch mehr Spiele an den Account gebunden oder war es nur Counter Strike? Letzteres wäre ja dann kein großer Verlust, aber bei prall gefüllten Accounts ist das dann schon mehr als heftig.

Ich wurde bisher noch nicht gescammt, weil ich bei solchen Sachen übervorsichtig bin. Bei Foren bin ich sowieso mehr abgeneigt und ich lasse das ganze dann lieber über Ebay oder andere Portale laufen. Auch hier hat man natürlich keine Sicherheit, aber es ist dann schon etwas anderes. Mir wurde lediglich mal ein Account gehackt, aber das ist wieder etwas anderes.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne mich mit solchen Spielaccounts nicht aus, dafür aber mein Bruder, der früher oft solche Computerspiele gespielt hat und seinen Account auch dann irgendwann verkauft hat, als er mit Studieren begonnen hat. Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, aber ich weiß, dass er sehr zufrieden war und keinerlei Probleme hatte, also nicht gescammt worden ist.

Ich selber versteigere lieber meine Artikel bei Ebay, da ich doch etwas vorsichtiger bin und etwas mehr Angst vor Betrügern habe. Dort bin ich bisher auch noch nie richtig enttäuscht worden, obwohl ich einmal etwas vor Zahlungseingang losgeschickt habe und genau dieser Käufer ein Betrüger war und trotz mehrfacher Aufforderung nicht gezahlt hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß wahrscheinlich von welchem Forum Du sprichst und kann dazu leider nur sagen, dass es ständig vorkommt, dass Leute gescammt, also betrogen werden. Den Tätern gelingt so etwas oft, da es in der Regel um sehr kleine Geldbeträge (~ 10 Euro) geht und viele Opfer dann der Meinung sind, dass es nur wenig Geld ist und sie so schnell nicht mehr darauf reinfallen werden. Leider ist es so, dass die Masse an betrogenen Personen eine im Endeffekt hohe Summe ausmachen.

Ich selbst bin auch in solch einem Forum angemeldet, wahrscheinlich in demselben wie Du und mir ist so etwas bisher noch nie passiert. Ich glaube auch nicht, dass ich jemals Opfer eines Betruges werden werde. Ich verkaufe auch sehr viel und biete diverse Dienste an und immer wieder kommt es vor, dass jemand versucht zu betrügen. Ich kann jedenfalls jedem Opfer nur raten, auf jeden Fall eine Anzeige zu schalten, denn auch das Internet hinterlässt Spuren, wie zum Beispiel die IP-Adresse. Auch wenn es nur um kleine Geld- oder Sachbeträge geht - Betrug ist Betrug!

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wurde auch vor kurzem um 70 Euro betrogen. Ich wollte mir aus einem Internet Forum von einem User einen Gutschein kaufen. Ich habe ihm dann das Geld via Paypal geschickt und dann, hat er sich nicht mehr gemeldet. Darauf hin habe ich einen Konflikt bei Paypal eingeleitet, jedoch ohne Erfolg.

Paypal hatte einfach den Fall geschlossen, weil es immaterielle Güter waren und somit der Käuferschutz entfällt. Somit ist das Geld einfach weg gewesen. Viele User denken wenn sie mit Paypal zahlen, das sie dann auf der sicheren Seite sind, aber das stimmt nicht sobald man mit immateriellen Güter handelt übernimmt Paypal keine Haftung mehr.

» Koe2013 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^