Bessere Noten für schönere Schüler?

vom 30.05.2013, 22:51 Uhr

Gestern erst las ich von einer Studie, nach der schönere Schüler auch besser benotet werden. Ganz unwillkürlich würden Lehrer die schöneren Schützlinge bei der Notenvergebung bevorzugen. Dieser Verzerrung soll nun mittels bestimmter Module in Fortbildungen der Lehrerschaft entgegengewirkt werden.

Ich persönlich frage mich, wie weit die "Gleichberechtigung" gehen kann und soll. Wenn jemand nicht in der Schule aufgrund seines Aussehens benachteiligt wird, dann doch spätestens in Studium und Beruf. Man kann den Ästhetizismus nicht allen Menschen austreiben.

Auf meiner Schule konnte ich diesen Effekt jedenfalls tatsächlich in teils sehr ausgeprägter Form beobachten. So wurden nicht nur die tendenziell "Schöneren" auch besser benotet, sondern es reichte auch dem weiblichen Geschlecht anzugehören, um bei männlichen Lehrern von Benotungs-Boni profitieren zu können. Ich für meinen Teil habe mich jedoch größtenteils relativ fair behandelt gefühlt, aber auch nur größtenteils.

Wie ist/war das bei Euch? Konntet Ihr den Effekt auch schon beobachten? Findet Ihr, man sollte gegen diesen Effekt angehen?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem mir dieses Thema schon oft begegnet ist und ich mich selbst mit vielen Leuten darüber unterhalten habe freue ich mich, dass es hier auch angesprochen wird. Meiner Erfahrung nach kommt dieses Phänomen besonders in den Kursen der Oberschulen vor. Es gibt viele Lehrer, die ihren Beruf ernst nehmen und alle Schüler, egal welchen Geschlechtes usw. rational behandeln und auch so bewerten. Dann gibt es aber Lehrer, die nach Sympathie entscheiden. Zugegeben, diesen Lehrern kann man nichts Böses unterstellen, da wohl niemand einen Schüler belohnt, wenn dieser den Unterricht ständig stört und beleidigend wird.

Schlussendlich gibt es die Art von Lehrer, welche in diesem Thema angesprochen wird. Sie ist meist im männlichen Lehrkader vertreten und oft in Fächern, in denen seltener Mädchen herausragen. Bei diesem kommt es auffällig oft vor, dass der Durchschnitt der Noten der Mädchen um 0,5 Notenpunkte höher liegt, als bei den Jungen, obwohl diese nachweislich mehr machen und besser Arbeiten. Unter dem bevorzugten weiblichen Geschlecht gibt es dann wieder Einteilungen: Die schöneren, mit mehr Oberweite und freizügiger Kleidung haben erstaunlich oft eine 1 in Arbeiten, welche mit vielen Fehlern abgeschlossen wurden.

Doch wie ist das möglich? Achten Schulen nicht auf sowas? Man weiß es als normaler Schüler/Student nicht! Ich persönlich frage mich, ob die Lehrer eigentlich keinen Respekt mehr vor Schülern haben. OK, man muss sagen, dass Schüler den Lehrern auch oft wenig Respekt entgegenbringen, jedoch darf sich eine Fachkraft nicht auf solch ein Niveau herablassen.

Was ich besonders erstaunlich finde ist, dass Mädchen an Schulen inzwischen Taktiken besitzen, mithilfe welcher sie ohne jegliche gute Leistung in der Schule jedes Jahr weiterkommen, die Fehltage plötzlich inexistent sind und die Lehrer allesamt zufrieden. Sie ziehen sich extra auffälligere Kleidung an, oder gucken den Lehrer ununterbrochen nett lächelnd an. Ich finde, dass das Ganze noch nicht allzu extrem zum Problem geworden ist, jedoch bald unterbunden werden sollte, da es sich zu einem extremen Problem entwickeln kann.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »


Ich finde es schon sinnvoll, auch gegen solche marginalen Ungleichbehandlungen anzugehen. Sicher wird es kein sehr großes Problem sein und keine sehr schlechten Schüler trotzdem mit guten Noten die Schule verlassen oder gute Schüler aufgrund ihres "schlechten" Aussehens immer schlechte Noten bekommen. Und sicher sind sie dann spätestens im Beruf dieser Ungleichbehandlung schutzlos ausgeliefert.

Aber wenn man schon früh dagegen ankämpft und es versucht zu vermeiden, hat es langfristige Vorteile. Gute Schüler haben dann trotz ihres nachteiligen Aussehens die Noten, die sie verdienen und können sich mit diesen realistischen Noten für eine Ausbildung bewerben. Schlechte Schüler haben trotz ihres guten Aussehens gelernt, dass sie nach ihren Leistungen bewertet werden, diese verbessern müssen und sich nicht nur auf ihr Aussehen verlassen sollten.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von dieser Studie habe ich bereits gehört. Auch soll sich das später im Arbeitsleben fortsetzen, sodass schönere Angestellte häufiger befördert werden. Genauso sollen schlanke Menschen für ehrgeiziger und erfolgreicher gehalten werden als Dicke.

Aber ich konnte das bei mir an der Schule nie beobachten. Auch wenn es jetzt böse klingt, kenne ich so einige Mädels, die hübsch sind, aber nichts in der Birne haben. Und die sind niemals besser benotet worden. Im Gegenteil, gerade die Schönheiten sind überwiegend sitzen geblieben oder hatten immer nur bestenfalls durchschnittliche Noten. Ich hatte einen Lehrer, der die Hübscheste aus unserer Klasse immer auf dem Kieker hatte. Sie war aber nicht nur typisch blond, sondern darüber hinaus auch noch faul, was das ganze natürlich nicht besser für sie machte.

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