Wie Kleidung mit Leder Applikationen waschen?

vom 30.05.2013, 11:56 Uhr

Eigentlich würde ich mich um diese Zeit ja damit beschäftigen sommerliche Kleider und luftige Oberteile zu entwerfen und zu nähen, aber wenn ich mir das Wetter so anschaue passt das gerade überhaupt nicht zusammen und deshalb schiele ich schon mal Richtung Herbst/Winter Mode. Dabei sind mir einige Teile aufgefallen, bei denen Leder mit Stoff oder Strick kombiniert wird und da ich noch Leder von einem anderen Projekt übrig habe, habe ich auch direkt ein paar Ideen, wie ich so etwas selber umsetzen könnte.

Die Frage ist nur, wie man so etwas dann sauber bekommt, bzw. wie Leder darauf reagiert, wenn es gewaschen wird. Muss man damit rechnen, dass sich Leder irgendwie verzieht? Und wenn ja, könnte man das Problem dadurch in den Griff bekommen, dass man das Leder wäscht bevor man es verarbeitet? Außerdem frage ich mich, ob schwarzes Leder beim Kontakt mit Wasser abfärben kann. Oder muss man solche Kleidungsstücke generell immer in die Reinigung bringen? Vielleicht hat jemand ja ein Kleidungsstück von der Stange, bei dem Leder mit verarbeitet wurde und kann mir sagen, was auf der Waschanleitung steht? Das Leder, das ich verwenden würde, ist übrigens recht dünnes und weiches Wildleder, das hat mal zu einem Hemd gehört.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mit Wildleder habe ich beim Waschen keine Erfahrung. Ich habe nur Schuhe aus Wildleder, die behandele ich nur mal mit einem feuchten Lappen und Wildlederspray. Aber meine Lederjacke habe ich diese Woche mal wieder gewaschen. Laut Etikett sollte man die Jacke auch nur in die Reinigung geben. Das wollte ich auch mal tun, aber das hätte mir einfach zu lange gedauert, also habe ich es mit waschen versucht. Ich habe einfach das Wollprogramm mit der Option "kalt" an meiner Waschmaschine gewählt.

Laut meiner Tante soll man Leder zum trocknen dann aber ins Dunkle hängen, damit es nicht hart wird. Daher habe ich die Jacke auf einen Bügel in den Keller gehängt. Hat prima funktioniert. Ob das aber mit allen Lederarten funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge