Fronleichnam - ein Feiertag mit welcher Bedeutung?

vom 30.05.2013, 11:07 Uhr

Ich habe wohl im Religionsunterricht nicht richtig aufgepasst. Fronleichnam ist ja ein katholischer Feiertag, der 60 Tage nach Ostern statt findet. Aber welche Bedeutung hat dieser Tag eigentlich in der Kirche? Ich habe heute im Radio gehört, dass der Tag schon seit dem 13 Jahrhundert gefeiert wird. Aber ich frage mich dann schon, ob 13 Jahrhunderte die Katholiken den Tag gar nicht kannten und warum er dann auf einmal gefeiert wurde.

Wenn man in einem Gebiet wohnt, wo der Tag ein Feiertag ist, freut man sich, dass man nicht arbeiten muss oder in die Schule muss. Aber die Bedeutung ist vielen bestimmt gar nicht klar. Wisst ihr, warum dieser Tag in manchen Gebieten ein Feiertag ist? Warum ist er nicht wie Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt usw. ein Feiertag in ganz Deutschland? Wohnt ihr in einem Gebiet, wo heute Feiertag ist? Hat für euch der Tag eine Bedeutung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Der Feiertag bezieht sich auf das letzte Abendmahl, was ja eigentlich am Gründonnerstag stattgefunden haben soll. Man feiert die Anwesenheit von Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie (das ist die Umwandlung von Wein und Brot in Blut und Leib und so weiter). An Fronleichnam veranstalten die katholischen Gemeinden normalerweise Prozessionen und oft auch Gottesdienste unter freiem Himmel. Die Wege, an denen die Prozessionen entlang gehen, werden mit Blumenteppichen geschmückt.

Als Kind fand ich den Tag immer toll, weil es in der Stadt, in der ich damals gelebt habe, üblich war, dass die Kindergartenkinder bei der Prozession mitgehen, wobei jedes Kind ein Körbchen mit Blumenblüten hatte, die nach und nach auf den Weg gestreut wurden. Hier, wo ich jetzt wohne, ist das nicht so und so bekomme ich von der ganzen Veranstaltung nichts mit, auch wenn es natürlich auch hier eine Prozession gibt. Da ich nicht gläubig bin, spielt es für mich auch keine Rolle. Ich freue mich, dass ich heute ausschlafen konnte, da ist alles.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge