Kinokarten - aus Prinzip immer vorbestellen?
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die gerne plant und Dinge im Voraus organisiert. Daher gehe ich auch nur relativ selten spontan ins Kino und schaue einfach mal, was so läuft und was mich interessieren könnte. Ganz im Gegenteil: Ich weiß eigentlich immer, welchen Film ich sehen möchte und würde auch immer ganz gerne sicher gehen, dass ich auch einen ordentlichen Platz im Kinosaal bekomme. Da ich recht viele Blockbuster ansehe, bei denen die Nachfrage der Fans entsprechend groß ist, habe ich mir angewöhnt, bei unserem Stammkino immer Plätze im voraus zu reservieren.
Die Platzreservierung geht problemlos online, mehr als die E-Mail-Adresse wird dafür nicht benötigt und bis jetzt gab es auch nie Probleme mit der Abholung der Tickets an der Kinokasse. Der einzige kleinere Nachteil bei einer Reservierung ist in meinem Fall nur, dass man die Karten schon spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abholen muss, weil sie sonst wieder in den Verkauf gehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich schon ein paar Mal "rechtzeitig" Karten reserviert hatte, um danach festzustellen, dass im gesamten Kino nur sechs Plätze belegt waren.
Findet ihr, ich übertreibe mit der Vorausplanung? Reserviert ihr eure Tickets auch immer vorher oder nur bei Premieren oder extrem hoher Nachfrage? Nervt es euch, eine halbe Stunde früher da sein zu müssen oder ist euch die Online-Reservierung zu kompliziert und umständlich? Vielleicht geht ihr auch einfach außerhalb der Stoßzeiten ins Kino? Letzteres funktioniert bei mir leider nicht: Außer Samstagabend haben wir eigentlich nie Zeit.
Wenn ein Film gerade neu anläuft und ich davon ausgehe, dass viele Leute ihn sehen wollen, reserviere ich mir die Karten auch. Das habe ich erst kürzlich beim Großen Gatsby getan, weil es, alleine wegen der Vorschau im Fernsehen, absehbar war, dass es ein Publikumsmagnet wird. Ich hatte zwar keine Angst, dass es gar keine Plätze mehr geben würde, wollte aber nicht das Risiko eingehen, in der ersten Reihe ganz in der Ecke sitzen zu müssen. Und meine Entscheidung hatte sich auch als richtig erwiesen, denn der Kinosaal war komplett voll. Mir war es nämlich schon damals bei "Inception" passiert, dass wir zu dritt ins Kino wollten, aber keine drei Plätze nebeneinander mehr vorhanden waren. Und es wäre mir echt zu blöd, wenn mir sowas schon wieder passieren würde.
Ansonsten reserviere ich Tickets aber nicht vor, wenn der Film schon eine Weile läuft. Erstens stört es mich, dass ich eine halbe Stunde vorher da sein muss und zweitens muss ich dafür pro Karte 1,50 Euro Aufschlag zahlen, was ich bei den ohnehin schon teuren Preisen wirklich nicht einsehe!
Ich mache es generell immer genauso wie du. Wenn ich ins Kino gehe, dann gehe ich niemals spontan in einen Film. Stattdessen plane ich einige Zeit vorher bereits alles, so dass ich die Tickets dann nur noch im Internet zu reservieren brauche. Manchmal kaufe ich die Tickets auch gleich im Internet, was heißt, dass ich dann nicht extra eine halbe vorher im Kino zu sein habe. Es reicht dann auch, wenn ich kurz vor Beginn des Films die Karten abhole.
Mir wäre es viel zu riskant, einfach spontan ins Kino zu gehen und auch dann erst die Karten zu kaufen. Immerhin ist die Gefahr doch ziemlich groß, dass keine guten Plätze vorhanden sind, weil bereits alles belegt ist. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Zudem ist es auch so, dass so gut wie alle, die ich kenne, ihre Karten bereits im Internet reservieren.
Ich finde, dass es auch einfach kaum Mühe macht, die Karten bereits im Internet zu reservieren. Das ist wirklich innerhalb von wenigen Minuten gemacht und sehr unkompliziert. Von daher sehe ich da absolut keinen Nachteil darin. Und dass man eben eine halbe Stunde vor Beginn des Films da sein muss, um die Karten abzuholen, finde ich auch nicht so schlimm. Ich nutze die Zeit dann, um auf Toilette zu gehen und mir noch etwas zum Trinken zu kaufen. Außerdem kann ich mich noch etwas mit meiner Begleitung unterhalten. Eine halbe Stunde geht auch ziemlich schnell vorbei, so dass ich das nicht schlimm finde. Und zehn Minuten vor Beginn des Films würde ich normalerweise ohnehin immer da sein.
Ich mag eigentlich auch gerne mal etwas spontan machen, aber beim Kino bin ich da auch eher wie du. Ich plane was ich sehen will und reserviere mir dann die Karten. Gerade wenn ein Film neu angelaufen ist macht das auch viel Sinn. In meiner Heimatstadt kann man aber auch mal spontan ins Kino gehen, weil da meistens nicht so viel im Kino los ist und man sonst auch eine halbe Stunde vorher seine Karte abholen muss. Dein Verhalten finde ich nicht schlimm und denke auch, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn man seine Karten vorbestellt.
Wenn ich schon mal ins Kino gehe, dann muss ich den Film nicht unbedingt gleich in der ersten Woche sehen. Ich mag es nicht, wenn der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt ist und warte deshalb lieber eine Weile. Da ist es dann auch nicht mehr nötig, Karten reservieren zu lassen.
Ich reserviere inzwischen auch alle Kinokarten oder wenn ich mit jemandem ins Kino gehe übernimmt der dann manchmal auch die Reservierung. Ich weiß auch immer genau, was ich sehen will und Kino ist inzwischen echt zu teuer geworden um einfach mal "auf gut Glück" irgendeinen Film anzuschauen, ganz davon abgesehen hätte ich dafür auch eh nicht die Zeit oder würde sie mir nicht nehmen wollen. Hinzu kommt, dass ich nicht gerade um die Ecke von meinem bevorzugten Kino wohne und, dass es dort wirklich nirgends die Möglichkeit gibt kostenlos zu parken. Ich fände es schon ärgerlich, wenn ich Zeit und Parkgebühren investiert hätte und dann meinen gewünschten Film nicht sehen könnte, weil das Kino voll ist oder weil nur noch in der ersten Reihe Platz ist.
Mir ist es natürlich auch schon öfters passiert, dass die Reservierung unnötig gewesen ist, weil nur wenige Zuschauer mit mir im Kino saßen, aber das ist eben besser als nicht reserviert zu haben und dann auf einem ganz dummen Platz zu landen, fünf Reihen von meiner Begleitung entfernt. Und ich finde es auch nicht schlimm, dass man die Karten früher abholen muss, denn bei uns ist es eh normal, dass man vor dem Film noch etwas trinkt und sich unterhält. In der Nähe des Kinos gibt es bei uns dafür eine Menge Möglichkeiten, so, dass man nicht auf die oft überteuerten Getränke und Snacks im Kino angewiesen ist.
Die Sache mit dem Reservieren finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig. Wenn ein Film neu anläuft und ich will ihn unbedingt sehen, gucke ich gerne vorab mal wie weit die Reservierungen schon gegangen sind. Je nachdem wie viel belegte Plätze es gibt, entscheide ich dann ob sich eine Reservierung lohnt oder nicht. Wenn ich denke bis zum Stichtag sind die "guten" Plätze komplett reserviert nehme ich es schon mal in die Hand und reserviere, auch wenn ich dann spätestens eine halbe Stunde früher die Karten abholen muss.
Meistens bin ich eh eine halbe Stunde bis zwanzig Minuten früher da, sonst wird mir das zu stressig an den Kassen und vor allem am Popcorn-Getränke Stand. Eigentlich finde ich das nicht schlecht das es die Möglichkeit gibt zu reservieren. Aber lebensnotwendig finde ich sie jetzt auch nicht.
Bei uns ist das Ermessensfrage und hängt damit zusammen, wann der Film gestartet ist, welches Kino (ich habe so zehn Stück im Umkreis zur Auswahl) wir wählen und an welchem Wochentag wir unterwegs sind. Auch die Uhrzeit kann ausschlaggebend sein. Eigentlich fahre ich gern spät ins Kino, weshalb ich nicht begeistert bin, früh da zu sein, um Karten abzuholen.
Ich reserviere auch meistens Karten vor, da ich mir auch meistens die Filme anschaue, die sehr beliebt sind. Ich bin was Kinofilme angeht auch ziemlich ungeduldig und gehe meistens schon in der ersten Woche in den Film, ab dem dieser läuft und da ist der Kinosaal dann meistens noch mehr gefüllt als einige Wochen später. Ich gehe auch meistens zu Zeiten ins Kino, zu denen eben die meisten anderen auch gehen. Nachmittags gehe ich eigentlich nie ins Kino, ich gehe eigentlich immer zu den Vorstellungen um zwanzig Uhr und das meistens auch noch am Wochenende. Außerdem kommt hinzu, dass ich sehr wählerisch bei der Platzwahl bin. Ich hasse es, im Kino weit vorne zu sitzen, da mir mein Hals dann danach meistens weh tut. Ich sitze am liebsten hinten in der Mitte, wie jeder andere vermutlich auch.
Daher bestelle ich die Karten meistens auch vor. Bei meinem Stammkino geht das auch ganz problemlos online. Dort wähle ich einfach aus, welchen Film ich an welchem Tag um welche Uhrzeit sehen ich möchte und wie viele Plätze ich reservieren möchte. Laut dem System werden dann die besten Plätze gebucht, leider war das aber das letzte Mal nicht so, weshalb ich mittlerweile immer direkt im Kino anrufe und per Telefon reserviere. Dann kann ich nämlich genau sagen, welche Plätze ich haben möchte. Der Vorteil ist ja auch, dass man nicht schon früh im Kino sein muss, da die Plätze reserviert sind und sie mir niemand anderes mehr wegschnappen kann.
Reservierungen im Kino sind für mich aber kein Muss. Wenn ich einen eher unbeliebten beziehungsweise unbekannten Film anschaue, der sowieso schon mehrere Wochen im Kino läuft, dann lasse ich keine Plätze reservieren, denn das ist dann schlichtweg unnötig.
Ich bin früher recht häufig ins Kino gegangen, als ich noch nicht Mutter war. An den Wochenenden habe ich da auch sehr häufig die Online-Reservierung genutzt, weil man sonst nur noch schlechte Plätze erwischt hätte. Wenn ein Film besonders beliebt war, musste man sich schon mindestens eine Stunde vorher in die Schlange stellen, um überhaupt noch eine Karte zu ergattern. Das war mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend und da es diese Möglichkeit der Reservierung gibt, habe ich sie auch sehr gerne in Anspruch genommen. Dass man eine halbe Stunde vor Filmbeginn da sein musste, fand ich auch nicht wirklich tragisch, da wir ohnehin lieber etwas früher losgefahren sind.
Wenn wir beispielsweise während der Woche oder auch nachmittags ins Kino gegangen sind, haben wir selten reserviert. Die Kinosäle waren da ja nicht sonderlich ausgebucht und daher hat eine Reservierung nicht wirklich Sinn gemacht. Bei uns ist aber auch schon mal vorgekommen, dass wir eigentlich völlig unnötig reserviert haben, weil nur wenige Leute den Film sehen wollten. Ich gehe dann aber lieber auf Nummer sicher. Ist ja nicht wirklich aufwendig und so hat man auf jeden Fall einen guten Platz. Aufschlag kostet das bei unserem Kino auch nicht, was ich auch sehr gut finde. Würde es etwas kosten, würde ich mir aber auch zweimal überlegen, ob ich wirklich reserviere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?