Schokobrunnen oder doch lieber Schoko-Fondue-Set?

vom 29.05.2013, 21:29 Uhr

Ich möchte gerne Schokofrüchte selber herstellen und nun habe ich schon von einem Schokobrunnen gehört und ihn auch schon gesehen und auch von dem Schoko-Fondue. Aber was ist besser und welche Vorteile bieten diese Geräte? Was hat ein Schokobrunnen, was ein Schoko-Fondue nicht hat und umgekehrt? Was bevorzugt ihr und was habt ihr? Was sollte man sich anschaffen und bereut es hinterher nicht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Schokobrunnen machen optisch mehr her als ein schnödes Fonduetöpfchen mit Schokolade drin, wahrscheinlich waren sie deshalb eine Zeit lang mal ziemlich angesagt. Aber man braucht dafür ziemlich viel Schokolade, so, dass sich das nur lohnt, wenn man mit mehreren Leuten zusammen isst und außerdem muss es wohl auch aufwendiger sein das Gerät nachher wieder sauber zu machen.

Ich habe früher einfach einen Topf und ein Stövchen benutzt und eben die Gabeln von normalen Fondueset, aber inzwischen habe ich ein Minifondueset geschenkt bekommen, was ich total super finde. Das Set besteht aus sechs Gefäßen, die aussehen wie eine Kreuzung zwischen Tasse und Duftlampen, oben kommt die Schokolade hinein und unten das Teelicht. Mein Set sieht etwa so aus, nur sind meine "Tassen" wahrscheinlich kleiner, weil jede wirklich nur für eine Person gedacht ist. Außerdem gehören bei mir noch Unterteller mit dazu.

Jeder bekommt dann seine eigene "Tasse" und man erspart sich so nicht nur die Schokoladenflecken auf dem Tisch sondern kann seinen Gästen auch verschiedene Sorten Schokolade anbieten. Und wenn man fertig ist kann man die "Tassen" einfach in die Spülmaschine stellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Aufgrund meines Aufenthaltes in Köln hatte ich die Gelegenheit mal ein dortiges Schokoladenmuseum zu besuchen; das Beste daran: Ein riesiger Schokobrunnen. Wenn ich jetzt also von dir höre, dass du zwischen einem Schokofondue und einem Brunnen überlegst, habe ich da erst mal dieses Monster vor Augen.

Ich weiß nicht, wie groß kleine, haushaltsübliche Schokobrunnen sind, aber ich würde dir zum Fondue raten. Das hat den Vorteil, dass es viel platzsparender aufgrund der Form ist. Denk auch daran, dass das Ding immer gereinigt werden muss. Eine einfache Schale fände ich für mich einfacher zu reinigen als eben diese einzelnen Schichten. Dazu glaube ich, dass die Brunnen mit elektrischem Strom betrieben werden müssen, kann das sein?

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge