Tablets verdrängen PCs und Notebooks?

vom 29.05.2013, 16:47 Uhr

Immer wieder lese ich von Studien (oder auch Pressemeldungen wie hier) die belegen, dass das Geschäft mit den Tablets auf Kosten der herkömmlichen Rechner (also Desktop-Rechner sowie Laptops) gehen würde. Aber da frage ich mich schon, was der gewöhnliche Käufer dem jetzt ein Tablet reicht mit den Rechnern gemacht hätte. Nur um Emails zu empfangen und PDFs bzw. Ebooks zu lesen? Dazu noch Musik zu hören? Das ist schon ein bisschen wenig und da kann ich mir schon vorstellen, dass der herkömmliche PC zu viel wäre. Aber ist es nicht so, dass die Rechner (neben den aufwendigen Spielen) auch für "ernste" Dinge verwendet wurden, die nicht oder nur umständlich und unbequem am Tablet gemacht werden können? Damit meine ich nicht zuletzt die klassische Textverarbeitung sondern auch Bild- und Filmbearbeitung.

Oder habe ich hier wirklich den Eindruck, dass trotz des großen Booms der Rechner im "Internet-Zeitalter" und eben der massiven Verbreitung von Computern bis ins Kinderzimmer die Generation die mit dem Rechner aufgewachsen ist dies nur als ein "Spielzeug" genutzt hat? Als eine Art Nachfolger des Fernsehgeräts mit mehr Möglichkeiten (dank Internet)?

Ich kann mir jedenfalls nur so erklären, dass die Tablets ernsthaft die Plätze einnehmen, die vorher die "vollwertigen" Rechner eingenommen haben. Jedenfalls sehe ich Tablets im besten Fall als (mobile) Ergänzung für ein eng umfasstes Aufgabengebiet. Wenn man so will auch gerne noch als ein "trendiges Accessoire". Aber eben nicht als Alternative. Denke, die meisten hier sitzen ja auch vor einem Rechner und nicht vor einem Tablet. Oder habe ich mal wieder die Entwicklung verschlafen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Tablets können natürlich nicht vollständig einen PC ersetzen. Aber es wird doch häufig so sein, dass zum Beispiel in Familien inzwischen mehrere Rechner benötigt wurden. Durch den Kauf eines Tablets können nun ein oder mehrere PC durch ein Tablet ersetzt werden. Für die wirklich ernsthaften Anwendungen genügt dann der eine übrig bleibende Rechner.

Außerdem gibt es durchaus noch viele Menschen (vor allem wohl ältere Menschen), die einen Rechner wirklich nur sehr selten benötigen. Meist wird er dann wirklich nur für einfache Dinge wie kurzes Surfen im Internet oder E-Mail eingesetzt. Für solche Leute reicht oft ein Tablet. Es hat zudem den Vorteil, dass es sich für solche Zwecke viel leichter und "angstfreier" bedienen lässt.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei vielen Leuten bei einer anstehenden Neuanschaffung lieber ein Tablet gekauft wird und dafür der alte Rechner für die "ernsthaften" Anwendungen weiter verwendet wird. Es werden also immer zwei Geräte anstatt früher nur einem genutzt, dafür werden die Anschaffungsintervalle länger.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es wäre sehr schön wenn ein Tablet ein PC ersetzen könnte. Denn mal ganz ehrlich, ein Tablet ist doch viel handlicher und bequemer als ein PC oder ein Notebook. Noch können Notebooks und PC's das was Tablets nicht können.

Zukünftig wird sich einiges in der Branche ändern! Denn die Technik schreitet sehr schnell voran. Von daher kann man erwarten das in 2-5 Jahren ein Tablet besser und mehr kann als ein Notebook oder PC. Zumal ist wird meiner Meinung nach ein Android-Tablet schneller soweit sein als ein Apple-Tablet!

Einerseits hat es Vorteile, wenn ein Tablet alles ersetzt was ein Notebook kann. Anderseits müssen wir auch an die älteren Menschen unter uns denken und viele kommen schon nicht mit den Notebooks zurecht. Und dann kann man nicht erwarten das diese Personen sich mit Tablets auseinander setzten!

» lossix1 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,81 »



Ich merke es an mir selbst, dass es sich tatsächlich dahingehend entwickelt, dass der PC und der Laptop schleichend abgelöst werden. Vor noch garnicht allzulanger Zeit hatte ich kein Smartphone, kein Tablet, nur ein normales Handy ubd einen einfachen Desktop-PC. War da mal am PC etwas nicht in Ordnung, ein Defekt oder ähnliches, so war das gleich immer ein enorm dramatischer Umstand. In der Zeit der sozialen Netzwerke ist es ja auch Verhältnismäßig schwierig, mal längere Zeit zum "Offline" Leben gezwungen zu sein.

Seit ein paar Monaten habe ich ein kleines, hübsches Smartphone, welches sich als regelrechtes Allround-Talent entpuppt hat. Der PC in meinem Arbeitszimmer hat vor einigen Wochen seinen Geist aufgegeben und was soll ich sagen? Der Computer fehlt mir kein Stück. Alles, was ich sonst über PC gemacht habe, sei es die Pflege meines Facebook-Profils, das telefonieren per Skype, das Emails checken oder auch das schreiben in diesem Forum, all das geht über mein Smartphone im Handumdrehen. Selbst auf meine geliebten Mediatheken deutscher Fernsehsender und das Arbeiten mit Office Anwendungen muss ich nicht verzichten.

Doch etwas fällt mir ein, was am PC definitiv einfacher und unkomplizierter am PC zu handhaben war: Das Archivieren, Verwalten und konsumieren von Musik- und Filmdateien. Das klappt auch allein augrund zu geringen Speichers noch nicht zu meiner Zufriedenheit.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Tablet-PC´s wirklich die "normalen" PC´s vom Markt verdrängen können. Dazu hat man damit doch zu wenige Möglichkeiten. Ich kann mir auch schwer vorstellen, mit einem Tablet-PC aus meinen Bildern ein Video zu machen oder etwas ähnliches. Wahrscheinlich gibt es dafür eine App, aber das sind so Dinge, die ich doch lieber an meinem Notebook mache. Darum sehe ich es auch so, dass der Tablet-PC für mich ein zusätzliches Gerät ist, mit dem ich schnell Zugriff auf meine E-Mails habe oder auch hier im Forum etwas schreiben kann. Das ist eigentlich eine Sache, die ich sogar gerne mit dem Tablet-PC erledige.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich meinen PC nicht mehr an hatte, seit ich ein Tablet habe. Mir persönlich reicht das Tablet völlig aus. Ich höre darüber Musik und Hörbücher, schaue ein paar Fernsehsendungen und nutze es natürlich auch für Mails, Internet und zum Spielen. Ich war noch nie jemand, der irgendwelche riesigen, komplizierten Spiele gespielt hat. Daher reichen mir ein paar nette kleine, die ich auf dem Tablet problemlos spielen kann. Ein Officepaket ermöglicht es, die paar Excel und Word Dateien die ich privat brauche zu verwalten und zu bearbeiten. Für den Hausgebrauch reicht mir das Tablet also absolut aus. Ab und an werfe ich noch den Laptop an, aber auch eher selten. Meinen klassischen PC kann ich aber im Prinzip abbauen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass man bei diesem Thema wohl die Gruppen noch ein wenig unterteilen muss, um genauere Schlüsse ziehen zu können. Die Tablets sind im Moment wirklich stark im kommen und verbreiten sich immer mehr, aber das auch nicht unbedingt bei jeder Käufergruppe, denn hier muss man noch ein wenig unterscheiden. Jeder hat andere Anforderungen an so ein Gerät und kommt auch in gewissen Situationen mit einem Tablet nicht sehr weit.

Für Leute, die wirklich nur mal ein paar E-Mails lesen und verschicken reicht so ein Tablet auf jeden Fall völlig aus. Hier reicht auch ein einfaches Gerät aus, so dass man gegenüber einem normalen Computer oder Laptop eine Menge Geld sparen kann. Für so etwas braucht man keinen top modernen Rechner.

Ich habe auch ein Tablet, aber das hat eine andere Rolle. In erster Linie ist immer noch mein Desktop Computer mein absoluter Favorit. Ganz klassisch mit Tastatur und großen Bildschirm arbeitet es sich für mich immer noch am besten. Mir ist auch wichtig, dass auch mal eine Runde spielen kann und da braucht es schon einen halbwegs leistungsstarken Rechner. So etwas kann ein Tablet nicht unbedingt bieten, auch wenn es in anderer Hinsicht auftrumpfen kann. Aber im Moment bin ich der Meinung, dass ein typischer Gamer nicht viel mit einem solchen Tablet anfangen kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich meinerseits verwende seit einigen Monaten mein Tablet öfter als meinen Desktop-Computer und sehe diese Entwicklung, genau wie der Verfasser des Themas, als neue Mode an.

Doch nun zur Meinung: Die Entwicklung ist da, wenn man sich jedoch in Foren, im Fernsehen, im Bekanntenkreis, oder auch unter Freunden um hört, fällt auf, dass der Großteil der Leute zwar an dieser Entwicklung mitwirkt, jedoch niemals den Computer vollständig ersetzen würde.

Dies ist auch meine Meinung. Zum ständigen Surfen, Informieren, oder Studieren wird das Tablet verwendet, doch zum richtigen Arbeiten, Bearbeiten, oder Zocken ist und bleibt der Stand-Computer ein Muss. Selbst der stärkste Tablet Computer kommt nicht an die Leistung und die Performance eines starken PCs oder Laptops heran.Außerdem bleibt für mich Windows 7 das beste System, im Gegensatz zu Androïd und iOS.

Fazit: Das Tablet nimmt heutzutage mehr Zeit in Anspruch, kann jedoch niemals den Computer vollends ersetzen, solange man arbeitet und zockt.

» PS_VITA_2018 » Beiträge: 58 » Talkpoints: -1,75 »


So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass Tablets PCs oder Notebooks verdrängen können, da diese einfach nicht alle Aufgaben erfüllen können. Da ich viel schreibe, wäre ein Tablet für mich eine ziemlich nutzlose Anschaffung, da mir da die Tastatur zum Zehn-Finger-Schreiben fehlen und das alles viel zu lange dauern würde.

Auch die Rumbastelei würde einfach wegfallen. Einfache Speichererweiterungen, Lüfter putzen, neue Festplatte reinbasteln und lauter solche Sachen würden mir persönlich schon sehr fehlen. Ist an so einem Tablet etwas kaputt, kann man kaum selber noch was reparieren.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die herkömmlichen Computer von Tablets abgelöst werden. Immerhin kann ein hochwertiger Computer viele Arbeiten verrichten, die man mit einem Tablet nur mühsam ausführen kann. Unter anderem hat man beim herkömmlichen Computer einen deutlich größeren Bildschirm, der vor allem bei der Bildbearbeitung sehr wichtig ist.

Sicherlich kann man bei einem Tablet auch das ein oder andere Bild erfolgreich bearbeiten. Aber am besten ist dies wohl am einem Computer. Denn dort haben wir im Laufe der Zeit viele Erfahrungen sammeln können, die wir nicht immer beim Tablet anwenden können.

Zudem muss ich erwähnen, dass ich das Tablet eher als Alternative sehe, wenn man zum Beispiel verreisen möchte und während dieser Zeit in Internet surfen möchte. Aber auch wenn man nur seine E-Mails durchlesen möchte, reicht das Tablet vollkommen aus. Jedoch benötigt man für die anspruchsvolleren Computerspiele einen hochwertigen Computer, welcher definitiv nicht von einem Tablet abgelöst werden kann - zumindest noch nicht. Sicherlich wird dies in einigen Jahren der Fall sein, was allerdings noch etwas dauern wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^