Lohnt sich ein Minijob bei Arbeitslosengeld 1?
Seit über 6 Monaten bin ich jetzt auf der Arbeitssuche und finde einfach keinen Arbeitsplatz als Kaufmännische Fachkraft. Meine Ausbildung habe ich letztes Jahr im August 2012 abgeschlossen. Zwischendurch hatte ich mal ein 2-monatiges Probearbeiten in einem Pflegeheim in der Verwaltung gehabt.
Dadurch, daß sie keine freien Kapazitäten hatten wurde ich auch nicht übernommen. Jetzt bin ich wieder an Bewerbungen schreiben und man bekommt nichts als Absagen. Das ist so deprimierend das man mittlerweile keine Lust mehr hat überhaupt Bewerbungen zu schreiben.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden mich erst mal auf einen 450,00 € Job in einem Büro oder als Kassiererin zu bewerben. Da ich aber momentan noch Arbeitslosengeld 1 beziehe wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt einen Minijob anzufangen? Mein Arbeitslosengeld läuft Ende August 2013 aus. Und dann muss ich eh Arbeitslosengeld 2 beantragen.
Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe da ich erst 23 Jahre alt bin und noch zu Hause bei meinen Eltern wohne. Also über viele hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich finde, die Frage, ob es sich finanziell lohnt, ist doch unwichtig. Auch wenn du letztlich weniger bekommst als vom Amt, hast du dir das Geld dann selber verdient. Das wird deinem Selbstbewusstsein gut tun. Im Moment sitzt du deprimiert zu Hause und bekommst nur Absagen. Du merkst ja selbst schon, wie dich das fertig macht. Wenn du aber jeden Morgen aufstehen musst, einen Job hast und am Ende des Monats einen "Gehaltsscheck" bekommst, wirst du dich viel besser fühlen. Auch wenn es nicht viel sein wird und nicht dein Traumjob ist. Und auch in deinem Lebenslauf wird es sich gut machen, dass du einen Kompromiss eingegangen bist, dass du weitere Erfahrungen gesammelt hast und dass du dich nicht hast unterkriegen lassen.
Arbeiten lohnt sich immer. Gerade, weil du noch jung bist macht sich erstmal im Lebenslauf auch ein Minijob immer noch besser als gar kein Job. Deswegen solltest du auf jeden Fall arbeiten gehen. Außerdem bleibt dir dennoch mehr an Geld, als wenn du nur Arbeitslosengeld bekommst, weil es zwar angerechnet wird, aber dir auch etwas anerkannt wird. Es lohnt sich immer zu arbeiten und damit den Staat zu entlasten. Du wirst ja auch nicht so viel Arbeitslosengeld 1 bekommen, wenn du direkt von der Ausbildung in die Arbeitslosigkeit gekommen bist. Sei froh über jeden Minijob den du bekommen kannst.
Das Arbeiten besser ist als nur zu Hause herum zu sitzen, weiß ich. Und so wenig Arbeitslosengeld 1 bekomme ich nun auch wieder nicht es reicht gut um sich auch mal was davon zu leisten. Ich möchte mich halt nicht darauf ausruhen. Aber erst mal überhaupt einen Job zu finden ob jetzt Vollzeit, Teilzeit oder Minijob ist echt richtig schwierig.
Meinen Eltern will ich ja auch nicht auf der Tasche liegen. Gebe sogar Haushaltsgeld ab, da ich ja kein Kindergeld mehr wegen der fertigen Ausbildung bekomme. Und nur zu Hause herumsitzen und Däumchen drehen ist auch nicht gerade förderlich.
Und das sich ein Minijob im Lebenslauf auch besser macht als nicht zu arbeiten ist ja wohl selbstverständlich. Ist auf jeden Fall besser als wenn da nur 8 Monate Arbeitsuchend steht.
An deiner Stelle würde ich so einen Minijob auf jeden Fall machen. Es lohnt sich doch schon in mehrerer Hinsicht. Du bekommst dein eigenes Geld und bist nicht auf das Arbeitsgeld angewiesen. Zudem kannst du dir ja auch etwas in deinem Bereich suchen und Berufserfahrung sammeln. Eigenes Geld zu verdienen ist doch immer besser und gerade wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, ist es doch auch nicht weiter schlimm, wenn du erst mal nur einen Minijob machst.
Arbeitslosengeld würde ich ja trotzdem weiterhin bekommen, da man 14,9 Stunden die Woche dazu verdienen kann. Ein gewisser Betrag ist auch Anrechnungsfrei und der Rest wird zum Arbeitslosengeld 1 dazugerechnet. Es geht mir einfach darum zu Arbeiten und nicht einfach nur immer zu Hause herum zu sitzen und langeweile zu haben. Außerdem sammelt man ja auch Erfahrungen damit egal ob Minijob oder Vollzeit. Darum geht es mir.
Die Frage, ob es sich lohnt, würde ich auch nicht stellen. Es sind nicht immer die finanziellen Dinge, die lohnenswert sind. Du darfst aber auf jeden Fall einiges dazuverdienen. Arbeitslosengeld 1 ist ja keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung, für die du Beiträge gezahlt hast. Ich würde also auf jeden Fall den Minijob annehmen, alleine schon deswegen, um im Lebenslauf Initiative und Motivation vorweisen zu können. Das macht nämlich einen besseren Eindruck, als wenn man gar nichts tut.
Der eigentliche Kerngedanke sollte dabei immer ein neuer Job sein, denn man will ja wieder in Arbeit kommen. Aus einen Nebenjob oder einen Minijob kann auch ein sogenannter Vollzeitjob unter Umständen entstehen. diese Option lohnt sich auf jeden Fall immer zu nutzen, denn die Entlohnung beim Minijob spielt in der Regel erst einmal nicht die Hauptrolle. Man hat damit ja nur einen sogenannten Dazuverdienst zum Arbeitslosengeld 1.
Bienenkönigin hat geschrieben:Auch wenn du letztlich weniger bekommst als vom Amt
Ich möchte mal behaupten, dass so etwas nicht möglich nicht. Ein gewisser Betrag ist anrechnungsfrei aber auch sonst ist es so, dass man als Geringverdiener aufstockend Hartz4-Leistungen beantragen kann. Bei Hartz4 zählt jedoch das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft.
Zwei Monate Probearbeiten ohne Aussicht auf eine Stelle, finde ich schon grenzwertig. Und gerade wenn du auch willig bist, was anderes als deinen gelernten Bereich zu machen, sollte es doch möglich sein, etwas zu finden. Im Einzelhandel gibt es immer freie Stellen und eine kaufmännische Ausbildung ist dabei durchaus gerne gesehen.
Es lohnt sich immer arbeiten zu gehen. Denn die Erfahrung und die Praxis kann dir kein Amt geben. Auch wenn du 450 Euro durch die Arbeit bekommst, ist das immer noch mehr als, wenn du Hartz 4 beantragen musst. Denn der Satz für den Lebensunterhalt liegt meiner Meinung nach deutlich darunter. Ein Minijob macht sich besser auf dem Lebenslauf, als monatelange Arbeitslosigkeit. Ich arbeite in einer Personalberatungsagentur und wir screenen die Lebensläufe vor allem auf Lücken. Dann müssen sich unsere Kandidaten allerlei einfallen lassen, dass sie diese Lücken füllen. Sei es durch eine Fortbildung etc. Ich würde dir zum Job raten und dass du dich weiterhin bewirbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218141.html