Eignet sich jeder Camembert zum panieren und braten?

vom 29.05.2013, 13:10 Uhr

Ich liebe panierten Camembert und habe bisher immer diesen fertig panierten Camembert gekauft. Allerdings wollte ich mal selber einen Camembert panieren und dann entweder braten, frittieren oder im Backofen zubereiten. Aber welcher Camembert eignet sich dafür und kann man jeden Camembert dafür nehmen? Was muss ich beachten, damit die Panade auch nicht ab geht, wenn ich diesen brate und wie sollte ich ihn dann zubereiten?

Paniert ihr Camembert selber? Wie macht ihr das genau und wie bratet ihr ihn? Gebt ihr ihn in schwimmendes Fett oder in den Backofen? Wird er dann auch schön braun? Welcher Camembert eignet sich dafür besonders?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hier Backcamembert auch selbst zubereiten? wurden schon Erfahrungen zum eigenen Panieren von Camembert beschrieben.

Im Endeffekt kann man jeden Camembert benutzen und den in Ei und Semmelbrösel wälzen. Wenn man einen Camembert mit einem hohen Fettanteil in der Trockenmasse nimmt, wird der Käse schneller flüssig. Was vor allem beim Frittieren beachtet werden sollte und man Camembert zum Frittieren deswegen vorsichtshalber zweimal panieren sollte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich paniere den Camembert nicht, bevor ich ihn brate. Ich nehme für gebackenen Camembert immer den runden Camembert von Weihenstephan. Ich habe auch schon andere ausprobiert. Die sind aber nie perfekt geworden. Entweder laufen sie aus oder werden innen nicht gleichmäßig weich. Außerdem schmeckt der Weihenstephaner Camembert am Allerbesten.

Ich habe auch schon Fertigcamemberts zum Backen ausprobiert. Die waren aber allesamt nicht so gut wie der Weihenstephaner Camembert. Ich weiß aber nicht, ob es diesen in allen Regionen Deutschlands gibt. Panierter Camembert schmeckt mir nicht. Das Fett, was innen drin steckt, reicht mir schon. Außen auch noch fettiges Paniermehl wäre mir eindeutig zu viel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was anlupa schreibt, kann ich nur bestätigen. Naturell gebratener Camembert schmeckt auch sehr lecker. Ich hatte dafür ganz einfach die von der Eigenmarke verschiedener Discounter verwendet und es hat prima geklappt.

Beim Panieren kann so viel eigentlich auch nicht schief gehen. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich wende den Camembert zuerst rundherum in handelsüblichen Weizenmehl. Danach wende ich den Camembert zügig in verrührtem gewürzten Ei und danach wird er unmittelbar danach in Paniermehl gewendet, bis alles bedeckt ist. Sollte der Camembert noch nicht lückenlos paniert sein, wird er einfach noch mal in verrührtem Ei und danach in Paniermehl gewendet.

Gebraten wird er bei mir dann einfach in etwas Fett in einer beschichteten Pfanne. Im Backofen habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber, dass das vermutlich wenig Erfolg bringt, denn die Convenience-Camemberts sind vermutlich schon ein wenig vorgebraten und die Panade damit schon von Fett durchtränkt. In die Fritteuse würde ich ihn nicht geben. Erstens saugt sich die Panade da total voll Fett. Zweitens bröselt immer was von der Panade ab und fällt ins Fett.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge