Welche Bedeutung und Definiton für 'Aufschneider'?
Welche Bedeutung und Definition hat für euch persönlich das Wort "Aufschneider"? Wann ist für euch eine Person ein Aufschneider? Ich habe das Wort eigentlich erst vor kurzem das erste Mal bewusst gehört, als ein Bekannter einen Kommilitone von sich als Aufschneider betitelte. Dieser Mensch ist wohl ein Mensch, der mit allen Mitteln versucht die Frauen rumzukriegen. Er bleibt auch dabei nicht immer bei der Wahrheit.
Aber welche Bedeutung hat es wirklich, wenn man einen Menschen als "Aufschneider" betitelt und kennt ihr Aufschneider? Würdet ihr einen Menschen als Aufschneider betiteln, der viel angibt etwas zu sein, was er nicht wirklich ist? Kennt ihr Aufschneider und ist es für euch immer was Negatives?
Ein Aufschneider zu sein, ist definitiv etwas Negatives. Meiner Meinung nach, gibt es zwei Sorten. Zum einen die, die lügen und einfach maßlos übertreiben. Zum anderen die, die zwar wirklich so "toll" sind, wie sie tun, aber damit angeben müssen.
Bei der ersten Gruppe hat die Geschichte meist einen wahren Kern. Also z.B. Angaben über den Gehaltsscheck. Sicher bekommt die Person tatsächlich eine gewisse Summe, aber in Erzählungen ist sie dann halt doppelt oder dreifach so hoch. Oder aus einem Fiat wird ein Ferrari. Wenn er Shoppen war und Til Schweiger durch´s Schaufenster gesehen hat, wird daraus ein lustiger Saufabend mit seinem neuen, besten Freund. Diese Leute sind unehrlich und angeberisch, aufgrund eines geringen Selbstbewusstseins. Es ist doch alles gut, wenn sie einen Job und ein Auto haben. Über den genauen Betrag redet doch eigentlich eh keiner. Aber weil sie selber unzufrieden sind, meinen sie, die Realität wäre nicht genug.
Die andere Gruppe lässt diese Wünsche wahr werden und passt die Realität ihren verqueren Vorstellungen an. Dann fahren sie wirklich einen Ferrari. Aber darüber sprechen sie dann stundenlang. Und fragen dann noch mitleidig, was denn der Gesprächspartner für ein Auto fährt, denn es ist ja ganz bestimmt nicht so toll wie ihr Ferrari. Sie haben also gar kein Spaß an ihrem tollen, schnellen Auto, sondern nur daran, es anderen unter die Nase zu reiben und über ihr Auto zu sprechen.
Auch wenn mir solche Personen leid tun, ich ertrage keine fünf Minuten in ihrer Nähe. Entweder die Unehrlichkeit oder die Egozentrik verhindern ein wahrhaftiges Gespräch und eine Freundschaft ist sowieso unmöglich.
Für mich ist der Begriff "Aufschneider" synonym mit "Angeber" und bezeichnet Leute, die sich gern aufspielen, großtun und sich für wunder wie toll halten. Das hat erst mal nichts mit der Wirkung auf das andere Geschlecht zu tun. Wer die Klappe aufreißt und sich wichtig macht, um damit bei der Damenwelt Eindruck zu schinden und vielleicht auch etwas mehr zu erreichen, wird zumindest hier in der Gegend eher als "Aufreißer" denn als "Aufschneider" bezeichnet. Aber das sind wohl nur semantische Feinheiten.
Natürlich kenne bzw. kannte ich Aufschneider, die sich immer in den Vordergrund drängen und Sprüche machen, wie super bei ihnen doch alles läuft. Allerdings handelt es sich hierbei häufig um relativ kurze Bekannschaften, die meistens ziemlich schnell im Sande verlaufen. Ich durchschaue das Getue meistens recht schnell und habe wenig Geduld mit Wichtigtuern, die auf andere herabsehen und großkotzig in der Gegend herumstolpern.
Ebenso habe ich den Begriff "Aufschneider", mit oder ohne sexuelle Konnotationen, noch nie in einem positiven Kontext gesehen. Ich kenne auch niemanden, der die Bezeichnung "Aufschneider" als Kompliment verwendet.
Ein Aufschneider ist ein großer Angeber, aber es hat nichts damit zu tun, dass er mit allen Mitteln Frauen herumkriegen will. Er prahlt mit Sachen, die er nicht hat oder kann. Er stellt sich selbst als einmalig dar, obwohl er nur ein armes Würstchen ist, das nichts hat und nichts kann. Einen solchen Protzer sollte man links liegen lassen, denn der ist nicht zu ertragen. Ich jedenfalls kann das Geschwafel eines solchen Menschen nicht hören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218131.html