Was ist defekt, wenn Auto während der Fahrt aus geht?
Ich bin gestern mit meinem Kollegen mit dem Auto mitgefahren und mitten auf der Landstraße ging das Auto plötzlich aus. Er ist dann mit Warnblinkern rechts ran gefahren und konnte den Wagen auch wieder direkt neu starten. Er meinte, dass das schon oft passiert ist und er nicht weiß woran das liegt. Ich habe dann gesagt, dass es gefährlich sein kann, wenn das mitten auf einer Kreuzung passiert. Aber er meint nur, dass er erst nächsten Monat in die Werkstatt kann, weil er kein Geld hat.
Nun frage ich mich aber, wie es sein kann, dass ein Auto während der Fahrt einfach aus gehen kann. Was ist defekt, wenn ein Auto einfach aus geht? Es passiert nicht im Leerlauf, sondern während der Fahrt. Ist da wirklich viel defekt oder kann man davon ausgehen, dass es eine Kleinigkeit ist?
Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Es hängt auch davon ab, wie alt das Auto ist und ob der Motor mit Benzin oder Diesel betrieben ist. Zum einen kann es sein, dass die Zündkerzen oder Glühkerzen defekt, verstellt oder verschmutzt sind. Diese kann man preiswert warten oder tauschen lassen und gegebenenfalls auch selbst tauschen, wenn der Motor entsprechend gebaut ist. Allerdings sollte man beim Kauf neuer Kerzen erst mal nachlesen, was beim Einbau zu beachten ist.
Andererseits kann es auch ein defekter Zündverteiler sein, so dass die Zündkerzen nicht richtig angesteuert werden. Das hatte ich auch mal an einem Auto. Allerdings hatte ich in meinem Fall dann immer wieder Fehlzündungen und das Auto zog insgesamt auch schlechter, weil nicht immer alle Zylinder zur Leistung beitragen konnten. Neben losen Kabeln, verstopften Kraftstofffiltern und Störungen der Elektronik gibt es vermutlich noch weitere Ursachen.
Dann kann es auch noch ein Starter sein, der bald kaputt geht. Das hatte ich auch mal und es soll wohl bei meinem Automodell zu den typischen Kinderkrankheiten gehören. Erst ging das Auto ein paar mal immer wieder nach dem Anfahren aus, wobei ich mir nichts dachte. Dann bin ich in der Ortschaft mit vollem Tank liegen geblieben und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Da half dann nur noch abschleppen und Starter ersetzen.
Ich würde an Stelle deines Bekannten mal in einem Spezialforum für seine Automarke einen Thread erstellen und dort genau den Fehler und das Auto mit Modell, Baujahr und Motorausstattung beschreiben und warten was dort für eine Antwort kommt. Dies natürlich nur, wenn die Suchfunktion in diesem Forum noch keine passende Antwort geliefert hat.
Mein Bruder hatte dieses Phänomen mit einem seiner Wagen und die Werkstatt hat lange gesucht, bis sie den Fehler gefunden hatten. Es waren auch mehrere Werkstätten dran gewesen, weil er berufsbedingt viel in Deutschland unterwegs war. Nachdem alles mögliche gemacht worden war und keine Besserung erzielt worden war, kam man endlich dahinter, dass der Benzinschlauch einfach abgeknickt war. Das war nicht viel gewesen und es floss immer noch etwas durch - aber manchmal war es dann einfach zu wenig und der Wagen ging aus, ließ sich gleich danach aber wieder normal starten.
Bei mir selbst zeigte sich so etwas, als ich Probleme mit meinen Zündkerzen hatte. Irgendeine Dichtung war wohl undicht und ich hatte immer wieder Öl in den Zündkerzen, die ab einer gewissen Menge nicht mehr funktionierten und gereinigt werden mussten. Wenn die Verschmutzung gerade wieder am Anfang war, dann äußerte sich das Problem nur darin, dass der Motor aus ging, wenn man dann die Kupplung aber wieder kommen ließ, ging der Motor wieder an.
Ich denke auch, dass es da verschiedene Ursachen gibt und bin selbst mit einem solchen Problem längere Zeit herum gefahren, weil mein Werkstattmeister das auch entspannt gesehen hatte und meinte, ich soll den Wagen mal wieder richtig ausfahren. Das hat aber gar nichts gebracht und sobald die Witterung feucht und warm war, ist mein Wagen beim Anlassen schon wie beim Rodeo gebuckelt und gerade so in der Zone 30 oder an der Ampel gern mal spontan aufgegangen.
Anfangs ließ er sich problemlos neu starten, als ich aber dann in einer Kurve stand und erst beim fünften Versuch oder so vorwärts kam, habe ich ihn direkt vor die Werkstatt gestellt und dort die Ansage gemacht, sie sollen mich anrufen, wenn das repariert ist. Da hatte ich echt keine Lust zu. Am Ende war es der Luftmassenmesser. Hat nicht mal allzu viel gekostet.
Was letztendlich der wahre Grund für das Ausgehen während der Fahrt ist, kann dir, bzw. deinem Kollegen, wohl nur die Werkstatt erklären, denn es kann ja etlich viele Ursachen haben. Es kann natürlich nur eine Kleinigkeit sein und somit auch nicht so tragisch, wenn man weiter fährt, aber wenn es doch was schwerwiegendes ist, kann dein Kollege auch mehr Schaden anrichten, als gewollt. Ich kenne so etwas bei einem Auto, wenn etwas mit den Zündkerzen oder mit der Luftverteilung nicht stimmt, also nicht wirklich was tragisches oder teures, aber dennoch sollte man es reparieren. Es ist ja auch viel zu nervig, wenn das Auto ständig aus geht, während man eigentlich fahren möchte.
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